Essen. Nachdem bei einer Schlägerei unter zwei Familien zwei Männer verletzt wurden, ermittelt die Polizei jetzt wegen versuchten Mordes.
Im Essener Stadtteil Katernberg hat es am späten Samstagabend eine Auseinandersetzung zwischen den Mitgliedern zweier Familien gegeben. Die eine Familie ist libanesischer Abstammung, die andere kommt aus Syrien. Es ermitteln die Clan-Spezialisten der Polizei, meldet die Behörde am Montag.
Dem Vernehmen nach soll der Auslöser für die blutige Auseinandersetzung der Streit unter kleinen Jungs gewesen sein. Die Polizei hat nach dem Vorfall am Samstagabend die Ermittlungsgruppe „Milka“ ins Leben gerufen, da sich die Jungs um Schokolade gestritten haben könnten. Gesichert sei das aber noch nicht, heißt es auf Anfrage von einer Polizeisprecherin am Montagmittag.
Eine große Zahl von Männern soll sich auf offener Straße geprügelt haben
Es war offenbar ein Nachbarschaftsstreit, der an der Straße Schniedtkamp am späten Samstagabend ausbrach. Die Straße liegt in unmittelbarer Nähe zum Katernberger Markt. Am Ende musste ein 39-jähriger Syrer ins Krankenhaus, weil er Messerstiche in den Rücken bekommen hatte. Auch sein Bruder (29) wurde verletzt. Lebensgefahr bestand nicht, der 39-Jährige hat mittlerweile entschieden, das Krankenhaus verlassen.
Im Zentrum der Ermittlungen steht ein 19-Jähriger mit deutsch-libanesischem Hintergrund. Er sitzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Er war nach der Tat geflüchtet, konnte von Streifenpolizisten aber in der Nähe aufgegriffen werden. Zunächst waren die Ermittler vom Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung ausgegangen.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Augenzeugen hatten berichtet, dass bei der Schlägerei verschiedene Gegenstände eingesetzt worden seien – darunter Holzlatten, ein Stiel und ein Messer.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]