Essen. Zahlreiche Baustellen in der Stadt lähmen aktuell den Straßenverkehr in Essen. Eine Übersicht über die größten Baustellen und ihre Auswirkungen.

Dass die Kindergärten und Schulen im Normalbetrieb laufen und viele Menschen wieder an ihrem Arbeitsplatz und weniger im coronabedingten Homeoffice arbeiten, merken Autofahrer in Essen inzwischen immer deutlicher im Straßenverkehr. Die Staumeldungen im Radio erreichen allmählich wieder Vor-Pandemie-Längen. Grund dafür ist aber nicht nur das gestiegene Verkehrsaufkommen, sondern ebenso die vielen Baustellen im Stadtgebiet. Eine Übersicht über die größten Baustellen bzw. der Baustellen mit den größten Auswirkungen auf den Stadtverkehr:

Schützenbahn (vom Helbingkreisel bis Viehofer Platz)
Kurzbeschreibung: Bau der Umweltspur mit wechselnden Sperrungen. Unter anderem steht dem Verkehr in Fahrtrichtung Essen Hauptbahnhof täglich zwischen 9 Uhr und 16 Uhr nur eine von drei Fahrspuren zur Verfügung.
Dauer: Bis voraussichtlich 16. Oktober

Oberschlesienstraße/Huttropstraße/Töpferstraße von Vollmerstraße bis Rellinghauser Straße)
Kurzbeschreibung: Die Steag verlegt im Zuge des Ausbaus der Osttrasse neue Fernwärmeleitungen. Dem Verkehr steht in beiden Fahrtrichtungen nur jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. Zusätzlich ist eine der beiden Linksabbiegerspuren von der Oberschlesienstraße auf die Steeler Straße in Fahrtrichtung Steele gesperrt. Für die Herstellung einer Pressgrube ist auf der Huttropstraße eine der beiden Geradeausfahrspuren in Fahrtrichtung Frillendorf sowie die Linksabbiegerspur in Fahrtrichtung City gesperrt. Die gesperrten Linksabbiegespuren sollen zeitnah wieder freigegeben werden.
Dauer: Bis voraussichtlich Herbst 2020

Martin-Luther-Straße(Kreuzungsbereich Kerckhoffstraße)

Auch interessant

Kurzbeschreibung: Die Stadtwerke Essen führen hier Kanalreparaturarbeiten durch. Im Zuge dieser Arbeiten ist eine der beiden Fahrspuren in Fahrtrichtung A 40 gesperrt. Zudem ist die Ausfahrt von der Kerckhoffstraße auf die Martin-Luther-Straße gesperrt.
Dauer: Bis voraussichtlich 18. September 2020

Bottroper Straße (von Hafenstraße bis Hövelstraße)
Kurzbeschreibung: Erneuerung der Eisenbahnbrücke. Für den Abriss und Neubau wird der Verkehr einspurig in beiden Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbei geführt.
Dauer: Bis voraussichtlich Frühjahr 2021

Bottroper Straße (von Friedrich-Lange-Straße bis Berthold-Beitz-Boulevard)
Kurzbeschreibung: Im Zuge der Erschließung des Neubaugebiets Essen.51 wird die Bottroper Straße umgebaut. Dem Verkehr steht in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur eine Spur zur Verfügung. Im Kreuzungsbereich Berthold-Beitz-Boulevard kommt es zu wechselweisen Fahrspursperrungen. Zudem ist die Ein- und Ausfahrt Helenenstraße komplett gesperrt. Der Verkehr stadteinwärts wird im Baustellenbereich einspurig über eine Fahrspur der Gegenfahrbahn geführt. Deshalb sind sämtliche Abbiegemöglichkeiten Am Lichtbogen und Berthold-Beitz-Boulevard stadteinwärts verboten, stadtauswärts ist lediglich das Rechtsabbiegen möglich. Der Berthold-Beitz-Boulevard ist aus beiden Fahrtrichtungen an der Kreuzung Bottroper Straße komplett gesperrt. Aus der Straße Am Lichtbogen ist nur das Rechtsabbiegen in Fahrtrichtung Bottrop möglich. Außerdem ist die Ein- und Ausfahrt aus der Straße Am Lichtbogen komplett gesperrt.
Dauer: Bis voraussichtlich September 2020

Gladbecker Straße (von Hövelstraße bis Wickingstraße)

Auch interessant

Kurzbeschreibung: Eine ungeplante Maßnahme beschäftigt die Stadtwerke Essen, die eine defekte Gasleitung an der Gladbecker Straße reparieren müssen. Aktuell ist im Bereich der Hövelstraße in beiden Fahrtrichtungen jeweils die rechte Fahrspur gesperrt. Seit dem 21. August ist auch das Rechtsabbiegen von der Gladbecker Straße in die Hövelstraße in Fahrtrichtung Bottroper Straße nicht mehr möglich.
Dauer: Bis voraussichtlich 4. September 2020

Langemarckstraße (Kreuzungsbereich Manderscheidtstraße)
Kurzbeschreibung: Ausbau der Kreuzung im Zuge der Anbindung der Nünningbrücke. Der Verkehr wird mittels Baustellenampel an den Arbeiten vorbeigeschleust.
Dauer: Bis voraussichtlich Herbst 2020

Westfalenstraße (von Kunstwerkerstraße bis Henglerstraße)
Kurzbeschreibung: Gehweg- und Fahrbahnausbauarbeiten. Im Zuge der laufenden Bauphase wird der Verkehr einspurig in beiden Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbeigeführt.
Dauer: Bis voraussichtlich Mai 2021

Verkehrseinschränkungen auf der Alfredstraße
Die Stadtwerke führen eine Kanalerneuerung auf der Alfredstraße in Rüttenscheid durch. Im Zuge dieser Arbeiten ist die linke der beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren im besagten Bereich gesperrt. Zudem ist das Linksabbiegen aus Richtung Bredeney kommend in die Norbertstraße in Fahrtrichtung A 52/Düsseldorf und Messe/Gruga sowie das Linksabbiegen aus Richtung Innenstadt kommend in die Einigkeitstraße nicht möglich.
Dauer: Bis voraussichtlich Oktober 2020

Weitere Nachrichten aus Essen lesen Sie hier.