Essen. . Was Besucher heute im „Ideenpark“ erwartet. Noch bis zum 23. August zeigen mehr als 200 Firmen und Institutionen auf rund 60.000 Quadratmetern der Messe Essen Innovationen, die zum Staunen bringen.
In die Reihe der politischen Gäste im „Ideenpark“ von Thyssen-Krupp in der Messe Essen reiht sich heute Günther Oettinger ein, EU-Kommissar für Energie. Oettinger will zwischen 14 und 15.30 Uhr den Park besuchen. Und sich Exponate zum Thema Energie und Energieversorgung der Zukunft ansehen.
Eine, die sich schon im Park umgeschaut hat, ist die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Hinz. Sie ermutigt vor allem Mädchen und junge Frauen, die Technik-Welt zu besuchen. „Frauen und Technik, das passt doch gut zusammen“, so Hinz, während sie in Halle drei an einer vertikalen Kleinwindkraftanlage vorbei schlendert.
„Es ist ein Ammenmärchen, dass viele denken, Mädchen seien nicht an Technik interessiert und hätten keine technischen Fähigkeiten. Die Welt der Technik braucht dringend mehr Frauen“, so Hinz. Gute Ingenieurinnen und Technikerinnen gebe es auch in Essen. Es sei „großartig“, was im Ideenpark geboten werde, etwa heute in der „Funbox“. Dort tritt der Ex-Fußball-Torwart und „Welt-Torhüter“ Lutz Pfannenstiel von 14 bis 15.30 Uhr gegen den automatisierten Fußballschuh „David“ an. Er versucht, seine Ehre gegen den Computer zu verteidigen.
Es wurde Licht
ThyssenKrupp IdeenPark1866 erfand Werner von Siemens die Dynamomaschine: Mit ihr lässt sich erstmals auf wirtschaftliche Art Strom erzeugen. Der Gründer des heutigen Weltkonzerns Siemens entdeckte damals, dass der im Eisen des Elektromagneten zurückbleibende Magnetismus ausreicht, um eine schwache Spannung im rotierenden Anker des Generators zu induzieren. Kurzum: Es wurde Licht. Zu sehen ist Siemens’ Dynamo, der das moderne Stromzeitalter eingeleitet hat, im „Patentamt“ in Halle vier.
„Du bist kreativer als Du glaubst“, heißt es täglich ab 10.30 Uhr in der „Ideenbox“. In der Technik-Erlebniswelt lernen Jugendliche, wie sie ihre Idee zum Produkt machen und es zu guter Letzt erfolgreich vermarkten. Da die Plätze begrenzt sind und der Workshop über den ganzen Tag geht, ist eine Anmeldung auf der Ideenpark-Internetseite notwendig.
Der Eintritt zum „Ideenpark“ ist frei. Die Messe Essen öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr, der Grugapark bereits um 9 Uhr. Weitere Informationen gibt’s auf: www.ideenpark.de
Ideenpark-Gesicht - Tag 5