Essen. . Evag-Vorstandschef Feller kündigt drastische Sparmaßnahmen an, auch Lohneinbußen für alle Mitarbeiter. Befristete Verträge werden nicht mehr verlängert.

Dicke Luft bei der Evag: Vorstandsvorsitzender Michael Feller hat die 1809 Beschäftigten am Mittwoch auf drastische Sparmaßnahmen eingeschworen. Davon betroffen seien ausnahmslos alle Mitarbeiter, angefangen beim Vorstand. „Wir werden zuerst bei uns selbst anfangen zu sparen und erst danach der Stadt Essen Kürzungen im Nahverkehr vorschlagen, denn diese betreffen ganz unmittelbar unsere Fahrgäste und werden die Mobilität in unserer Stadt einschränken“, sagte Feller auf einer kurzfristig einberufenen Belegschaftsversammlung in der Messe Essen.

Ist die Evag zu teuer? SPD will Eindruck korrigieren

Die SPD will das Gespräch mit Regierungspräsidentin Anne Lütkes suchen. Dabei soll es auch darum gehen, den Eindruck zu korrigieren, die Evag sei zu teuer. Der von Lütkes angeführte Vergleich mit der Bogestra, dem Verkehrsunternehmen von Bochum und Gelsenkirchen, hinke.

Dieser lasse außer Acht, dass die Evag Schienen und U-Bahntunnel anders als andere Städte selbst erhalten muss. Angebracht wäre aus Sicht der SPD ein Leistungsvergleich der verschiedenen Unternehmen. Die Evag ist laut Vorstand Michael Feller dazu bereit, ein unabhängiger Gutachter könne den Betrieb unter die Lupe nehmen.

Das kommunale Nahverkehrsunternehmen reagiert damit auf die wirtschaftliche Schieflage bei der städtischen EVV. Über den Umweg der städtischen Holding gleicht die Stadt Essen die jährlichen Verluste der Evag aus. Für 2015 sind dies voraussichtlich 65 Millionen Euro. Die Zahlungsfähigkeit der EVV ist bis zum Jahres ende allein durch Darlehen gesichert. Die städtischen Tochtergesellschaften unter dem Dach der EVV sind deshalb gehalten, ihre Kosten zu senken.

Evag will sämtliche Betriebsvereinbarungen kündigen

Für die Mitarbeiter der Evag heißt das: Sie werden Lohneinbußen hinnehmen müssen. Feller kündigte an, das sämtliche Betriebsvereinbarungen gekündigt werden. Das heißt: Die Zahl der Überstunden soll sinken, das Mitarbeiter-Ticket wird einkassiert. Die Evag rechnet mit Einsparungen in sechsstelliger Höhe. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Vorstand einen Ausgabenstopp verhängt. Neueinstellungen wird es bis auf weiteres keine geben, befristete Verträge werden nicht mehr verlängert. Den rund 60 Auszubildenden könne er keine Zukunftsperspektive zusichern, sagte Feller im Gespräch mit der Redaktion.

Essens neue Straßenbahn NF 2

Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Montagehalle auf dem Bombardier-Gelände in Bautzen.
Die Montagehalle auf dem Bombardier-Gelände in Bautzen. © Evag
Die Montagehalle auf dem Bombardier-Gelände in Bautzen.
Die Montagehalle auf dem Bombardier-Gelände in Bautzen. © Evag
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen.
Die Evag ließ Essens OB Reinhard Paß die Jungfernfahrt einer NF 2 über die neue Bahntrasse der Straßenbahnlinie 109 durch Altendorf und Frohnhausen am 19. Oktober übernehmen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
Die neue NF 2 im Herbst 2014 auf dem Betriebshof der Evag. Foto: Herbert Höltgen
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ Fotopool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
2013 testete die Evag die neue Tram.
2013 testete die Evag die neue Tram. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor.
Der Öffentlichkeit stellte die Evag die neue Tram bereits zum 120-jährigen Jubiläum elektrischer Straßenbahnen in Essen, im September 2013, an einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vor. © Ulrich von Born / WAZ Fotopool
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Was der Sparkurs für die Fahrgäste der Evag bedeutet, bleibt vorerst offen. Der Entwurf des neuen Nahverkehrsplanes soll der Politik Mitte des Jahres zur Beratung vorliegen. Nach WAZ-Informationen wird das Papier diverse Szenarien enthalten, darunter massive Kürzungen im Liniennetz und bei den Taktzeiten. Jede vierte Busverbindung könnte wegfallen, Straßenbahnen würden im Tagesverkehr nur noch alle 15 statt alle zehn Minuten fahren. Auch bei Sicherheit, Reinigung und Service würden die Standards gesenkt.

