Essen. Essen gewinnt ein neues Unternehmen hinzu. Die Easy Software AG verlegt ihren Firmensitz. Neue Adresse ist das FUNKE Medienhaus.
Die Easy Software AG verlegt ihren Firmensitz von Mülheim nach Essen. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, wird es Anfang kommenden Jahres ins FUNKE Medienhaus am Jakob-Funke-Platz ziehen und somit ins Zentrum der Stadt. Neben Essen sollen einige Städte um die Ansiedlung der Aktiengesellschaft geworben haben.
Die Software-Schmiede ist auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen spezialisiert. Ausschlaggebend für den Umzug sei der Wunsch gewesen, „moderne, flexible Arbeitsweisen besser in den eigenen Büroräumen umsetzen zu können“, heißt es seitens des Unternehmens. Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie gehöre mobiles Arbeiten – ob aus dem Homeoffice oder anderswo – zum Alltag bei Easy Software. Die neuen Büros in Essen bieten eine offene Struktur, so dass es für Mitarbeitende künftig einfacher sein werde, auf 2150 Quadratmetern Fläche auch spontan vor Ort agil zusammenzuarbeiten. Etwa 150 Arbeitsplätze wird Easy Software in Essen einrichten.
Easy Software will mobiles Arbeiten stärker umsetzen
Für die Beschäftigten wird es dabei keine feste Sitzplatzordnung geben. Easy Software setzt auf eine dynamische Durchmischung der Teams. Think-Tanks und Sitznischen sollen die offene Struktur ergänzen und als Rückzugsorte für konzentrierte Besprechungen dienen.
Easy-Vorstand Andreas Zipser betont, dass eine traditionelle Büroarchitektur mit kleinen Räumen, langen Gängen und vielen Etagen den neuen Anforderungen nicht mehr entspreche. „In der modernen Arbeitswelt dienen Büros zwar nicht mehr als einziger Treffpunkt, aber umso mehr als Haupttreffpunkt. Und dieser Aufgabe müssen sie gerecht werden, ohne dass sie die Belegschaft über etliche Etagen und 100 Räume verstreuen.“
Die Easy Software AG, 1990 in Düsseldorf gegründet und zwei Jahre später nach Mülheim umgezogen, ist mit über 13.600 branchenübergreifenden Installationen auf ihrem Geschäftsfeld nach eigenen Angaben eines der marktführenden Unternehmen für Softwareprodukte und Softwarelösungen in Deutschland. Das Unternehmen ist in 60 Ländern aktiv und beschäftigt aktuell fast 400 Mitarbeitende. Tochterunternehmen gibt es in Europa, Asien und den USA. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte die Unternehmensgruppe Umsatzerlöse in Höhe von 49,2 Millionen Euro.
Weiterer Untermieter im FUNKE Medienhaus
Auch interessant
Mit der Easy Software zieht ein weiteres namhaftes Unternehmen in das moderne, erst 2019 fertiggestellte Gebäude der Funke Mediengruppe ein. Heiko Hansler, Leiter Funke Real Estate, freut sich über den Zuwachs: „Wir sind glücklich darüber, Easy Software als weiteren externen Nutzer in unserem Medienhaus als Nachbarn und Untermieter begrüßen zu dürfen.“ Neben Easy Software haben dort auch das neue Wasserstoffkompetenzzentrum H2UB und Tengelmann Energie Flächen angemietet.