Essen.

Nach dem Einstellen des Stage-Musicalbetriebes erwärmen sich immer mehr Veranstalter für das Colosseum. Ab Mittwoch gastiert für zwei Wochen die Tournee-Produktion Evita und auch „Schwanensee“ wird noch im Januar zu sehen sein.

Ein halbes Jahr lang sah es 2009 so aus, als würde das Colosseum in den Dornröschenschlaf sinken, nachdem Stage Entertainment im Juli den dauernden Musical-Betrieb eingestellt hatte. Inzwischen allerdings hat der Musical-Konzern zahlreiche Partner gefunden, die Freude daran haben und sich Erfolg davon versprechen, die Kathedrale der Industrie-Architektur am Berliner Platz zu bespielen.

Ein erstes Zeichen setzte Holger Stromberg, der Heimat verbundener Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft. Strombergs Partner und Freund, Sternekoche Stefan Manier, gestaltet seit Oktober das kulinarischen Rahmenprogramm im Colosseum.

Auch der Veranstaltungskalender des Colosseum beginnt sich zu füllen. Bis zum Sonntag, 16. Januar, bespielt der Veranstalter BB Promotion den großen Theatersaal mit „Evita“. Am 24. Januar lädt Musiker Wolf Codera im Colosseum zur „Session Possible“. Am 30. Januar kommt das Petersburger Staatsballett mit dem Klassiker „Schwanensee“. Am 11. Februar schaut das „Phantom der Oper“ vorbei, das im Colosseum vor vier Jahren eine dauerhafte Spielstätte hatte. Vom 17. bis 20. bringt BB Promotion die Michael Jackson-Show „Thriller“ zum Berliner Platz, die am Jahresende immerhin schon in der Arena Oberhausen zu Gast war. Am 5. März kommt Max Raabe mit seinem Palastorchester, am 17. März Comedian Ralf Schmitz.