Essen. Was Sie heute im „Ideenpark“ erwartet. Noch bis zum 23. August zeigen mehr als 200 Firmen und Institutionen auf rund 60.000 Quadratmetern der Messe Essen Innovationen, die zum Staunen bringen.

Für heute hat Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) seinen Besuch im „Ideenpark“ von Thyssen-Krupp in der Messe Essen angekündigt. Er wird zwischen 13 und 14.30 Uhr durch die Hallen bummeln und sich darüber informieren, welchen Beitrag technische Entwicklungen jetzt und in der Zukunft zur Energiewende leisten können. Denn Energieeffizienz und Ressourcenschonung gehören zu den zentralen Themen im Park.

Um 18.30 Uhr moderiert Matthias Opdenhövel auf der Bühne in Halle sechs die „Days of Innovati­on“. Zu Gast in der Arena sind die ehemalige Eiskunstläuferin und Schauspielerin Tanja Szewczenko sowie Musiker Matteo Capreoli.

ThyssenKrupp IdeenParkIn der „Garagencity“ in Halle 1A sind Sandra Minnert, frühere Spielerin der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, und Poetry-Slammer Tilman Döring von 11 bis 17 Uhr zu Gast am „Respekt!“-Stand.

Fernsehkoch Nelson Müller bereitet von 11 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 14 Uhr gemeinsam mit Kindern im Stadtlabor in Halle acht leckere Mahlzeiten zu.

Segelboote konstruieren 

Beim 14. „Twittwoch Ruhr“ kommen rund 150 Anhänger der „Twitterati“-Gemeinde von 18 bis 21 Uhr im Atlantic Congress Hotel unter dem Motto „Twittwoch meets Ideenpark“ zusammen und diskutieren aktuelle digitale Trends.

Im „Digital“ in Halle zwei können die Besucher den ganzen Tag über mit Hilfe einer interaktiven Displaywand in verschiedene virtuelle Welten eintauschen und Segelboote konstruieren und steuern oder mit dem eigenen Körper Musik machen.

Mehr als 85.000 Besucher

Einen Überschlagsimulator und automatisierte „Türzuknaller“ gibt’s am Stand des TÜV Nord in der „Garagencity“ in Halle 1A. Wenige Meter weiter testen Roboter einen PKW auf Herz und Nieren: Gnadenlos knallen Automaten alle paar Sekunden Türen und Klappen zu und knicken Spiegel um.

An den vier Tagen seit Beginn haben laut Thyssen-Krupp schon insgesamt 85.000 Besucher die Technik-Erlebniswelt in der Messe Essen gesehen und an den mehr als 400 Exponaten experimentiert und gespielt. Der Eintritt zum „Ideenpark“ ist frei. Die Messe Essen öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr, der Grugapark bereits um 9 Uhr. Weitere Informationen gibt’s auf: www.ideenpark.de