Essen-Rüttenscheid. Für die Rolle in „Das Traumschiff“ musste Nelson Müller ein Gefühl entwickeln, sagt er. Er stand nicht zum ersten Mal vor der Kamera.

Der Essener Star-Koch Nelson Müller wird in der Osterfolge der beliebten ZDF-Sendung „Das Traumschiff“ zu sehen sein. Sie wird am Ostersonntag, 31. März, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Bereits eine Woche früher, am Sonntag, 24. März, ist sie in der ZDF-Mediathek abrufbar. Das Traumschiff fährt in der Folge nach Phuket in Thailand.

Laut ZDF tritt Nelson Müller, der in Rüttenscheid das Sternerestaurant „Die Schote“ und das Bistro „Müllers“ betreibt, in einer Gastrolle auf. Er spielt in der Sendung sich selbst als Koch auf dem Traumschiff. Es ist nicht die einzige ZDF-Sendung, in der Müller demnächst zu sehen ist. Am Donnerstag, 29. Februar, gastiert er in der Krimi-Serie „Soko Stuttgart“ (Folge: „Aufgetischt“).

Essener Koch Nelson Müller: Traumschiff-Anfrage war „Riesen-Ehre“

Die Anfrage für das Traumschiff sei für ihn eine „Riesen-Ehre“ gewesen, sagt Nelson Müller gegenüber unserer Redaktion. Er habe zwar durchaus etwas darüber nachdenken müssen, denn die Dreharbeiten hätten in Thailand stattgefunden, und so eine Reise müsse man erst einmal in den Zeitplan integrieren. Dann sagte er aber zu. Muss man sich überhaupt vorbereiten, wenn man sich selbst spielt?

„Auf jeden Fall. Man muss sich mit der Rolle beschäftigen und ein Gefühl dafür entwickeln“, sagt Nelson Müller. Er habe einige Tipps von befreundeten Schauspielern bekommen. „Es war ja nicht mein erstes Mal vor der Kamera, ich weiß schon ungefähr, was passiert. Trotzdem war ich sehr aufgeregt“, so der Promi-Koch. Denn: „Das Traumschiff gucken einfach sehr viele Leute.“

In Zukunft kann sich Müller gut vorstellen, auch einmal eine ganz andere Rolle zu spielen. Das habe ihm beim Dreh der „Soko Stuttgart“-Folge besonders viel Spaß gemacht. Zwar tritt er dort auch als Nelson Müller auf, es seien aber kaum Szenen in der Küche gedreht worden, erzählt er: „Es geht eher darum, dass ich meinen Freund, den Hauptkommissar, besuche.“

Das „Traumschiff“ mit Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, 2.v.l.) sticht an Ostern wieder in See. Diesmal ist Phuket das Ziel. 
Das „Traumschiff“ mit Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, 2.v.l.) sticht an Ostern wieder in See. Diesmal ist Phuket das Ziel.  © ZDF | Dirk Bartling

Mehrere Handlungsstränge in „Traumschiff“-Osterfolge

In der „Traumschiff“-Osterfolge begleiten die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder mehrere Protagonistinnen und Protagonisten. Da ist zum Beispiel Hanna Liebhold. Sie hat von der Reederei den Trainee Oliver Sander an die Seite gestellt bekommen. Er soll von der organisierten Hanna lernen, doch ausgerechnet jetzt häufen sich bei ihr die Missgeschicke. Hanna beginnt an ihren Fähigkeiten zu zweifeln.

Zoologin Dr. Annika Ehler und ihre Frau Melly Sturm verbringen ihre Hochzeitsreise auf dem Traumschiff. Endlich Zeit für sich und ihre Liebe – bis unverhofft Mellys Vater Klaus an Bord auftaucht. Wie immer erwartet er von seiner Tochter ihre volle Aufmerksamkeit. Melly ist hin- und hergerissen zwischen ihren Verpflichtungen als Tochter und frisch gebackener Ehefrau.

Gern gelesen in Essen

Neben Essener Star-Koch Nelson Müller reisen auch andere Promis mit dem „Traumschiff“

Und dann gibt es noch die Beauty-Influencerin Sophie Blum. Sie möchte ihre Follower online auf die Reise nach Thailand mitnehmen. Bei einem Zusammenstoß mit Jura-Student Cedric Rust fällt ihr Handy zu Boden. Auch wenn es keinen Schaden genommen hat, sie findet Cedric unsympathisch und möchte ihm aus dem Weg gehen. Doch schon am Abend sitzt sie mit ihm am „Tisch für Alleinreisende“. Und auch – hier schließt sich der Kreis – beim Kochkurs von Nelson Müller trifft sie wieder auf ihn. Dort überzeugen sie nicht nur seine Kochkünste. Vielleicht ist Cedric ja doch ein netter Kerl.

Nelson Müller ist nicht der einzige Promi, der in der Osterfolge von „Das Traumschiff“ zu sehen ist. Mit dabei sind laut ZDF auch Schauspielerin Simone Thomalla, Influencer Riccardo Simonetti und „Polizeiruf“-Star Andreas Schmidt-Schaller. Florian Silbereisen spielt wie immer den Kapitän Max Parger.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]