Essen. Die Evag muss jedes Jahr Millionen investieren, um Busse, Züge, Bahnhöfe und Haltestellen zu reinigen. Besonders Graffiti und Eier sorgen für Ärger.

Staubige Scheiben, durch die man kaum noch durchsehen kann, Kaugummis, die auf Polstern kleben und zurückgelassene Cola-Dosen, die auf dem Boden hin- und her kullern. Solche Zustände in Bahnen und Bussen würden viele Fahrgäste innerhalb kurzer Zeit veranlassen, ins Auto umzusteigen. Die Evag weiß: Neben Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit spielt in Fahrgast-Umfragen stets auch das Thema Sauberkeit eine herausragende Rolle.

Die Essener Verkehrsgesellschaft kann nicht verhindern, dass neben Regen, Matsch und Staub ihre Fahrzeuge manchmal auch mutwillig verschmutzt werden. Sie kann nur dafür sorgen, dass der Dreck nicht liegen bleibt. Deshalb werden die Reinigungsintervalle so pedantisch genau festgelegt wie ein Wartungsplan, damit spätestens zum Betriebsbeginn in aller Frühe die Fahrzeuge wieder besenrein sind und auch in regelmäßigen Abständen alles picobello und blitzblank gemacht wird – die Evag nennt es „Grundreinigung“.

Kosten von 1,8 Millionen Euro jährlich

Für das alles sind bis zu 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jede Nacht bis vier Uhr früh im Einsatz und pendeln zwischen den Betriebshöfen Stadtmitte, Ruhrallee und Schweriner Straße. Außerdem organisiert die Evag die Reinigung der Bahnhöfe und Haltestellen – allein die kostet 1,8 Millionen Euro jedes Jahr.

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Jürgen Podwojewski hat den Meister Proper fest im Griff. Ein Knopfdruck – und in acht Minuten ist die U-Bahn von außen geschrubbt. Weitere 40 Minuten muss das Trocknungsmittel wirken, das zugemischt worden ist. Der Leiter der Werkstatt für Stadtbahnen hat die Schnellwaschstufe eingeschaltet und lässt vier drei Meter hohe Bürsten auf dem gelben Lack der U-Bahn rotieren. Er steht in der erst vor zwei Jahren fertiggestellten 36 Meter langen Waschstraße für Stadtbahnen auf dem Betriebshofgelände Schweriner Straße. Mindestens 420 Liter Wasser wird für eine U-Bahn benötigt. Und nur für den letzten Waschgang wird Frischwasser auf das Fahrzeug gespritzt. „Bis zu 80 Prozent sind aufbereitetes Wasser“, so Jürgen Podwojewski.

Winzige Saubermänner

Das spart Geld. Nach jeder Fahrzeugdusche wird das gebrauchte Wasser gleich nebenan in einen 2000-Liter-Behälter geleitet, in dem sich unzählige Bakterien über die Schmutzpartikel hermachen. Nach dieser biologischen Behandlung fließt das gereinigte Wasser wieder in drei 10.000-Liter-Tanks der Evag-Waschhalle. In Zukunft will der Betriebshof sogar das Regenwasser auf dem Dach der neuen Hauptwerkstatt für die Waschstraße sammeln.

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Einmal pro Woche muss jede U-Bahn unter die „Dusche“, die Straßenbahn gar alle zwei Tage . Doch damit ist es noch längst nicht getan. Waschtag ist bei der Evag immer: fegen, feucht durchwischen, Fahrerkabine sauber machen, außerdem dreimal die Woche die Innenscheiben (in Bussen nur wöchentlich) und Haltestangen putzen. Alle acht bis neun Wochen steht Großputz in den 45 Stadtbahnen an, in den 89 Straßenbahnen sogar alle sechs Wochen und einmal im Quartal in den 186 Bussen.

Trittbrettfahrer sollen abgehalten werden

Bleiben noch die Sondereinsätze. Nach jedem Fußballspiel werden die Evag-Busse im Betriebshof inspiziert und liegengebliebener Müll eingesammelt. Oft müssen auch Aufkleber entfernt werden, die Fans auf die Scheiben geklebt haben.

Besonders aufwendig ist das ganze Jahr über die Beseitigung der Graffiti-Schmierereien oder der schmierigen Reste von Eiern, die gegen eine Bahn oder einen Bus geworfen wurden. Hier gilt die strikte Regel: Innerhalb von 24 Stunden darf möglichst nichts mehr davon zu sehen sein. „Die Verschmutzungen werden in dieser Zeit durch die Werkstatt entfernt“, betont Evag-Sprecher Olaf Frei.

Auch, um Trittbrettfahrer abzuhalten.

