Essen. . In Essen haben sich drei schwere Verkehrsunfälle ereignet, bei denen insgesamt drei Senioren am Donnerstag schwer verletzt worden sind. Im Osten der Stadt kollidierte ein 66-jähriger Autofahrer mit einem 82-jährigen Radler, der mit dem Kopf auf die Fahrbahn prallte. In Bredeney erfasste eine 76-jährige BWM-Fahrerin eine 92-jährige Fußgängerin mit ihrem Rollator.

Eine 92-jährige Fußgängerin ist am Donnerstagmittag auf der Bredeneyer Straße angefahren und schwer verletzt worden. Gegenüber der Straße „Am Ruhrstein“ wollte die Frau mit ihrem Rollator hinter einem geparkten BMW die Straße überqueren. Zeitgleich setzte eine 76-jährige BMW-Fahrerin mit ihrem Wagen zurück, um eine Parklücke zu verlassen. Sie erfasste die Fußgängerin, die mit Beinverletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Ebenfalls am Donnerstag wurde auch zwei ältere Radfahrer auf Essener Straßen durch Verkehrsunfälle schwer verletzt. Gegen 12.30 Uhr kollidierte ein 82-jähriger Radfahrer auf der Rodenseelstraße mit einem Auto. Der Fahrer (66) war unmittelbar zuvor von der Lahnbeckestraße auf die Rodenseelstraße eingebogen. Mit dem ungeschützten Kopf prallte der Senior auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachte den Schwerverletzten in die Klinik.

Am frühen Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr stürzte ein 72 Jahre alter Radfahrer auf dem Radweg der Altendorfer Straße. In Höhe von Ikea zog er sich schwere Verletzungen zu. Auch er wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gefahren. Die genaue Ursache seines Sturzes steht noch nicht fest. Das Verkehrskommissariat 1 hat die Ermittlungen übernommen.