Essen. Zum Publikumstag der Weiterbildungsmesse vom Verein „Weiterbildung im Revier“ kamen rund 1500 Gäste - dank Mitveranstalter Jobcenter und Arbeitsagentur wohl so viele wie noch nie. Die 37 Aussteller sind gerade auf Kundenfang für das Jahr 2013.

Mit rund 1500 Besuchern des öffentlichen Teils der 13. Weiterbildungsmesse des Vereins „W.I.R. Weiterbildung im Revier“ in Kooperation mit Jobcenter und Arbeitsagentur kamen wohl so viele Gäste wie noch nie zur großen „Zukunftsbörse“ ins ComIn an die Karolinger Straße.

Und dass Weiterbildung auch ein Markt ist, merkte man beim Rundgang durch die Hallen des ComIn ziemlich schnell. 37 Anbieter tummelten sich mit haufenweise Ansprechpartnern und tonnenweise Material bei der – in diesem Jahr schon zum zweiten Mal stattfindenden – Bildungsmesse ihres Dachvereins. Das Angebotsspektrum reichte von der Ausbildung am Schwerstapler, dem berufsorienterten Deutschkurs für Migranten bis hin zum Seminar für Fach- und Führungskräfte im kaufmännischen Bereich. „Bei den Menschen verdichten sich jetzt gerade die Entscheidungen: Wo gehe ich im nächsten Jahr hin?“, erklärt Arndt Pykowski, Vorstandsmitglied von W.I.R. .

Da wollen natürlich die Aussteller, im Revier gibt es insgesamt um die 50 private und öffentliche Anbieter für Weiterbildung, dabei sein und werben um Bildungsgutscheine, Bildungs-Prämiengutscheine und vieles mehr. Der Kuchen für sie ist gewachsen. 13,3 Millionen Euro wird das Jobcenter in Essen in 2013 für die Förderung der beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung ausgeben (2012: 12,2 Millionen). Das sind fast 30 Prozent aller Gelder des Centers für die Eingliederung. Die Agentur für Arbeit wird im kommenden Jahr um die 15 Millionen Euro für Essener Kunden im Weiterbildungsbereich locker machen.

Ohne Qualifikation keine Stelle

„Für uns ist das Thema Qualifikation ganz wesentlich“, unterstreicht Torsten Withake, Leiter der Essener Agentur für Arbeit und hebt damit auch ab auf den vielfach konstatierten Fachkräftemangel. Noch dringlicher ist das Thema für Jobcenter-Leiter Dietmar Gutschmidt, der rund 1000 „seiner“ Kunden im Alter von bis zu 50 Jahren (!) gut vorinformiert zur Bildungsmesse schickte. „Eine Qualifikation die vielleicht heute nicht passt, kann nach einer Weiterbildung ganz anders aussehen. Wir haben engagierte Kunden“, sagt er.

Dass in Weiterbildung und Qualifikation in den verschiedensten Lebenssituationen ein Schlüssel zum Erfolg liegen kann, unterstreicht W.I.R.. . Arndt Pykowski: „Ohne qualifizierte Bewerber lassen die Arbeitgeber die Stellen lieber unbesetzt.“