Essen-Werden. Das Stadtbad in Essen-Werden startet in die Herbstsaison mit neuen Öffnungszeiten. Auch vom Sport- und Gesundheitszentrum gibt es Neuigkeiten.

Das Sport- und Gesundheitszentrum Werden (SGZ) im Stadtbad an der Körholzstraße geht mit frischem Elan ins Herbst-Winter-Quartal. SGZ-Leiterin Susanne Weppelmann berichtet: „Wir haben erheblich mehr Kurse im Angebot. Die Schwimmzeiten wurden außerdem deutlich ausgeweitet, das Gleiche gilt für unseren renovierten Kraftraum.“

Der Startschuss am ersten Tag nach den Sommerferien sei schon mal gelungen: „Die Leute standen Schlange, so voll wie am Montagmorgen war das Schwimmbecken schon lange nicht mehr.“ Auch der Kraftraum sei sofort gut nachgefragt worden.

Für alle Altersgruppen und Aktivitätslevel geeignet

Der Werdener Turnerbund als Betreiber des Stadtbades hatte sich auf die Fahnen geschrieben, die Beeinträchtigungen durch Pandemie und Überschwemmung vergessen zu machen. Der neue WTB-Vorsitzende Tim Schwarze freut sich: „Es geht wieder in die Vollen. Schwimmbad und SGZ melden sich wieder zurück, für alle Altersgruppen und Aktivitätslevel ist etwas dabei. Die Leute haben wieder mehr Zeit, ihre Bahnen zu ziehen.“

Im Stadtbad Werden ist das Sport- und Gesundheitszentrum angesiedelt. Dort werden Kurse für alle Altersgruppen und Aktivitätslevel angeboten.
Im Stadtbad Werden ist das Sport- und Gesundheitszentrum angesiedelt. Dort werden Kurse für alle Altersgruppen und Aktivitätslevel angeboten. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Susanne Weppelmann berichtet von vielen neuen Kursformaten: „Hier haben wir auch Menschen im Auge, die eine anstrengende Arbeitswoche haben oder zum Beispiel mangelnde oder einseitige Bewegungen in Beruf und Alltag.“ An dieser Stelle setzen verschiedene Kursinhalte an. Auch in bestehenden Angeboten seien noch einige wenige Plätze frei. Alles könne über die Homepage www.sgz-werden.de gebucht werden, aber natürlich auch über die Geschäftsstelle.

Neues Kursangebot: ein hochintensives Intervalltraining

Weppelmann nennt einige Beispiele für neue Inhalte: Der Kurs „Stretch & Relax“ sei beispielsweise eine Kombination aus Dehnübungen und speziellen Atemtechniken. Das löse Verspannungen und Blockaden in Haut, Faszien und Muskulatur. Das Angebot „Feldenkrais“ sorge in entspannter Gruppenatmosphäre für mühelose und spielerische Selbsterforschung. Die intensive, aber schonende Gymnastik „Pilates für Einsteiger“ verspreche schnellen Trainingserfolg durch ihre Ganzheitlichkeit.

Zusätzliche Schwimmzeiten

Im Stadtbad Werden wurden die öffentlichen Schwimmzeiten nach den Sommerferien ausgebaut. Von Montag bis Freitag kann nun von 7 bis 10 Uhr geschwommen werden, samstags bis 13.15 Uhr.

Am Dienstag gibt es zusätzliche Zeiten am späten Nachmittag. Immer mittwochs steht das Stadtbad der Öffentlichkeit bis 21 Uhr zur Verfügung.

Informationen wie Öffnungszeiten sowie Kursbuchungen sind über die Homepage des Sport- und Gesundheitszentrums www.sgz-werden.de oder in der SGZ-Geschäftsstelle, Körholzstraße 2, möglich.

Anmeldungen für Kindergeburtstage sind telefonisch unter 0201 49 44 74 und per E-Mail an möglich.

Was steckt hinter „HIIT/ Tabata“? Dies sei ein hochintensives Intervalltraining mit einer Kombination aus Kraft- und Ausdauerelementen. Neu sei zudem die „Aktive Mittagspause“ – eine Kombination aus leichten, aber effektiven Bewegungs-, Kraft- und Dehnungsübungen, die helfe, Verspannungen und Müdigkeit vorzubeugen.

Darüber hinaus hat das SGZ die Kraftraumzeiten deutlich erweitert auf bis zu zehn Stunden am Tag. „Ab sofort ist der Kraftraum nach einem ersten Fitnesscheck zum freien Training freigegeben.“

Kindergeburtstag mit altersgerechten Wasserspielen

Absoluter Renner seien Kindergeburtstage im Stadtbad, fährt Susanne Weppelmann fort. Samstags könne eine alleinige Nutzung des kompletten Schwimmbereiches inklusive aller Wasserspielgeräte und Musikanlage gebucht werden.

„Auf Wunsch werden kleine altersgerechte Spiele angeboten. Zwei Mitarbeiter beaufsichtigen das Ganze, darunter ein Rettungsschwimmer.“ Im Eingangsbereich könne gefeiert werden, der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken sei möglich. Nur frühzeitig buchen müsste man halt.

| Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen | Social Media: Facebook + Instagram + Twitter | Kostenloser Newsletter: Hier abonnieren |