Essen. . Mit 1,6 Millionen Übernachtungen hat Essen 2018 einen neuen Rekord aufgestellt. Zwei Ereignisse im Dezember sorgten für ein großes Plus.

Essen hat im vergangenen Jahr so viele Besucher angezogen wie noch nie: Die Hotels registrierten 1.602.022 Übernachtungen im vergangenen Jahr. Das ist eine deutliche Steigerung von 8,2 Prozent im Vergleich zu 2017. Die Ankünfte in den gesamten zwölf Monaten kletterten um 10,8 Prozent auf insgesamt 814.428.

Besonders besucherstark war der Dezember: Lars Büttner, Leiter Touristik der Essen Marketing GmbH (EMG), führt das vor allem auf die „Essen Motor Show“ und den Weihnachtsmarkt zurück. Letzterer sei im vergangenen Jahr mehr beworben worden, was sich ausgezahlt habe.

Anteil ausländischer Gäste um 6,2 Prozent gestiegen

Dabei dominieren zwar die Geschäftsreisen. Lars Büttner sieht in dem vergangenen Jahr aber eine Besonderheit: „2018 konnten wir beobachten, dass besonders vieler Essener Hotels auch in den sonst eher schwachen Sommermonaten gut ausgelastet waren.“ Vor diesem Hintergrund soll vor allem der Bereich Radtourismus weiter ausgebaut werden.

Auch bei ausländischen Gästen wird Essen offenbar beliebter: So wurden im vergangenen Jahr 6,2 Prozent Besucher aus dem Ausland gezählt. Die meisten von ihnen kamen aus den Niederlanden und Großbritannien.

Damit der Tourismus in der Stadt auch weiterhin wächst, hat die EMG sich mit nahezu allen bedeutenden Essener Hotels zur „Tourismusoffensive Essen“ zusammengeschlossen. Ziel ist es, Essen gemeinschaftlich und noch stärker zu bewerben und mit einem gemeinsamen Bettenpool die Messe und weitere Partner bei Veranstaltungen zu unterstützen.