Essen. .

Ein Dutzend Großveranstaltungen rangeln am Samstag und Sonntag um die Gunst des Publikums. Seefest am Baldeneysee, Bikertreffen auf Zollverein, Marktfest in Borbeck und Steele a la carte sind nur wenige von ihnen.

Viele Veranstalter haben alles auf ein einziges Wochenende gesetzt. So drängen sich Samstag und Sonntag mehr als ein Dutzend Großveranstaltungen im Terminplan. Wegen der späten Sommerferien sind viele Formate nach hinten verlegt worden und treffen nun auf Klassiker, die immer schon am ersten Septemberwochenende stattfanden wie das Werdener Ludgerusfest oder die Essener Segelwoche. Immerhin: Alle bekommen eine faire Chance, weil das Wetter trocken und heiter werden soll. Ein Überblick.

Altendorf lädt am Samstag von
10 bis 22 Uhr zum Dorffest mit großem Kinder- und Familienprogramm. Vereine, Chöre und Kindereinrichtungen präsentieren sich rund um die Gesamtschule Bockmühle an der Ohmstraße. Zum ersten Mal startet der „Altendorfer Sommerbiathlon“, ein kombinierter Lauf- und Schießwettbewerb. Dabei schießen die Großen auf Klappscheiben, die Kinder werfen nach Dosen.

Rund um den Baldeneysee steht am Wochenende wieder die Musik im Mittelpunkt. Foto: Oliver Müller
Rund um den Baldeneysee steht am Wochenende wieder die Musik im Mittelpunkt. Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ

Baldeneysee: Rund um den Regattaturm laden die Weiße Flotte und die Wassersportler am See erstmals gemeinsam zum Seefest und zum Auftakt der Segelwoche. Auf der See-Bühne eröffnen „Eugen & Akkordmalocher“ Freitag um 17 Uhr das Programm, Topact sind um 20 Uhr „Geier Sturzflug“. Samstag beginnt das Bühnenprogramm um 12 Uhr mit dem Blasorchester Werden; ab 19 Uhr spielt das „Rockorchester Ruhrgebeat“, ab 21.45 Uhr steigt über dem See das Feuerwerk auf. Sonntag Programm von 11 bis 19 Uhr. Achtung: Für Autofahrer wird es eng werden. Die Evag fährt einen dichten Takt auf ihrer „Seelinie“ 181, die am Regattahaus hält.

Marktfest mit Kinderflohmarkt


Borbeck bittet seit Donnerstag zum Marktfest mit Kinderflohmarkt auf der Rudolf-Heinrich-Straße; Öffnungszeiten der Trödelmeile: Freitag 14 Uhr bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 18 Uhr. Auf zwei Bühnen gibt es am Freitag Showprogramm. Marktfest-Zeiten: Freitag und Samstag von 10 bis 23 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr. Samstag gegen 22.30 Uhr Höhenfeuerwerk. Die Evag fährt Freitag ab 16 und Samstag ab 15 Uhr auf der Linie 103 ab Helenenstraße mit Bussen statt Bahnen. Am Sonntag wird in Zusammenarbeit mit der Evag die Oldtimer-Straßenbahn TW 888 eingesetzt, die vom Borbecker Marktfest über Fliegenbusch, Helenenstraße und Bergeborbeck zurück zum Marktfest fährt. Weitere Infos unter www.vhag-evag.de.

Burgaltendorf bekommt vom Heimat- und Burgverein „erstmals seit 800 Jahren“ einen Mittelaltermarkt spendiert: mit mehr als 300 Rittern, Händlern, Gauklern, Märchentanten und Spielleuten. „Menschen und Märchen in mächtigen Mauern“ heißt das Motto. Das Kleine Theater Burgaltendorf stellt einen Hexenprozess nach, Rollenspieler des „Bärensteiner Ritterordens“ tummeln sich um die Burgruine. Samstag 13 bis 22, Sonntag 11 bis 19 Uhr. Eintritt in die „Burg Altendorf“ 3 Euro, Kinder und „Gewandtete“ 1 Euro, Kinder unter „Schwertmaß“ (1,20 m) frei.

Holsterhausen feiert Samstag von 10 bis 23 Uhr das im vergangenen Jahr wiederbelebte Herbstfest an der Gemarkenstraße. Die Interessengemeinschaft hat ein Bühnenprogramm und viele Kinderspiele auf die Beine gestellt.

Innenstadt I: Auf dem Kennedyplatz findet Freitag und Samstag jeweils von 11 bis 18 Uhr der 11. Essener Umweltjahrmarkt erstmals an zwei Tagen statt. Über 40 Vereine, Firmen und städtische Ämter wollen die Besucherinnen und Besucher anregen, sich über die Essener Umwelt und deren Schutz zu informieren. Angesprochen werden die aktuellen Umweltthemen wie Klima, Wasser, Mobilität, Energie und Gesundheit. Es wird ein breitgefächertes Waren- und Beratungsangebot geben, dazu ein umfangreiches Kinderprogramm.

