Essen. .

Auf dem von Ratten geplagten Spielplatz an der Heibnitzstraße sind im Auftrag der Stadt nun Köder ausgelegt worden: Mit kleinen, pink farbenen Aufklebern warnen die Schädlingsbekämpfer, Kinder und Haustiere von dem giftigen Lockmittel fernzuhalten.

Vor zwei Wochen hatten sich zahlreiche Anwohner der Heibnitzstraße beklagt, dass mehrere Hundert Nager den Spielplatz sowie die angrenzenden Grünfläche nahe dem Bahnhof Essen-West bevölkerten. Einige Eltern mieden Klettergerüst und Wiese bereits, weil sie um die Gesundheit ihrer Kinder bangten. Die Köder sollen der Plage nun ein Ende setzten.

Allerdings nur kurzfristig, vermuten Fachleute: Als eine der Hauptursachen der stadtweiten Rattenplage gilt die zunehmende Vermüllung von Essens Straßen und Plätzen. Werner Steinhäuser, NRW-Landesvorsitzender des Deutschen Schädlingsbekämpferverbands, rät deshalb zu einem neuen Abfallsystem. Im Fall der Heibnitzstraße schlägt er vor, Abfalleimern zu installieren, die rattensicher sind, weil sie mit einer Metallfeder fest verschlossen sind. Die Stadt kündigte an, diese Idee prüfen zu wollen.