Essen. Nun steht offiziell fest, wer auf die riesige Fläche des ehemaligen Real-Marktes in der Rathaus-Galerie zieht. Ein Konzept davon ist neu in Essen

Die Rathaus-Galerie hat drei neue Mieter für die ehemalige Fläche des Real-Marktes gefunden. Die 7000 Quadratmeter, die seit dem Rückzug des SB-Marktes Anfang 2022 leer stehen, werden sich die Kaufhauskette Woolworth, der Lebensmittelhändler Rewe sowie die schwedische Discount-Kette Rusta aufteilen. Das gab der Eigentümer der Einkaufspassage, die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, am Montag offiziell bekannt. Über die beiden letztgenannten Neuansiedlungen hatte die Redaktion bereits im Januar dieses Jahres berichtet. Woolworth, als dritter neuer Mieter eines Teils der Real-Fläche, wurde nun erst bekannt.

Mit den Neuzugängen gelingt es der Rathaus-Galerie, die Leerstände deutlich zu verringern. Die HBB hatte im Jahr 2019 das damals angeschlagene Einkaufscenter übernommen und stellt es seither neu auf. Der Fokus liegt darauf, die Passage zu einem Nahversorgungs- und Dienstleistungszentrum zu entwickeln, die vor allem lokales Publikum anlockt. Der auf den Standort Essen abgestimmte Branchen- und Mietermix sei deshalb einer der Grundpfeiler der neuen Rathaus-Galerie. „Hierfür sind die drei neuen Mieter wichtige Bausteine“, heißt es seitens HBB.

Mit Rewe gibt es im Center nach dem Weggang von Real wieder ein Lebensmittelangebot, das auf rund 2000 Quadratmeter freilich deutlich kleiner ausfallen wird als das ehemals von Real. Dennoch ist Centermanager Kai Ehlers froh, wieder einen Supermarkt als Mieter zu haben und damit die Versorgung in der City zu verbessern. „Momentan ist der Bereich Lebensmittel in der Innenstadt nicht gut besetzt“, betonte Ehlers. Auch von Woolworth und Rusta erhofft sich der Centermanager, dass die beiden Konzepte mehr Publikum in die Einkaufspassage locken werden.

Rathaus-Galerie Essen: Rusta, Rewe, Woolworth teilen sich die Real-Fläche

Das schwedische Einzelhandelsunternehmen Rusta wird auf etwa 2000 Quadratmetern unter anderem Artikel aus den Bereichen Wohnen, Garten und Heimwerken bis hin zu Haushalt und Beauty anbieten – und das zu günstigen Preisen, wie das Unternehmen selbst für sich wirbt.

Der Laden von Woolworth wird mit rund 2200 Quadratmetern etwas größer sein. Das Sortiment umfasst unter anderem die Themen Bekleidung, Deko- und Haushaltswaren sowie Drogerie-, Elektro-, Geschenk- und Schreibartikel. Woolworth hat bereits seit 2018 ein Geschäft auf der Kettwiger Straße in der Essener Innenstadt und expandiert derzeit bundesweit sehr stark.

Eröffnung Anfang 2024 geplant

Wann die drei neuen Läden in der Rathaus-Galerie eröffnen werden, steht noch nicht fest. Ehlers geht derzeit vom ersten Quartal nächsten Jahres aus. „Wir bauen im Bestand, da sind Überraschungen nicht ausgeschlossen“, sagte er. Der ehemalige Real-Markt ist bereits entkernt und der Umbau für die neuen Mieter soll jetzt beginnen. Dafür wird die Ladenpassage unterhalb des Decathlon-Marktes neu gestaltet und verlängert, kündigte Ehlers an. Unter anderem werden die Fahrstühle im früheren Real künftig in der Mall liegen.

Seit der Übernahme der Rathaus-Galerie durch HBB zusammen mit dem privaten Immobilienfondsmanager Henderson Park hat sich das Gesicht des Centers verändert. Zum Center gehört seit dem vergangenen Jahr ein deutlich erweiterter Food-Court. Zuletzt eröffnete zudem die Warenhauskette Hema einen Laden in der Passage. Der Textilhändler Boom zog in den ehemaligen Laden von Strauss Innovation und der Fashion-Anbieter Olymp&Hades wechselte die Fläche, um im Obergeschoss dem Fitnessstudio „Gold’s Gym“ Platz zu machen. Dieses soll laut Ehlers im Oktober oder November dieses Jahres an den Start gehen.

Mit der Bekanntgabe der neuen Mieter stehen laut Ehlers nunmehr noch zwei Ladenflächen und fünf im neuen Food-Court leer. „Wir sind auch dafür in guten Gesprächen mit Interessenten“, so der Centermanager, der die Hoffnung hat, dass im Laufe des Jahres 2024 alle Flächen belegt sein könnten.

Mehr zur Rathaus-Galerie

Die Rathaus-Galerie wurde im Jahr 1979 eröffnet und im Jahr 2010 umfangreich saniert. 2019 erwarben HBB und Henderson Park das Center und kündigten Millioneninvestitionen an. Das Shopping-Center umfasst eine Gesamtmietfläche von circa 30.800 Quadratmetern, verteilt auf zwei Ebenen sowie zwei separate Parkhäuser mit etwa 1000 Stellplätzen. Insgesamt laden rund 70 Shops mit einem attraktiven Mix aus bekannten Ankermietern wie Decathlon, dm-Drogerie, Olymp & Hades, Hema und weiteren bekannten Marken und Konzepten sowie ein neuer Food-Court mit spannenden Gastronomiekonzepten zum Shoppen und Verweilen ein.