Essen. Das Wetter könnte durchwachsen sein, doch echte Freibadfans schreckt das nicht ab: Am Montag, 1. Mai, feiern sie Saisonstart im Essener Grugabad.

Der Himmel leicht bewölkt, Regenschauer nicht ganz ausgeschlossen, aber Temperaturen von immerhin bis zu 17 Grad: Echte Freibadfans brauchen keinen Hochsommer, um unter freiem Himmel zu schwimmen. Und so feiern sie am Montag, 1. Mai, den Saisonstart im Grugabad, das als erstes Essener Freibad die Sommersaison einläutet. Die Badegäste werden dann mit einem Anschwimm-Frühstück und Musik begrüßt. Organisiert wird das Programm vom Verein Grugabad-Freunde, der sich in vielfacher Hinsicht für das Freibad engagiert.

Gut gelaunt, kostümiert und mit Schwimmtieren starteten die Grugabad-Freunde im vergangenen Jahr in die Sommersaison.
Gut gelaunt, kostümiert und mit Schwimmtieren starteten die Grugabad-Freunde im vergangenen Jahr in die Sommersaison. © dpa | Roland Weihrauch

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]

Am Mai-Feiertag öffnet das Grugabad von 8 bis 20 Uhr: Dann sind neben den verschiedenen Becken auch die Elefantenrutsche und der Sprungturm startklar. Ab 8.30 Uhr servieren die Grugabad-Freunde Kaffee und Brötchen am Beckenrand auf der oberen Badeplatte am Sportbecken. Ab 8.45 Uhr stimmt „Tuba Libre“ am Wellenbecken auf den Sommer und die erste Welle (9 Uhr) ein: Das schräge Blasorchester sorgt für den passenden Soundtrack, wenn sich Freibadfans kostümiert und in Begleitung von Schwimmtieren in die Wellen werfen, um den Saisonstart zu feiern.

Frühstück am Beckenrand

Danach spielt Tuba Libre beim Anschwimm-Frühstück am Sportbecken ein weiteres Set. Bis 11 Uhr gibt es Kaffee und Brötchen. Das „Green Team“ der Grugabad-Freunde hat übrigens schon vor dem Saisonstart rund um den Eingangs- und Umkleide-Bereich gegärtnert: Dort sind die Beete bereits erblüht.

Während der Saison bietet der Verein wieder Führungen zu Architektur und Geschichte des Grugabads an: jeweils am ersten Sonntag im Monat, 11 Uhr, und am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 10. September.

Infos zum Verein Grugabad-Freunde auf: www.grugabad-freunde.de und www.facebook.com/grugabadfreunde Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr.