Essen. . Im U-Bahnhof der Evag unter dem Hauptbahnhof in Essen ist der Aufzug zu Gleis 1 und 3 seit Tagen defekt. Mal wieder, wie ein Betroffener sagt. Die Evag bestätigt die Störung: „Der steht leider erstmal“, sagt ein Sprecher über den Aufzug.
„Das kommt wirklich sehr oft vor“, sagt Benjamin Thomas über den Ausfall von Aufzügen in den U-Bahn-Stationen der Evag. Der 26-jährige Rüttenscheider ist auf diese Barrieren-Überwinder angewiesen, wenn er mit dem öffentlichen Nahverkehr in der Stadt unterwegs ist, denn er sitzt im Rollstuhl. „Noch schlimmer ist, dass weder an den Aufzügen etwas dransteht, noch im Internet auf die Störung hingewiesen wird“, klagt er.
Seit Tagen sei etwa der Aufzug im U-Bahnhof am Hauptbahnhof defekt, der den Zugang und Ausgang für Rollstuhlfahrer und ältere Menschen an den Gleisen 1 und 3 ermöglicht, berichtet der 26-Jährige. Dort halten die U-Bahn- und Tramlinien aus dem Süden, die gen Norden weiterfahren.
Störungen in der Presse anzeigen
Er schlägt vor, solche Störungen künftig nicht nur unter dem Punkt „Barrierefreiheit“ auf der Internet-Homepage der Evag zu veröffentlichen, sondern auch an die Presse zu geben.
Angesprochen auf den defekten Aufzug, bestätigt Evag-Sprecher Nils Hoffmann die Störung. „Der steht leider erstmal“, erklärt er und könne nicht so einfach mal eben repariert werden. Er bittet um Verständnis bei den Betroffenen, die nun von Süden kommend bis zur Haltestelle „Berliner Platz“ fahren müssen, um dort umzusteigen, zurückzufahren und den funktionierenden Aufzug auf der anderen Plattformseite zu nutzen.
Reparatur dauert ein paar Tage
Die Störung sei bekannt, heißt es von einem Mitarbeiter der Wartungsabteilung. Er verspricht, dass eine Beschilderung zur Störung folgen und man den Hinweis in die digitale Fahrgastinformation einpflegen werde. Nur die Reparatur dauere leider ein paar Tage, da entsprechende Ersatzteile dafür nicht vorrätig sind. (wati)