Essen. Am Rand des Uni-Geländes in Essen ist ein neues Parkhaus eröffnet worden. Studierende und Mitarbeiter sehnten es schon lange herbei.
Auf dem Essener Campus der Uni Duisburg-Essen ist ein neues Parkhaus eröffnet worden. Die Schranken hoben sich erstmals am Dienstag, 30. April, um 6 Uhr. Nur wenige Stunden später war ein Großteil der 900 neuen Stellplätze schon belegt.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Das zeigt, wie dringlich der Neubau ist: Nicht nur Studierende, sondern auch andere Hochschul-Angehörige sehnten das neue Parkhaus herbei, denn das alte, baufällige Parkhaus an der Universitätsstraße ist seit Oktober 2023 geschlossen. Man verriegelte es wegen Sicherheitsbedenken, hieß es damals. Seitdem war die tägliche Suche nach einem Parkplatz für viele Hochschul-Angehörige eine Qual. Besonders in den Vormittagsstunden gab es in den vergangenen Monaten häufig chaotische Szenen; manche Studierende versuchten sogar auf dem Parkplatz von Möbel Kröger ihr Glück.
Parkhaus ist von 6 bis 22 Uhr geöffnet
Das neue Parkhaus ist montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr geöffnet. „Der Bau des Parkhauses am Essener Campus ist ein erster Mosaikstein für eine nachhaltige Entwicklung der UDE. Es ist außerdem ein wichtiger Schritt, um den Verkehr am Campus Essen neu zu sortieren“, sagt Sabine Hampel, Dezernentin des Gebäudemanagements der Universität Duisburg-Essen.
Im neuen Parkhaus, das über den Reckhammerweg erreichbar ist, gibt es auch abschließbare Stellflächen für Fahrräder und Lade-Stationen für Elektro-Autos. Das Dach wird begrünt, und Photovoltaik wurde auch installiert.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Genutzt werden darf das neue Parkhaus nur von Studierenden, Mitarbeitenden und Besuchenden. Wie die Zufahrtsberechtigung technisch gelöst wird, ist noch nicht ganz klar. Mitarbeitende erhalten einen neuen Transponder. Studierende und Gäste könnten demnächst mit einer App dafür sorgen, dass sich die Schranken öffnen. Das werde derzeit „geprüft“, heißt es. So lange bleibt die Einfahrtschranke grundsätzlich oben und ermöglicht freie Fahrt.
Wann das alte, geschlossene Parkhaus abgerissen wird, ist noch offen. 1980 wurde es errichtet. Eigentlich sollte es schon 2021 abgerissen werden.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]