Essen-Rüttenscheid. Viele Rüttenscheider kennen Pizza-Express als kleinen Imbiss. Nun ist der Inhaber in ein größeres Lokal gezogen und hat das Angebot erweitert.
Das kleine Ladenlokal von Pizza-Express kannten viele Rüttenscheider. Vor allem Partygänger kamen an der Pizzeria nicht vorbei. Denn kaum ein anderer Imbiss entlang der „Rü“ hat am Wochenende bis tief in die Nacht geöffnet. Seit 19 Jahren versorgt Mahir Lajqi (46) all jene, die nach Club- oder Barbesuch Heißhunger auf eine deftige Pizza oder mit Käse gefüllte Brötchen haben. Nun ist die Pizzeria ein paar Meter weiter gezogen. An der Rüttenscheider Straße 130 kann der Inhaber deutlich mehr Sitzplätze und eine erweiterte Karte anbieten.
Zuvor hatte sich Pizza-Express im Haus an der Rüttenscheider Straße 126 befunden, das – genau wie das Nachbargebäude mit der Hausnummer 128 – noch Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg hat. Der Eigentümer Glückauf-Immobilien plant, beide Häuser abzureißen und neu zu bauen. Lajqi hat nun die Gelegenheit genutzt und neue Räumlichkeiten für seine Pizzeria gefunden. An der „Rü“ 130 hatte bis Ende des vergangenen Jahres Baki Salihu die Rü-Imbisserie betrieben. Weil er befürchtete, dass die geplante Baustelle negative Folgen auf das Geschäft haben könnte, zog er mit seiner Gastronomie an den Baldeneysee.
Rüttenscheider Pizzeria hat jetzt über 60 Sitzpläne
Seit Januar hat Mahir Lajqi, der sein Handwerk bei Ragazzi in Kupferdreh gelernt hat, die Räumlichkeiten umbauen lassen. Er hat viel Geld investiert, die komplette Einrichtung ausgetauscht, eine neue Küche gekauft und viel renoviert. Wegen einer undichten Stelle an der Decke gab es Verzögerungen. Seit Montag, 13. März, ist das neue Restaurant nun geöffnet. 40 Plätze im Lokal und 24 auf der Terrasse stehen jetzt zur Verfügung.
„Wenn die Leute hier reinkommen, ist das gleich eine ganz andere Atmosphäre“, sagt er. Der neue Laden sei viel einladender: „Die Kunden sollen reinkommen und zufrieden wieder rausgehen.“ Während sein altes Lokal aufs Mitnehmen ausgelegt war, sitzen Gäste nun auf Stühlen mit hellgrauen Samtpolstern. Die neuen Möbel hat der Gastronom gemeinsam mit seiner Frau ausgesucht.
Pizza-Express bietet in Rüttenscheid jetzt mehr Gerichte an
In Zeiten des Personalmangels geht der Trend eigentlich eher in die gegenteilige Richtung: Viele Betriebe – zuletzt zum Beispiel die Konditorei Kötter und die Inhaber der Eismanufaktur Rinaldo – verkleinern sich und bieten weniger Sitzplätze an. Lajqi ist jedoch in erster Linie froh, dass er überhaupt neue Räumlichkeiten in der Nähe gefunden hat, in denen er nun langfristig bleiben möchte.
Aus Rüttenscheid wegziehen? „Das wäre keine Option gewesen“, sagt er. Er lebt hier und hat viele Stammkunden. Der Vater von vier Kindern steht jeden Tag selbst im Laden. Auch im neuen Lokal will er freitags und samstags wieder bis 3 Uhr nachts geöffnet haben. Drei Mitarbeiter beschäftigt er, auch seine Familie will mithelfen.
Neben Pizza, Pasta, Salaten und Pizzabrötchen von der alten Karte bietet Lajqi im neuen Lokal weitere Gerichte an. So gibt es als Vorspeisen jetzt einen Antipasti-Teller mit gegrilltem Gemüse, Schafskäse, Oliven und Parmaschinken, außerdem Rinder-Carpaccio, Gambas und Calamari. Auf der neuen Karte stehen zudem Rumpsteaks und Schweinemedaillons. Damit auch die Stammkunden der Rü-Imbisserie altbekannte Gerichte finden, bietet Lajqi Schnitzel und Pommes an.
Pizza-Express ist sonntags bis donnerstags von 11.30 bis 23 Uhr sowie freitags und samstags von 11.30 bis 3 Uhr geöffnet. Unter 0201 780354 oder www.pizza-express-essen.de kann man bestellen.