Essen. Im August können Essener Urlaub vor der Haustür machen - zu Schmunzelpreisen in 15 hiesigen Hotels.

Wer Urlaub vor der Haustür macht, sitzt in der Regel auf seinem Balkon. Nun kann er stattdessen ein Hotelzimmer zum Schmunzelpreis buchen, Begrüßungscocktail und Frühstück inklusive. In der Woche vom 7. bis 15. August bezahlt man in 15 Essener Hotels nur 10 Euro pro Stern und Person.

Beim mit fünf Sternen bewerteten Schlosshotel Hugenpoet kommt man also auf 50 Euro pro Person oder 100 Euro fürs Doppelzimmer - regulär müsste man mehr als das Doppelte bezahlen. Beim mit zwei Sternen versehenen Ibis-Hotel zahlt man 40 Euro - noch günstiger bettet man sich nur in der Jugendherberge.

Die Aktion mit dem Namen „Zu Gast in Deiner Stadt“ ist von der Essen Marketing Gesellschaft (EMG) angestoßen worden und richtet sich ausdrücklich an Einheimische, die aber auch ihre Gäste in die Hotelzimmer einquartieren dürfen. „Jährlich kommen 2,8 Millionen Menschen nach Essen, um Freunde und Verwandte zu besuchen. Auch sie lassen sich die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zeigen“, sagt EMG-Geschäftsführerin Eva Sunderbrink. Kurz: In jedem Besucher schlummert ein Tourist - und der wird mit der Aktion umworben. Zum Zimmer gibt es Rabatte, etwa bei der Weißen Flotte oder bei der Stadtrundfahrten GmbH.

Werben um Touristen

Eva Sunderbrink ist sicher, dass auch viele Essener eine Nacht (oder mehrere Nächte) in einem Hotel in ihrer Stadt logieren werden. „In Mainz findet die Aktion an einem Wochenende statt, und die 300 Zimmer sind immer nach drei Stunden weg.“ In Essen steigt man mit einer Woche und 3000 Zimmern größer ein.

Roland Ohlberger, der das Sheraton-Hotel am Stadtgarten leitet, sieht die Aktion als Teil der Image-Arbeit, die Essen nach dem Kulturhauptstadtjahr fortsetzen müsse. Er selbst sei ja „überrascht gewesen von der touristischen Vielfalt der Stadt“, als er vor zwei Jahren von Frankfurt nach Essen kam. 60 Prozent Auslastung hat er in seinem Haus - das sei ausbaufähig. Weil im Sheraton - wie in den meisten Essener Hotels - Geschäftsleute zwei Drittel der Gäste stellen, wirbt man nun um Freizeit- und Kulturreisende.

Mit der Augustwoche in den Schulferien hat man einen Termin gewählt, der wenig nachgefragt ist. Aber das macht das Angebot ja nicht schlechter: Sonst biete er das Doppelzimmer in mauen Zeiten vielleicht für 145 Euro an, sagt Ohlberger. 100 Euro ist demnach wirklich ein guter Preis.

Buchen per Mail, telefonisch oder persönlich

Unter www.zugast.essen.de erfährt man, welche Hotels vom 7. bis 15. August günstige Zimmer für Einheimische und ihre Gäste anbieten. Gebucht werden kann bis 14. Juli auch unter 88 720 62 oder in der Touristikzentrale Am Hauptbahnhof 2.