Essen. Auch der Name ist neu: Die größte Verbrauchermesse in NRW heißt nun „MHH Erlebsniswelten“. Was vom 7. bis 10. November 2024 geboten wird.

Eine Kult-Veranstaltung der Messe Essen erfindet sich neu: Die Mode Heim Handwerk, größte Verbrauchermesse in NRW, geht vom 7. bis 10. November 2024 mit einem überarbeiteten Konzept an den Start. Auch der Name ändert sich: Künftig tauchen Messebesucher ein in die „MHH Erlebniswelten“.

Die Neuausrichtung war offenbar dringend nötig. Denn bei der 54. Ausgabe im vergangenen Herbst litt die einstmals so beliebte Verbrauchermesse immer noch an den Spätfolgen der Corona-Pandemie. Der drohende Niedergang ist sogar messbar: Von einstmals 700 Ausstellern waren zuletzt nur noch 340 übriggeblieben - eine glatte Halbierung.

Die Namensänderung solle wörtlich genommen werden. Künftig stehe bei den „MHH-Erlebniswelten“ das Erlebnis im Vordergrund. Aussteller aus vielen verschiedenen Nationen zeigen im winterlichen Kontext Produkte und Innovationen rund um die Themen Haus, Hobby und Lifestyle.

Veranstalter plant Erlebnismesse für die ganze Familie

„In den vergangenen Jahren kam bei unseren Besucherinnen und Besuchern vor allem das Zusammenspiel aus informativen Live-Workshops, Shoppen und Erleben gut an. Darauf wollen wir weiter aufbauen und setzen die Entwicklung hin zu einer Erlebnismesse für die ganze Familie konsequent fort“, sagt Gunter Arndt, Projektleiter der MHH Erlebniswelten.

Erfreulich aus Sicht des Veranstalters: Große Aussteller wie Meda Küchen oder der Kochgeschirrhersteller AMC seien von der Ausrichtung überzeugt und hätten ihre Teilnahme für 2024 bereits frühzeitig bestätigt. „Das zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, so Arndt.

Herzstück des geänderten Konzepts seien vier winterliche Erlebniswelten, die sich jeweils in einer eigenen Messehalle präsentierten. In der Genusswelt in Halle 6 erleben Besucher kulinarische Köstlichkeiten. Highlight der Ausstellungsfläche ist der zentrale Marktplatz, auf dem regionale Produkte angeboten werden. Außerdem findet dort ein vielseitiges Programm rund um die Themen Food, Trendküche, Küchengeräte und -utensilien statt.

Essener Sportvereine laden zum Mitmachen ein

Ergänzt wird das Angebot durch die Genussmeile „Essen verwöhnt“ in der Galeria der Messe in Kooperation mit dem Verein „Essen genießen“. Zudem laden Wein-, Spirituosen- und Bier-Tastings zum Verkosten ein.

Action, Bewegung und Ausflüge in der Region finden Besucher in der Aktivwelt in Halle 5. In der großen Arena präsentieren Sportvereine aus dem Essener Stadtgebiet ihr Angebot und laden zu Mitmach-Aktionen ein. Von Yoga über Zumba über Pilates bis Boxen können Besucher hier zahlreiche Sportarten ausprobieren.

In der Stilwelt in Halle 7 geht es vorrangig um Wohntrends. Im Mittelpunkt steht eine Bühne mit vier baulich getrennten Raum- und Wohnsituationen. Auf verschiedenen Trendmodenschauen erhalten Besucher einen Überblick über winterliche Modetrends.

Gern gelesen in Essen

Die Kreativwelt mit Kunsthandwerk, Dekoration und Basteln präsentiert sich in Halle 8. In weihnachtlicher Atmosphäre werden Produkte gezeigt, außerdem besteht die Möglichkeit, in Workshops Neues zu lernen: vom Häkeln übers Stricken bis hin zu Töpfern und Kalligrafie. Einen Schwerpunkt bildet die Weihnachtsfloristik. Der niederländische Grün-Stylist Romeo Sommers zeigt in Live-Vorführungen, wie sich mit Pflanzen festliche Stimmung erzeugen lässt.

Weitere Zusagen für die „MHH Erlebniswelten“ gibt es von den Ausstellern Cooklife, Woll, Pieroth, Heim + Haus sowie Whirlpool & Living. Weitere Infos unter www.mhh-essen.de

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]