Essen-Borbeck. Auf dem Festplatz in Frintrop finden die Vorstellungen statt. Die Show ist angelehnt an die Zeichentrickserie „Yakari“ auf Kika von ARD und ZDF.

„Yakari und Kleiner Donner“ sind in Essen zu Gast. Die Pferdeshow für die ganze Familie mit Schauspielern und Pferden basiert auf der Zeichentrickserie „Yakari“, die auf Kika, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, ausgestrahlt wird. Die erste Aufführung auf dem Platz an der Jugendverkehrsschule in Borbeck findet am Samstag, 15. Oktober, statt.

Wer die Serie bisher nicht gesehen hat, muss wissen, dass es sich bei Yakari um einen Jungen vom Stamm der Sioux handelt. Kleiner Donner ist sein Pony und treuer Begleiter. Beide erleben zusammen zahlreiche Abenteuer. Noch ist der Aufbau auf dem Festplatz nicht abgeschlossen. Toilettenwagen und Kassenhäuschen sind angeliefert. Das Indianerzelt ragt auf dem Festplatz geschätzte 20 Meter in die Höhe. Es hat einen Durchmesser von 30 Metern und bietet Sitzplätze für 800 Besucher. Laut Tourmanager Sven Rindfleisch müssen in der Manege noch Gummimatten und Sägespäne ausgelegt werden. Außerdem fehlen die Seitenwände des Zelts.

Der Aufbau des Indianerzeltes auf dem Frintroper Festplatz wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.
Der Aufbau des Indianerzeltes auf dem Frintroper Festplatz wird in den nächsten Tagen fortgesetzt. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Die Protagonisten sind dagegen bereits eingetroffen. Gespielt wird Yakari von Claudia Navratilova. Die 13-Jährige schlüpft seit 2021 in die Rolle des Sioux-Indianers. Ihr Bruder Marco (9) mimt „Regenbogen“, die beste Freundin von Yakari. „Wir haben bei der Suche bewusst nach einem Geschwisterpaar Ausschau gehalten“, sagt Rindfleisch. Letztlich fiel die Wahl auf Claudia und Marco. Beide stammen aus einer tschechischen Artistenfamilie.

Seit April tourt die Show durch Deutschland

Mit ihrer Schule ist alles abgeklärt. „Wenn sie nicht auf Tour sind, nehmen sie am Unterricht in Prag teil. Und wenn sie auf Tour sind, haben sie Online-Unterricht mit ihrer Klasse“, erklärt der Tourmanager. Ganz alleine reisen sie nicht. Ihre Eltern, Antonin und Helena Rapolli, sind ebenfalls mit von der Partie und übernehmen in der Show kleinere Rollen als Hundetrainer und Jongleure.

Seit dem 1. April dieses Jahres tourt die Show „Yakari und Kleiner Donner“ durch Deutschland. Essen ist der 15. von insgesamt 18 Terminen. Nervös sei die 13-jährige Hauptdarstellerin nicht bei der Show - mit einer Ausnahme. Wenn sie einen Drahtseilakt vollführt, schlägt ihr Herz schneller. Ihr Vater sagt: „Wir arbeiten ja nicht wie Roboter. Die Nervosität ist immer da, aber im positiven Sinne.“

30 Pferde spielen bei der Show „Yakari und Kleiner Donner“ in Essen mit. Dafür wurde ein eigener Stall neben dem Indianerzelt aufgebaut.
30 Pferde spielen bei der Show „Yakari und Kleiner Donner“ in Essen mit. Dafür wurde ein eigener Stall neben dem Indianerzelt aufgebaut. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Und worauf darf sich das Publikum freuen? „Auf eine Mischung aus Theater, Zirkus und Pferdeshow“, meint Sven Rindfleisch. „Wir erzählen die Geschichte, wie sich Yakari und Kleiner Donner kennengelernt haben.“ Angesprochen seien Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Aber auch Pferdeliebhaber würden auf ihre Kosten kommen. Das Ensemble besteht zudem aus Akrobaten und Komikern.

30 Pferde sind in die Show „Yakari und Kleiner Donner“ involviert

„Kleiner Donner“, Yakaris vierbeiniger Gefährte, fühlt sich offensichtlich tierisch wohl und trappt für den Fototermin gemütlich über den Frintroper Festplatz. Neben dem Indianerzelt ist der mobile Stall mit Boxen aufgebaut. Die Show reist mit insgesamt 30 Pferden, darunter Araber, Andalusier und Shetland-Ponys.

Die Idee zu der Show stammt aus dem Jahr 2017. Seit 2018 wird getourt. „In Essen sind wir zum ersten Mal“, sagt Sven Rindfleisch. Die Verantwortlichen legen einen hohen Wert auf Authentizität. Kostüme, Kulissen und Geschichte mussten mit den Yakari-Machern im Vorfeld abgeklärt werden. Und es gab noch mehr Vorgaben. Rindfleisch: „Es durften kein Marterpfahl und keine Gewalt vorkommen.“ Von den Hauptdarstellern wird während der Vorstellung kein Ton zu hören sein. „Wir haben überlegt, ob gesprochen wird“, sagt der Tourmanager. Letztlich habe man sich dagegen entschieden. Stattdessen gibt es Stimmen aus dem Off, die die Geschichte neben der Darbietung miterzählen.

Infos, Termine und Tickets

Täglich findet eine Vorstellung statt: Montag bis Freitag um 16 Uhr, samstags ab 15 Uhr. Sonntags sind zwei Vorstellungen (11 und 15 Uhr). Premiere ist am Samstag, 15. Oktober. Dauer: 15. bis 30. Oktober. Länge der Show: zwei Stunden (inklusive 15 Minuten Pause). Ort: Festplatz am Verkehrsübungsplatz an der Frintroper Straße.

Tickets unterwww.yakari-pferdeshow.de und während des Gastspiels täglich von 10 bis 13 Uhr und eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an den Kassen. Preise: zwischen 15 und 38 Euro. Ticket- und Info-Hotline: 0177/ 2746896.