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Nach eigener Rechnung könnte die Evag ihre Kosten so um bis zu 18 Millionen Euro pro Jahr senken. Dem gegenüber stünden geringere Einnahmen und höhere Abgaben an den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, für jene Fahrgäste die auf S-Bahnen umsteigen werden. Unterm Stich bliebe eine Einsparung von knapp fünf Millionen Euro pro Jahr.

Evag-Betriebsratsvorsitzender: 500 Stellen seit 1996 abgebaut

Der Vorsitzende des Betriebsrates, Detlef Barz, verglich die Evag am Mittwoch mit einer ausgepressten Zitrone: „Nun wird der allerletzte Tropfen rausgeholt.“ Barz kritisiert nicht nur, dass bei der Spardebatte unter den Tisch falle, welche Beiträge die Evag zur Konsolidierung des städtischen Haushaltes bereits geleistet habe – allein durch den Abbau von 500 Stellen seit 1996.

Verdienste der Stadttöchter-Vorstände

OB Reinhard Paß verdient 142.000 Euro pro Jahr. Nebeneinkünfte brachten ihm 29.500 Euro.
OB Reinhard Paß verdient 142.000 Euro pro Jahr. Nebeneinkünfte brachten ihm 29.500 Euro. © Stefan Arend / FUNKE Foto Services
Bernhard Görgens, Stadtwerke-Chef (bis 31.12.2013): 329.452,34 Euro plus 39.142,99 als EVV-Vorstand.
Bernhard Görgens, Stadtwerke-Chef (bis 31.12.2013): 329.452,34 Euro plus 39.142,99 als EVV-Vorstand. © Arnold Rennemeyer/ WAZ FotoPool
Dietmar Bückemeyer, techn. Stadtwerke-Vorstand: 302.473,80 Euro plus 19.571,43 Euro als EVV-Vorstand.
Dietmar Bückemeyer, techn. Stadtwerke-Vorstand: 302.473,80 Euro plus 19.571,43 Euro als EVV-Vorstand. © Remo Bodo Tietz / WAZ FotoPool
Klaus Kunze, Ebe-Geschäftsführer (bis 10/2013): 139.212,72 Euro plus 39.142 Euro als EVV-Vorstand.
Klaus Kunze, Ebe-Geschäftsführer (bis 10/2013): 139.212,72 Euro plus 39.142 Euro als EVV-Vorstand. © Klaus Micke / FUNKE Foto Services
Horst Zierold, Evag-Vorstand bis 30. Juni: 178.000 Euro, plus 13.462,50 Euro als Vorstand der EVV.
Horst Zierold, Evag-Vorstand bis 30. Juni: 178.000 Euro, plus 13.462,50 Euro als Vorstand der EVV. © Alexandra Roth/ FUNKE Foto Services
Michael Feller, Nachfolger von Horst Zierold als Evag-Vorstand seit 15. Juni: 84.458,41 Euro (für 2014 ab Amtsantritt).
Michael Feller, Nachfolger von Horst Zierold als Evag-Vorstand seit 15. Juni: 84.458,41 Euro (für 2014 ab Amtsantritt). © Klaus Micke/ FUNKE Foto Services
Dirk Miklikowski, Allbau-Vorstand: 184.884,46 Euro plus 19.571,43 Euro als Vorstand der EVV.
Dirk Miklikowski, Allbau-Vorstand: 184.884,46 Euro plus 19.571,43 Euro als Vorstand der EVV. © Allbau
Dietmar Düdden, Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft Essen (EWG): 187.435 Euro.
Dietmar Düdden, Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft Essen (EWG): 187.435 Euro. © Ulrich von Born/ FUNKE Foto Services
Berger Bergmann, Geschäftsführer der Theater und Philharmonie (TuP): 190.411,75 Euro.
