Essen. . Lions-Club-Damen unterstützen das Projekt finanziell

Sobald es um das Thema Ernährung geht, steht er ganz weit vorne: Nelson Müller, der nicht nur hinter dem Herd seines Rüttenscheider Sterne-Restaurants „Schote“ glänzt, sondern auch in namhaften Fernseh-Kochsendungen.

Gesundes Essen schmackhaft machen

Wer, wenn nicht er, wäre da also ein adäquaterer Kandidat für die Schirmherrschaft des sogenannten Flizmobils, das mit verschiedenen Bildungsbausteinen Kindern gesundes Essen schmackhaft machen will. So steht Nelson Müller denn auch Pate für das mobile Projekt des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF). Und wenn man den Wahl-Essener so reden hört, dann gibt er dem Projekt seinen prominenten Namen aus voller Überzeugung. Schließlich geht es darin um Themen, die ihn tagtäglich umtreiben.

„Ich hatte das große Glück, dass mir die Bedeutung von gesundem Essen vorgelebt wurde. In meiner Familie wurde immer zusammen gekocht und auch zusammen gegessen“, erinnert sich Müller an seine Kindheit. Das sei heute nicht selbstverständlich, umso wichtiger sei es, die junge Generation an das Thema heranzuführen – wie es das Flizmobil seit rund sieben Jahren in Essens Grundschulen und Quartieren tut.

Augenmerk auf Stadtgebieten mit schwieriger Sozialstruktur

Bei der Auswahl der Einsatzorte liegt ein besonderes Augenmerk auf Stadtgebieten mit schwieriger Sozialstruktur und Schulen im Essener Norden, wie Projekt-Koordinatorin Silke Michl erklärt. Denn vor allem bei Menschen aus sozial-schwächeren Schichten sei das Risiko hoch, durch falsche Ernährung und mangelnde Bewegung die Weichen früh in die falsche Richtung zu stellen. „Gerade da wollen wir verantwortungsbewusstes Gesundheitsverhalten von Kindern und ihren Familien übermitteln“, so Michl.

Neben der Vorstellung des prominenten Schirmherrn gab es in der Sporthalle der Neuessener Schule dann auch einen weiteren Grund zum Feiern: Vertreterinnen des Lions Club Essen-Sententia überreichten dem SkF einen Scheck über 7000 Euro der zum Teil der Arbeit des Flizmobils zu Gute kommt.