Essen. Das Geschäft der ehemaligen Douglas-Filiale auf der Kettwiger Straße in Essen ist wieder vermietet. Nun ist auch bekannt, wer dort einzieht.
Mit der Schließung der Douglas-Filiale auf der Kettwiger Straße befürchteten viele einen weiteren Qualitätsverlust auf Essens Top-Einkaufsmeile. Doch nun stellt sich heraus: In das Geschäft in der Kettwiger Straße 42 zieht ein hochwertiger neuer Mieter ein: Neuer Nutzer der Fläche wird das Juwelier-Geschäft Brinckmann & Lange. Das gab das beteiligte Maklerunternehmen Eugen Lehmkühler am Montag bekannt.
„Der neue Mieter hat sich ein Objekt in der besten Lage der Innenstadt gesichert“, erklärte Stephan Lahme, Leiter der Vermietungsabteilung von der Eugen Lehmkühler GmbH. Er sei überzeugt, dass diese Anmietung das Handelsniveau innerhalb der Kettwiger Straße heben werde. Dem Vernehmen nach will Brinckmann & Lange noch in diesem Jahr in Essen eröffnen, um das wichtige Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.
Neuer Luxus-Juwelier gehört zu Christ
Laut Internetseite ist Brinckmann & Lange mit fünf Boutiquen derzeit in Frankfurt, Leipzig und Stuttgart vertreten. Der Händler gehört zur Hagener Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH, die mit diesen Läden ins Luxus-Segment vorstieß. Zum Sortiment gehören Uhrenmarken wie Tudor, Omega, Panerai, Cartier oder Glashütte.
Die Ursprünge der Marke liegen bereits im Jahr 1874 bei dem Bremer Gold- und Silberwarengeschäft des Goldschmiedemeisters Adolph Brinckmann, dessen Sohn William und Schwiegersohn Gerhard Lange später die Geschäfte führten. 1990 übernahm Christ die Rechte an Brinckmann & Lange.
Die Parfümerie-Kette Douglas hatte im Februar dieses Jahres mitgeteilt, dass sie rund 60 ihrer bundesweit 430 Filialen schließen will. In Essen waren neben dem Geschäft in der Kettwiger Straße auch der Laden im Allee-Center betroffen.