Essen-Werden. In Essen-Werden ist seit kurzem der Verlag „27 East Books“ beheimatet. Zur Vorstellung ihrer besonderen Romane kam eine bekannte TV-Moderatorin.

Wo sonst während der normalen Öffnungszeiten Speisen und Getränke serviert werden, gab es nun ausnahmsweise mal nichts für den Gaumen, sondern Literarisches für die Ohren. Das Restaurant Schiffers an der Brückstraße fungierte an seinem eigentlichen Ruhetag als Veranstaltungsort für eine Lesung. Die in Köln beheimatete Theaterschauspielerin Janina Sachau las aus dem Roman „Holly Lane 17“ von June L. Shepard vor – dem Debütroman aus dem Hause „27 East Books“.

TV-Moderatorin Bettina Böttinger war Gast in Essen-Werden

Unter den 50 Gästen war Bettina Böttinger. Die bekannte Fernsehmoderatorin, die selbst Bücher geschrieben und herausgebracht hat, sei der Einladung sehr gerne gefolgt. Eine gute Entscheidung, wie Böttinger im Anschluss an die Lesung sagt: „Das war ein schöner, kleiner Rahmen; schon fast familiär, mit einer besonderen Stimmung“, so die Journalistin, die für die Lesung extra aus der Eifel anreiste.

Ute Steilmann (Mitte) stellte den neuen Verlag vor, der in der Werdener Altstadt beheimatet ist.
Ute Steilmann (Mitte) stellte den neuen Verlag vor, der in der Werdener Altstadt beheimatet ist. © FUNKE Foto Services | Joshua Esters

Das war ein schöner, kleiner Rahmen; schon fast familiär, mit einer besonderen Stimmung.
Bettina Böttinger, TV-Moderatorin

Lobende Worte fand Böttinger nicht nur für Vorleserin Janina Sachau, sondern auch für die beiden Verlegerinnen Ute Steilmann und Patrizia Simshäuser, die mit der Gründung eines eigenen Verlages viel Mut beweisen würden. In der heutigen Zeit sei es eine große Herausforderung, sich auf dem Markt zu etablieren.

Neuer Verlag ist in der Altstadt von Essen-Werden beheimatet

Ihre erste Lesung ist jedenfalls schonmal durchaus gelungen. Die insgesamt knapp zweistündige Veranstaltung im Schiffers war fast ein Heimspiel für die beiden Gründerinnen: Ihr Verlag liegt nur wenige Minuten zu Fuß von dem Restaurant entfernt, an der Heckstraße 18. Seit etwas über drei Jahren ist „27 East Books“ hier im Erdgeschoss des charmanten Jugendstilhauses beheimatet. Von hier aus bringen Simshäuser und Steilmann ihre Long-Island-Romanreihe weit über die Grenzen der Abteistadt hinaus an die Leserschaft.

Gern gelesen in Essen

Den Grundstein für den Verlag legte vor Jahren ein Manuskript der befreundeten und auf Long Island lebenden Autorin June L. Shepard. Simshäuser und Steilmann waren von Beginn an überzeugt von Shepards Geschichten und gründeten kurzerhand den Verlag, um die Manuskripte in Eigenregie als Bücher herauszubringen.

Jeder der in sich abgeschlossenen Romane spielt in den Hamptons.
Jeder der in sich abgeschlossenen Romane spielt in den Hamptons. © FUNKE Foto Services | Joshua Esters

Jedes Buch der Reihe erzählt eine abgeschlossene Geschichte

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

„Mit einem runden Schreibstil, interessanten Protagonisten und unterhaltsamen Kriminalfällen, die hier und da von Liebesgeschichten untermalt werden, schafft es Shepard ihre Leser sofort abzuholen und bis zur letzten Seite mitzunehmen“, beschreibt Ute Steilmann die recht junge Romanreihe. „In all ihren Werken spürt man die große Liebe zu ihrer Heimat, den Hamptons, die die Autorin immer wieder äußerst detailreich beschreibt.“

In all ihren Werken spürt man die große Liebe zu ihrer Heimat, den Hamptons, die die Autorin immer wieder äußerst detailreich beschreibt.
Ute Steilmann, Verlegerin, über die Autorin June L. Shepard

Drei Bände sind auf dem Markt

Inzwischen sind drei Bände von Shepard auf dem Markt, Nummer vier wird diesem Jahr veröffentlicht. Die Bücher „Holly Lane 17“, „Main Street Sag Harbor“ und „27 East“ sind zum Preis von knapp 19 Euro im Online-Versandhaus Amazon, aber auch im Shop des Verlages zu erwerben. Laut Steilmann sei es aber Ziel, bald in den stationären Buchhandel zu kommen.

Weitere Informationen rund um den Verlag sowie über die Bücher von June L. Shepard gibt es auf der Verlags-Homepage, bei Instagram und Facebook.

Jedes Buch erzählt eine abgeschlossene Geschichte für sich, wobei sich einzelne Charaktere auch mal wiederholen. Schauplatz der spannenden Geschehnisse ist immer die malerische Kulisse der Hamptons, die auch für den Namen des Verlages verantwortlich ist: „27“ steht für die New York State Route, die sich von Brooklyn östlich bis nach Montauk zieht.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]