Essen. Essen ist 2025 Austragungsort der FISU World University Games. Dafür werden Helferinnen und Helfer gesucht. Das sind ihre Aufgaben.
Es ist noch ein Jahr hin, aber die Vorbereitungen für das sportliche Großereignis in der Region laufen bereits auf Hochtouren. Im Juli 2025 finden die FISU World University Games statt. Erstmals wird eine ganze Region Gastgeberin der weltweit größten Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportlerinnen und -sportler sein. In fünf Städten messen sich Athleten zwölf Tage lang in 18 Sportarten. Damit ein reibungsloser Ablauf gelingt, ist die Unterstützung zahlreicher Freiwilliger erforderlich.
In Essen steht für die Austragung der Wettkämpfe im Wasserspringen das Grugabad zur Verfügung. Weitere Wettkämpfe finden in der Grugahalle (Basketball), in der Messe Essen (Fechten, Taekwondo, Judo und Rhythmische Sportgymnastik) sowie auf dem Etuf-Gelände am Baldeneysee (Tennis) statt. Die anderen beteiligten Städte sind Düsseldorf, Duisburg, Bochum und Mülheim.
FISU World University Games: Vielfältige Tätigkeitsfelder bei den 18 Sportarten
Rund 12.000 Volunteers werden bei dem zwölftägigen Event erwartet. In insgesamt 48 Einsatzbereichen und 18 Sportarten können die Volunteers dabei aktiv beim Multisport-Event mitwirken. Die vielfältigen Tätigkeitsfelder reichen zum Beispiel von der Akkreditierung, der Kommunikation, der Logistik, dem Merchandising, den Disziplinen bis zum Transport.
„Große Veranstaltungen brauchen viele helfende Hände. Unser bereits bestehendes Volunteer-Netzwerk freut sich über weitere Unterstützerinnen und Unterstützer, die hautnah an den Spielen beteiligt sind, die unsere internationalen Gäste willkommen heißen und das Besondere unserer Region vermitteln: unsere Gastfreundschaft“, so Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Ich freue mich deshalb auf viele Interessierte, die so zu einem wichtigen Bestandteil des größten Sport-Events für Studierende weltweit werden.“
So können Interessierte Teil des Volunteer-Teams werden
Unter dem Motto „No Games without U“ ist der Bewerbungszeitraum zur Teilnahme am Volunteer-Programm bereits gestartet. Wer am 1. Juni 2025 mindestens 18 Jahre alt ist, fließend Deutsch oder Englisch spricht und an mindestens vier Event-Tagen verfügbar ist, kann Teil des Volunteer-Teams der weltweit größten Sportveranstaltung im Jahr 2025 werden. Volunteers erhalten einen Blick hinter die Kulissen, kostenlosen Zugang zu den Wettkämpfen, eine Fahrkarte für den öffentlichen Personennahverkehr, Verpflegung und Uniform. Zudem sammeln sie zahlreiche Erfahrungen und lernen andere Beteiligte aus aller Welt kennen.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Am Volunteer-Programm Interessierte erhalten mehr Informationen unter https://rhineruhr2025.com/volunteer. Hier können auch Fragen gestellt werden. Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 15. September 2024.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]