Essen. Die ehemalige Karstadt-Tochter Itellium geht mit 130 Mitarbeitern von der Theodor-Althoff-Straße in Bredeney in die Nachbarstadt Mülheim. Der Umzug ist bereits für Anfang April geplant. Am Freitag gab das Unternehmen bekannt, warum es den Standort Essen verlässt – wegen besserer Büros.
Wieder ein Rückschlag für den Wirtschafts- und IT-Standort Essen: Der IT-Spezialist Itellium zieht zum 1. April mit seinen rund 130 Mitarbeitern in die Nachbarstadt Mülheim. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Derzeit hat die ehemalige Karstadt-Tochter ihre Geschäftsräume noch in Bredeney in der Theodor-Althoff-Straße, da wo auch die Karstadt-Zentrale sitzt. Itellium wird sich in Mülheim im ehemaligen, vom Stararchitekt Sir Norman Foster mitgestalteten Agiplan-Gebäude an der Zeppelinstraße niederlassen.
Das Unternehmen begründet seinen Umzug damit, dass es in den neuen Räumen bessere Möglichkeiten habe, die Büros so zu gestalten, dass sie den künftigen Anforderungen gerecht werden. In einer Erklärung heißt es: „Itellium hat sich innerhalb einer Neustrukturierung mit der Frage befasst, wie zukunftsorientierte Bürostrukturen aussehen sollen. Dabei wurde schnell klar, dass Itellium diese nicht ohne weiteres im existierenden Gebäude in Bredeney realisieren kann“, so die Geschäftsführung.
Mülheimer Büros sind laut Itellium besser erreichbar
Außerdem nennt Itellium die gute Verkehrsanbindung, die Nähe zum bisherigen Standort, das repräsentative Gebäude sowie die vorhandene Infrastruktur u.a. mit Kantine und Parkplätzen als Pluspunkte für die Standortwahl. „Eine tolle Sache für uns“, freute sich der Geschäftsführer der Mülheimer Wirtschaftsförderung, Jürgen Schnitzmeier. Itellium sei ein Unternehmen, das Arbeitsplätze bringe und Wachstumspotenziale habe.
Die Itellium-Gruppe, 2000 als ausgegründete Karstadt-Tochter gestartet und im Zuge der Arcandor-Insolvenz seit 2009 eigenständig, entwickelt IT-Lösungen für Unternehmen mit Handelsprozessen. Nach der Herauslösung aus dem Arcandor-Konzern ist Itellium nicht mehr nur für Karstadt tätig, sondern zählt nach eigener Angabe mehr als 30 Kunden im Projektgeschäft mit dem Einzel- und Automobilhandel, darunter Deichmann. Für die Ebay-Tochter Paypal hat Itellium die technologische Plattform und App entwickelt, mit der Paypal in Deutschland Bezahlen per Smartphone anbietet.