Berger Bergmann, Geschäftsführer der Theater und Philharmonie (TuP): 190.411,75 Euro. © Ulrich von Born/ FUNKE Foto Services
Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen (bis 31.12.2013): 172.475,24 Euro.
Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen (bis 31.12.2013): 172.475,24 Euro. © Ulrich von Born/ FUNKE Foto Services
Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen (bis 31.12.2013): 236.841,51 Euro.
Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen (bis 31.12.2013): 236.841,51 Euro. © Rainer Schimm/ Messe Essen
Ulrich Lorch, Geschäftsführer der Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft (EABG): 153.308,19 Euro.
Ulrich Lorch, Geschäftsführer der Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft (EABG): 153.308,19 Euro. © Torsten Leukert / WAZ FotoPool
Burkhard Wüllscheidt, Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft (EABG): 89.320,08 Euro.
Burkhard Wüllscheidt, Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft (EABG): 89.320,08 Euro. © Jan Dinter / WAZ FotoPool
Andreas Hillebrand, Geschäftsführer der Grundstücksverwaltung Essen (GVE): 126.673,45 Euro.
Andreas Hillebrand, Geschäftsführer der Grundstücksverwaltung Essen (GVE): 126.673,45 Euro. © Thomas Schmidtke / WAZ FotoPool
Eva Sunderbrink, Geschäftsführerin der Essen Marketing-Gesellschaft (EMG): 154.098,06 Euro.
Eva Sunderbrink, Geschäftsführerin der Essen Marketing-Gesellschaft (EMG): 154.098,06 Euro. © Alexandra Roth / FUNKE Foto Services
Klaus Wieschenkämper, RGE: 125.565,15 Euro plus 19.571 Euro als EVV-Vorstand.
Klaus Wieschenkämper, RGE: 125.565,15 Euro plus 19.571 Euro als EVV-Vorstand. © Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services
Wolfgang Fröhlich, Geschäftsführer der EVV Verwertungs- und Betriebs GmbH: 117.989,63 Euro.
Wolfgang Fröhlich, Geschäftsführer der EVV Verwertungs- und Betriebs GmbH: 117.989,63 Euro. © Stadtbildstelle Essen
Jochen Drewitz Geschäftsführer der Jugendberufshilfe: 97.500 Euro.
Jochen Drewitz Geschäftsführer der Jugendberufshilfe: 97.500 Euro. © Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Dirk Otto, Vorstandsvorsitzender der Triple Z AG: 102.500 Euro.
Dirk Otto, Vorstandsvorsitzender der Triple Z AG: 102.500 Euro. © WAZ FotoPool
Günter Büsselberg, Geschäftsführer der Gesellschaft für Soziale Dienste Essen (GSE): 172.000 Euro.
Günter Büsselberg, Geschäftsführer der Gesellschaft für Soziale Dienste Essen (GSE): 172.000 Euro. © Remo Bodo Tietz/ NRZ
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In die aktuelle Situation sei die Evag ohne eigenes Verschulden geraten, so Barz. Ursächlich dafür sei der Wertverlust der RWE-Aktien, mit deren Dividende die Verluste der Evag nicht mehr ausgeglichen werden können, aber auch der von der Stadt eingerichtete „Schattenhaushalt“ bei der EVV.

Barz sieht hier Stadtkämmerer Lars-Martin Klieve in der Verantwortung. Der mache es sich zu einfach, in dem er mit dem Finger auf die Evag zeige.