Essen. .

2010 fuhren die Fahrgastschiffe der Weißen Flotte Baldeneysee zum ersten Mal in der 78-jährigen Firmengeschichte einen Gewinn ein. Und was bringt 2011? Warum über Bord werfen, was sich bewährt hat, lautet die Devise.

Für die Weiße Flotte Baldeney ist es das Jahr eins nach dem äußerst erfolgreichen Kulturhauptstadtjahr. 2010 fuhren die Fahrgastschiffe zum ersten Mal in der 78-jährigen Firmengeschichte einen Gewinn ein. 81 000 Euro standen am Jahresende auf der Habenseite, 126 000 Passagiere waren zugestiegen: ein Plus von 28 Prozent gegenüber 2009. Der Geschäftsführung erlaubte dies, überfällige Investitionen nachzuholen. Alle fünf Schiffe wurden generalüberholt.

Was bringt 2011? Warum über Bord werfen, was sich bewährt hat, lautet die Devise. So startet die Weiße Flotte an Karfreitag, 22. April, mit nur wenigen Neuerungen in die Saison.

Auf dem Baldeneysee...

...dreht zum Saisonstart zunächst nur ein Schiff im Zwei-Stunden-Takt seine Runde. Ab dem 30. April lichtet auf dem See aber ein zweites Schiff für Rundfahrten den Anker. Niemand soll mehr wegen „Überfüllung an Bord“ am Ufer zurückgelassen werden, wie 2010 geschehen, verspricht Geschäftsführer Franz-Josef Ewers.

Nach Kettwig...

...dampft die Weiße Flotte dafür ab dem 1. Mai nur noch sonntags. Gegen den Trend waren die Fahrten auf der Ruhrlinie wenig gefragt, bedauert Ewers.

Auf dem Kanal...

...feierte die Weiße Flotte mit dem Linienbetrieb Premiere. Auch in der neuen Saison wird das „Kanalschiff“ zwischen dem Nordstern-Park in Gelsenkirchen und dem Kaisergarten in Oberhausen pendeln, immer mittwochs, samstags, sonntags und an Feiertagen. „Leinen los“ heißt es auf dem Rhein-Herne-Kanal ab Mittwoch 4. Mai. Das „Kanalschiff“ legt fortan nicht nur einen Stopp am Anleger Zweigertbrücke in Karnap ein, sondern auch an der Kanalbrücke in Dellwig gegenüber dem Strandbad „Hesse“.

Sonderfahrten...

...führen wieder zur Cranger Kirmes, zum Wasserbahnhof nach Mülheim und zum Duisburger Hafen in Ruhrort. Besonders beliebt ist die Fünf-Schleusen-Tour vom Kanal zum Baldeneysee. Dreiviertel der Plätze sind bereits ausgebucht.

Preise und Tickets...

...gibt es nun auch in der Touristikzentrale am Hauptbahnhof. Die Fahrpreise sind stabil geblieben. Die Seerundfahrt kostet wie gehabt 9,50 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder.

Mehr Informationen...

...im Internet unter www.baldeneysee.com und www.kanalschiff.de oder per Telefon: 0201 / 18 57 99-0.