Essen. .
Dieses Bild werden die Fans so schnell nicht wieder sehen. Ellie Goulding und Delphic in intimer Club-Atmosphäre. Die Musiker zählen zu den angesagtesten Newcomern in diesem Jahr. Den Besuchern von „Eine Nacht in Essen“ ist schnell klar: Das wird groß!
Ellie Goulding und Delphic nahmen ihre Fans im Delta-Musikpark mit auf musikalische Entdeckungsreise. Die Musiker gelten schließlich als die Entdeckungen des Jahres. Und so dürften viele Gäste an diesem Abend bei „Eine Nacht in Essen“ das erste Mal einen Live-Auftritt der Briten gesehen haben. Um es vorweg zu nehmen: Den Musikern eilt ihr guter Ruf zu Recht voraus.
Schon allein der Auftritt von Ellie Goulding wäre eigentlich abendfüllend gewesen. Die Britin legte ihr ganzes Herzblut in jedes einzelne Lied. Eine zahme Bühnenshow mussten die Fans allerdings nicht befürchten. Die zierliche Britin stellte sich selbst ans Mini-Schlagzeug und brachte das Publikum mit vollem Körpereinsatz zum Tanzen.
Tief in die 80er-Jahre-Kiste gegriffen
Ellie Goulding konnte also bestens angeheizte Fans an die nachfolgenden Jungs von Delphic übergeben. Und die haben tief in die 80er-Jahre-Kiste gegriffen, sind aber weitaus mehr als eine Revival-Band - auch wenn die New-Order-Einflüsse nicht zu überhören sind.
Im Vordergrund steht für Matt Cocksedge, James Cook , Richard Boardman und Dan Hadley der künstlerische Anspruch ihrer Arbeit. Nicht umsonst ist ihr Videos zu „This Momentary“ für drei UK-Music-Video-Awards nominiert worden. Und so legten sie auch bei ihrem Auftritt in Essen viel Wert auf Details. Die Bandmitglieder erschienen in weißen Hemden, die ordentlich in den dunklen Hosen verstaut waren. Als Accessoire durfte lediglich eine Nerd-Brille auf die Bühne.
Der erste Eindruck sollte allerdings täuschen. Zurückhaltend und dezent waren an diesem Abend nur die Outfits der Briten. Die schossen nämlich ein Elektropop-Feuerwek ab, untermalt mit Stroboskop-Blitzen und Neonleuchten.
Die Singer-Songwriterin Goulding und die Elektropop-Formation Delphic noch einmal in so trauter Club-Atmosphäre zu genießen, ist ein Vergnügen, das den meisten Fans also so schnell nicht wieder vergönnt sein wird. Das Publikum dankte überschwenglich mit enthusiastischer Stimmung.