Essen.

Gebete und Messen müssen ab sofort gegenüber in der Kirche am Franz-Sales-Haus stattfinden: Die katholische Pfarrkirche St. Bonifatius an der Moltkestraße ist seit dem Wochenende für Besucher gesperrt. Möglicherweise ist die Deckenkonstruktion des Gebäudes einsturzgefährdet.

Wie Klaudius Krusch, zuständiger Mann im Bistum Essen, auf Nachfrage erklärte, sollen ein Holzgutachter und ein Statiker zunächst die Ursache für ein „deutlich sichtbares Durchbiegen“ der hölzernen Deckenkonstruktion herausfinden. Dies sei aufmerksamen Kirchenbesuchern in der vergangenen Woche aufgefallen. Man wolle nun ein Bauschadensgutachen abwarten, um entscheiden zu können, ob das Gebäude möglicherweise grundlegend saniert werden muss.

Die Sperrung für den Publikumsverkehr sei eine vorbeugende Maßnahme. „Seit Bad Reichenhall ist man da vorsichtig geworden“, sagte Krusch. 15 Menschen waren dort vor sieben Jahren bei einem Einsturz einer Eissporthalle, deren hölzerne Deckenkonstruktion nachgab, ums Leben gekommen. Die Kirche St. Bonifatius wird voraussichtlich für sechs Wochen gesperrt bleiben.