Essen-Haarzopf. In diesem Jahr sollen weitere Tiere auf Gut Gatzweiler in Essen ankommen. Zudem soll dort im Frühjahr der Verkauf von besonderen Eiern starten.

  • Nachweihnachtliche Bescherung für die Alpakas auf Gut Gatzweiler.
  • Die flauschigen Tiere lieben Tannenbäume.
  • Die Hofbesitzerin hat für dieses Jahr viele Pläne.

Für die Alpakas auf Gut Gatzweiler in Essen-Haarzopf gibt es erst nach Weihnachten die Bescherung: Sie vergnügen sich derzeit mit Tannenbäumen – schön dosiert, damit es keine Bauchschmerzen gibt. Hofbesitzerin Viktoria Gatzweiler wird in diesem Jahr nicht nur Alpaka-Wanderungen anbieten, sondern plant weitere Aktionen. Auch für Hühnerfans ist etwas Besonderes dabei.

Viktoria Gatzweiler und ihr Mann Julian leben seit Weihnachten 2021 auf dem rund 700 Jahre alten ehemaligen Hof Röttgen in der Nähe des Flughafens Essen-Mülheim. Den Hof hatten sie 2020 gekauft und umgebaut. Auf den Feldern an der Eststraße grasen sechs Alpakas. Weitere zwei oder drei Tiere sollen in diesem Jahr dazu kommen. Platz genug gibt es, die Tiere haben eine 1,5 Hektar große Weide zur Verfügung.

Hofbesitzerin Viktoria Gatzweiler verfüttert übriggebliebene Tannenbäume an ihre Alpakas.
Hofbesitzerin Viktoria Gatzweiler verfüttert übriggebliebene Tannenbäume an ihre Alpakas. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

„Wir haben nur männliche Tiere. Man kann Männchen und Weibchen nicht zusammen halten und eine Zucht ist nicht geplant“, erläutert Viktoria Gatzweiler (34), die sich mit den Alpakas ihren Lebenstraum erfüllt hat und andere Menschen gern am Leben mit den flauschigen Tieren teilhaben lässt.

Die Essener Alpakas sind Stars in den sozialen Medien

Die Tiere sind inzwischen Stars in den sozialen Medien. Fast täglich postet Viktoria Gatzweiler Videos von Willi, Alfi, Fritz und Co., aber auch von den Ponys, Schweinen, Schafen und anderen Tieren auf dem Hof. Gerade kann man beobachten, wie die Alpakas genüsslich an den zu Weihnachten nicht verkauften Tannenbäumen knabbern. In der Vergangenheit seien die Bäume von ihrem Schwager vom Oberschuirshof gekommen, in diesem Jahr stammen sie von Bauer Kammesheidt in Schuir.

Nachweihnachtliches Festessen: Die Alpakas auf Gut Gatzweiler in Haarzopf knabbern an nicht verkauften Tannenbäumen.
Nachweihnachtliches Festessen: Die Alpakas auf Gut Gatzweiler in Haarzopf knabbern an nicht verkauften Tannenbäumen. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

„Das sind nicht verwendete, ungeschmückte Bäume, über die sich die Tiere total freuen“, sagt Viktoria Gatzweiler, die den Alpakas ein oder zwei Bäume pro Woche gibt – zum Abknabbern und Kratzen. „Ein paar Bäume bleiben das ganze Jahr über liegen, damit sich die Tiere daran schubbern können.“ Die Alpakas werden noch lange Freude an den Leckerbissen haben: Vorerst sollte der Vorrat von rund 50 Stück reichen.

Die Hofbesitzer wollen ab dem Frühjahr farbige Eier verkaufen

Viktoria Gatzweiler und ihr Mann bauen derzeit den Hühnerstall aus. „Wir wollen gern Eier verkaufen. Aber nicht die normalen braunen oder weißen, sondern farbige von sogenannten Buntlegern. Das sind Hühnerrassen, die rote, blaue oder grüne Eier legen. Das soll unser Alleinstellungsmerkmal werden, so dass man direkt erkennt: Wenn jemand farbige Eier im Kühlschrank hat, sind die wahrscheinlich von uns“, berichtet die Hofbesitzerin von den Plänen. Wenn die Hühner bereits farbige Eier legen, ist das Färben zu Ostern überflüssig...

Spaziergänge und Kreativkurse

Die Alpaka-Spaziergänge, die am Gut Gatzweiler, Eststraße 98 (hinter dem Gartencenter Schley) starten, finden in privaten Gruppen mit zwei bis fünf Teilnehmern, in Ausnahmefällen auch mehr, statt. Der Preis variiert je nach Teilnehmerzahl und liegt bei rund 30 Euro pro Person.

Informationen, auch zu den anderen Angeboten auf dem Hof, gibt es unter .

Vorerst sollen 100 bis 150 Buntleger angeschafft werden, die meist eine etwas geringere Legeleistung haben als andere Hühner. „Angedacht sind auch Hühnerpatenschaften, bei denen dann die Paten fünf, sechs Eier wöchentlich in ihrer Wunschfarbe bekommen.“ Der Eierverkauf soll im Frühling starten, wenn der Stall umgebaut ist und die Hühner eingezogen sind. Bis sie Eier legen, dauere es ein paar Wochen.

Auch die Alpaka-Wanderungen werden in diesem Jahr wieder stattfinden.
Auch die Alpaka-Wanderungen werden in diesem Jahr wieder stattfinden. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Auch auf Bewährtes können sich die Freunde von Gut Gatzweiler freuen: Fortgesetzt werden in diesem Jahr auf jeden Fall die Spaziergänge mit den flauschigen Tieren. Auch im Winter seien Alpaka-Wanderungen möglich, aber aufgrund der früh einsetzenden Dunkelheit und des schlechten Wetters nicht so nachgefragt wie im Sommer.

Wanderungen und Alpaka-Yoga stehen wieder auf dem Programm

Auf dem Haarzopfer Hof und in der Scheune sind auch weiterhin Veranstaltungen wie Junggesellenabschiede oder Kindergeburtstage unter Einbeziehung der Tiere möglich. „Auch die Alpaka-Yoga-Kurse, die im letzten Jahr gut angelaufen sind und sehr beliebt waren, gehen weiter, sobald das Wetter es zulässt“, sagt Viktoria Gatzweiler. Je nach Nachfrage könnten sie sogar wöchentlich stattfinden.

Viktoria Gatzweiler plant außerdem Workshops im handwerklich-kreativen Bereich, wie Seifensieden oder Blumengebinde stecken, die in der Regel draußen stattfinden, so dass die Tiere dabei sein können. Für Kindergeburtstage in der Scheune soll zusätzlich eine Strohburg oder Ähnliches aufgebaut werden, damit sich die jungen Besucherinnen und Besucher im Heu oder Stroh austoben können.