Open-Air vor der Temple Bar

Innenstadt II: Auf dem Salzmarkt bittet die „Temple Bar“ am Freitag und Samstag zum Open-Air-Konzert. Freitag ab 20 Uhr auf der Bühne: „Peeq“, „They Swarm At Night“ und als Headliner „Salty Cheeks“. Ab Mitternacht After Show Party mit Jay D. Rocket und DJ Schrammel. Das Programm am Samstag: ab 20 Uhr Christoph Görges, Jonas David, Robert Rigby. Der Eintritt an beiden Open-Air-Tagen frei. Die After-Show-Party ab Mitternacht bestreitet das vom Westbahnhof bestens bekannte Soundsystem „Top Frankin’“ mit Reggae, Funk, Soul und Dancehall.


Innenstadt III: Der WDR feiert Samstag am III. Hagen ab 12 bis 19.30 Uhr Uhr sein Studiofest. Auf der Bühne vor dem Studio gibt es Live-Musik von FKK. Auch Darsteller der Musicals „Starlight Express“ und „Wicked“ treten auf, dazu Darsteller aus der „Lindenstraße“ und der „Verbotenen Liebe“. Alle halbe Stunde gibt es Führungen durch das Studio. Und ja: Die Maus ist auch dabei. Jürgen Renfordt, Gaby Baginsky und Christian Anders stehen am Nachmittag im Mittelpunkt der Schlagerparty. Eintritt frei.

Ostviertel: Brandschützer und Rettungsdienstler zeigen, was es Bewährtes und Neues rund ums Thema Feuerwehr gibt. Übungen, Vorführungen und Informationen wechseln sich im Programm ab, das am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr läuft. Sonntag ist um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst; im Anschluss werden von Pfarrer Oliver Laubrock Fahrzeuge geweiht, die im Rettungsdienst verwendet werden, aber auch im Brandschutz und der Technischen Hilfeleistung zum Einsatz kommen. Für die kleinen Besucher gibt es Hüpfburg, Torwand, Glücksrad, Fotostudio, Popcorn und natürlich viele rote Autos. Alle in Essen aktiven Hilfsorganisationen sind ebenso vor Ort wie die DLRG und das THW. Eintritt frei.


Steele bekommt auf dem Kaiser-Otto-Platz von Freitag bis Sonntag die Gourmetmeile „Steele a la carte“ aufgetischt. Vor allem heimische Gastronomen servieren von 11 bis 23 Uhr ihre Gerichte. Außerdem ist auf dem Kaiser-Otto-Platz Start, Ziel und Siegerehrung für die 24. Steeler ACV Classic Oldtimer-Rallye. Start ist Samstag um 10 Uhr; Oldtimerparade 17.30 Uhr, Siegerehrung 19 Uhr. 5. Steeler ACV Oldtimer Meeting Sonntag ab 11 Uhr.

Ludgerusfest in Werden

Stoppenberg: Die evangelische Kirche heißt Samstag und Sonntag Motorradfahrer aus ganz Deutschland willkommen zu Motorradkorso, Gottesdienst und Rocknacht. Unter dem Motto „Kriegst du die Kurve?“ versammeln sich Biker am Samstag ab 12 Uhr für Motorradfahrten und um 19.30 Uhr für eine Rocknacht mit den Bands „Queen and the Gang“ und „Jordan Wells Band“. Am darauffolgenden Sonntag 11 Uhr trifft man sich für einen Gottesdienst mit anschließendem Motorradkorso durch das Ruhrgebiet. Die Idee zum Festival hatte die Christliche Motorrad-Gruppe Königssteele. Pfarrer Heiner Mausehund, Mit-Initiator des Festivals, sagte: „Die Industriekulisse bietet ein ungewöhnliches und attraktives Setting für unseren Biker-Gottesdienst. Sie erzählt Geschichte, fordert Respekt und produziert nahezu unser Motto.“



Werden feiert am Wochenende sein Gründerfest. Foto: Armin Thiemer
Werden feiert am Wochenende sein Gründerfest. Foto: Armin Thiemer © Armin Thiemer

Werden feiert am Wochenende seinen Gründungs-Heiligen Ludgerus. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Basilika St. Ludgerus beginnt heute um 20 Uhr das Ludgerusfest. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Schrein des Heiligen aus der Krypta erhoben und vor dem Altar aufgestellt. Der Samstag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst der Ludgerus-Bruderschaft und der Communitas sancti Ludgeri. Um 11 Uhr werden die Kinder vor dem Schrein des heiligen Ludgerus singen und beten. Nach der Eucharistiefeier um 15 Uhr für Senioren und Gehbehinderte mit Spendung der Krankensalbung schließt der Tag mit einer Jugendmesse um 18.30 Uhr, gestaltet von den Firmlingen dieses Jahres. Höhepunkt ist am Sonntag um 10 Uhr das Pontifikalamt in der Basilika mit Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck. Im Anschluss werden die Gebeine des heiligen Liudger in einer Prozession durch die festlich geschmückten Straßen von Werden getragen. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Station an der Evangelischen Kirche geben. Mit der Vesper um 18 Uhr und der Rückführung des Ludgerusschreines in die Krypta der Basilika endet das Ludgerusfest. Im Rahmen dieses Kirchenfestes feiern die Werdener von Samstag bis Dienstag ihre Appeltatenkirmes.