Essen. . Aufbruchstimmung in Essens größtem Freibad: Am Samstag, 13. April, laden die Grugabad-Freunde Hobbygärtner ein, die Beete frisch zu bepflanzen.

Je nach Wetterlage startet das Essener Grugabad am Feiertag, 1. Mai, oder am Samstag, 4. Mai, in die nächste Sommersaison – die Vorbereitungen dafür laufen schon jetzt auf Hochtouren. Nun darf sich das Team des Freibades auf tatkräftige Unterstützung freuen: Die Grugabad-Freunde e.V. wollen Unkraut zupfen, Beete umgraben, Blumen pflanzen. Am Samstag, 13. April, laden sie von 11 bis 15 Uhr zum „Green Day“ im Grugabad. Auch Freiwillige können sich dann gern beteiligen, um für Blütenpracht neben dem Beckenrand zu sorgen.

Stacheliges und Giftiges darf nicht gepflanzt werden

„Das städtische Team hält das Grugabad super in Schuss“, sagt Heide Koch von den Grugabad-Freunden. Doch es gebe ein paar Blumenbeete in Randlage, die im Laufe der Jahre verkümmert seien. Schon im vergangenen Jahr hätten sich einzelne Ehrenamtliche hier verdient gemacht. „Aber in dem heißen Sommer ist vieles gleich wieder verdorrt.“

Freut sich schon auf die nächste Freibad-Saison: Heide Koch von den Grugabad-Freunden e.V.
Freut sich schon auf die nächste Freibad-Saison: Heide Koch von den Grugabad-Freunden e.V. © Kokoska

Nun also soll es einen größeren Aufschlag geben: Am geplanten Green Day sollen sich Hobbygärtner mit Schaufel, Harke, wetterfester Kleidung und festen Schuhen ins Grugabad begeben, um dort die Beete vor dem Eingang und auf dem Gelände zu verschönern. Pflanzen und Blumenerde stellt der Verein der Grugabad-Freunde, zusätzliche Spenden – Geld oder Grünes – sind willkommen. „Stachelige oder giftige Pflanzen sind allerdings nicht erlaubt“, sagt Heide Koch. Da am 13. April noch kein Badebetrieb herrscht und auch der Kiosk geschlossen ist, empfiehlt sie den Helfern, sich Getränke und Verpflegung mitzubringen.

Freiwillige wollen in der Saison zur Gießkanne greifen

Am liebsten wäre es den Grugabad-Freunden, wenn sich ein Green-Team zusammenfände, das auch während der Badesaison mal zur Gießkanne greift und dafür sorgt, dass die Blütenpracht erhalten bleibt. Der Verein der Grugabad-Freunde, der sich als Lobby für das Freibad versteht, stellt gerade einen Kalender mit allen Veranstaltungen zusammen, die in diesem Sommer im Grugabad stattfinden sollen. Am Green Day sei sie selbst leider durch einen beruflichen Termin verhindert, bedauert Heide Koch. Aber sie freue sich schon sehr auf die neue Saison und die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Stadt, „das immer ansprechbar und hilfsbereit ist“.

>>> GREEN DAY: SO MELDEN SIE SICH AN

Der Green Day ist am Samstag, 13. April, von 11 bis 15 Uhr. Anmeldung erwünscht unter: info@grugabad-freunde.de