Essen. . „Weiterbildung im Revier“ heißt’s im „Bildungspunkt“ am Kennedyplatz. Und auch beim gleichnamigen Verein.Der lädt am Deutschen Weiterbildungstag am Freitag mit einem Quiz und Antworten auf 1000 Fragen in seine Räume.

Wer mitten im Beruf steht, denkt oft nicht an das Thema Weiterbildung. „Denn es geht ihm schließlich gut“, weiß Arndt Paykowski, zweiter Vorsitzender im Verein „Weiterbildung im Revier“ (WIR), der als einer von drei Partnern den „Bildungspunkt“ am Kennedyplatz betreibt. Die beiden anderen sind die Stadt Essen sowie die Universität Duisburg-Essen. Paykowski weiß: „Unternehmen verändern sich ständig und mit ihnen auch der eigene Arbeitsplatz. Wer diese Veränderungen mitmachen kann, weil er qualifiziert ist, bleibt im Arbeitsprozess. Und das sichert die eigene wirtschaftliche Existenz.“

Menschen für Weiterbildung zu begeistern, sie über ihre Möglichkeiten zu informieren und über Förderungen von Bund und Land, ist das Ziel der gemeinsamen Stelle der Partner. Vor allem aber am „Deutschen Weiterbildungstag“ am nächsten Freitag, 21. September. Dann lädt WIR mit „Antworten auf 1000 Fragen“ an den Kennedyplatz. Bildung stärken, Chancen nutzen, ist die Devise. Die Besucher erwartet – neben persönlicher Beratung, die immer kostenfrei ist – ein kleines Bildungsquiz. Zu gewinnen gibt es ein individuelles Coaching, einen Gutschein für ein einwöchiges MS-Office-Weiterbildungsmodul, einen Gutschein fürs Bildungshotel und zahlreiche andere Preise. „Den Quizbogen verteilen wir in der Innenstadt und natürlich im Bildungspunkt. Wer ihn bis Freitag, 12 Uhr, vorbei bringt, bekommt noch ein Präsent“, sagt Burkhard Wüllscheidt, Vorsitzender von WIR.

1118 Beratungen, darunter 521 zu Weiterbildungsangeboten und 413 zum Bildungsgutschein und der Bildungsprämie, zählt Bildungspunkt-Leiterin Daniela Hüchtemann im Zeitraum von Januar bis August diesen Jahres. Welche weiterführende Schule passt zu meinem Kind? Wie kann man sich berufsbegleitend weiterqualifizieren? Welche Angebote gibt es für das Studium im Alter? – Hüchtemann und ihre Kollegen beraten individuell solche und andere Fragen zur persönlichen Weiterbildung. Geöffnet ist der Bildungspunkt immer montags und freitags von 8 bis 15.30 Uhr, dienstags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

Der Verein „Weiterbildung im Revier“

Dem Verein „Weiterbildung im Revier“, kurz WIR, gehören 53 lokale und regionale öffentliche Träger, private Institute und freie Trainer an. Der Verein berät an Weiterbildung Interessierte und vermittelt sie an die verschiedenen Träger – und das neutral und institutionell unabhängig. Seinen Mitgliedern steht er vor allem in Sachen Marketing, Qualitätsmanagement und Fördergeld zur Seite. Die Öffentlichkeit fürs Thema Weiterbildung zu sensibilisieren, ist ein weiterer Zweck des Vereins. Infos: www.weiterbildung-im-revier.de .