Hauptbahnhof Essen früher und heute

Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
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Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © Funke Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Stefan Arend © WAZ
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Stefan Arend © WAZ
Keine Frage: Am und im Essener Hauptbahnhof gibt es immer noch hässliche Ansichten ...
Keine Frage: Am und im Essener Hauptbahnhof gibt es immer noch hässliche Ansichten ...
... und auch ...
... und auch ... © Kai Kitschenberg
... Angsträume sowie ...
... Angsträume sowie ... © Meike Baars
... viel Armut, Elend und ...
... viel Armut, Elend und ... © Kerstin Kokoska
... Problemzonen, etwa den Willy-Brandt-Platz. Dieser ist weiterhin ein Treffpunkt der ...
... Problemzonen, etwa den Willy-Brandt-Platz. Dieser ist weiterhin ein Treffpunkt der ... © Sebastian Konopka
... Trinker- und Drogenszene.
... Trinker- und Drogenszene. © Sebastian Konopka
Nichtsdestotrotz: Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka
Nichtsdestotrotz: Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Im Bild: der Block auf die Gleise Richtung Westen. Foto: Pirkko Gohlke
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Im Bild: der Block auf die Gleise Richtung Westen. Foto: Pirkko Gohlke
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr.  Foto: Ulrich von Born
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kerstin Kokosk
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kerstin Kokosk © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kerstin Kokoska
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Dennis Straßmeier
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Dennis Straßmeier © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Oliver Müller
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht  schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kai Kitschenberg
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kai Kitschenberg
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Dirk Bauer
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Dirk Bauer © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht aber schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kai Kitschenberg
Im VRR-Stationsbericht aber schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kai Kitschenberg
Zwischen den Türmen der Stadt: der Hauptbahnhof im Sommer 2010. Foto: Matthias Graben
Zwischen den Türmen der Stadt: der Hauptbahnhof im Sommer 2010. Foto: Matthias Graben © WAZ FotoPool
Blick vom Dach des Handelshofes auf den  Hauptbahnhof (im Oktober 2013). Foto: Sebastian Konopka
Blick vom Dach des Handelshofes auf den Hauptbahnhof (im Oktober 2013). Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Blick vom Dach des Handelshofes auf den  Hauptbahnhof (im Oktober 2013). Foto: Sebastian Konopka
Blick vom Dach des Handelshofes auf den Hauptbahnhof (im Oktober 2013). Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Der nördliche Vorplatz des Hauptbahnhofs mit dem Haus der Technik im April 2013. Foto: Ulrich von Born
Der nördliche Vorplatz des Hauptbahnhofs mit dem Haus der Technik im April 2013. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Tor zur Innenstadt: die Nordseite des Hauptbahnhofs im Oktober 2012.
Tor zur Innenstadt: die Nordseite des Hauptbahnhofs im Oktober 2012. © WAZ FotoPool
Die Südseite des Hauptbahnhofs 2012.
Die Südseite des Hauptbahnhofs 2012. © WAZ FotoPool
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der "Hauptbahnhof der Evag". Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der "Hauptbahnhof der Evag". Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der "Hauptbahnhof der Evag". Foto: Arne Poll © WAZ FotoPool
Terror(fehl)alarm: Der Hauptbahnhof wurde am 12. Dezember 2012 wegen eines herrenlosen Gepäckstücks evakuiert und gesperrt. Foto: Remo Bodo Tietz
Terror(fehl)alarm: Der Hauptbahnhof wurde am 12. Dezember 2012 wegen eines herrenlosen Gepäckstücks evakuiert und gesperrt. Foto: Remo Bodo Tietz © WAZ FotoPool
Terror(fehl)alarm: Der Hauptbahnhof wurde am 12. Dezember 2012 wegen eines herrenlosen Gepäckstücks evakuiert und gesperrt. Foto: Remo Bodo Tietz
Terror(fehl)alarm: Der Hauptbahnhof wurde am 12. Dezember 2012 wegen eines herrenlosen Gepäckstücks evakuiert und gesperrt. Foto: Remo Bodo Tietz © WAZ FotoPool
Zwischen 2008 und 2010 wurde der Hauptbahnhof der Kulturhauptstadt 2010 für etwa 57 Millionen Euro saniert. Im Bild: die Baustelle im September 2009. Foto: Ulrich von Born
Zwischen 2008 und 2010 wurde der Hauptbahnhof der Kulturhauptstadt 2010 für etwa 57 Millionen Euro saniert. Im Bild: die Baustelle im September 2009. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Zwischen 2008 und 2010 wurde der Hauptbahnhof der Kulturhauptstadt 2010 für etwa 57 Millionen Euro saniert. Im Bild (10. März 2009): das alte Cafe am Hauptbahnhof wurde im Zuge der Sanierung  abgerissen. Foto: Franz Meinert
Zwischen 2008 und 2010 wurde der Hauptbahnhof der Kulturhauptstadt 2010 für etwa 57 Millionen Euro saniert. Im Bild (10. März 2009): das alte Cafe am Hauptbahnhof wurde im Zuge der Sanierung abgerissen. Foto: Franz Meinert © WAZ
Blick auf den sanierten Hauptbahnhof vom Evonik-Hochhaus gegenüber (Mai 2010). Foto: Matthias Graben
Blick auf den sanierten Hauptbahnhof vom Evonik-Hochhaus gegenüber (Mai 2010). Foto: Matthias Graben © WAZ FotoPool
September 2011: Der Ost-Tunnel des Essener Hauptbahnhofes ist wegen der  Umbaumaßnahmen gesperrt. Foto: Jan Dinter
September 2011: Der Ost-Tunnel des Essener Hauptbahnhofes ist wegen der Umbaumaßnahmen gesperrt. Foto: Jan Dinter © WAZ FotoPool
Neu im Dezember 2010: das Vordach des Busbahnhofs. Foto: Dennis Straßmeier
Neu im Dezember 2010: das Vordach des Busbahnhofs. Foto: Dennis Straßmeier © WAZ FotoPool
Neu im September 2010: der Treppenabgang am Südeingang. Foto: Remo Bodo Tietz
Neu im September 2010: der Treppenabgang am Südeingang. Foto: Remo Bodo Tietz © WAZ FotoPool
Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof im September 2010. Foto: Remo Bodo Tietz
Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof im September 2010. Foto: Remo Bodo Tietz © WAZ FotoPool
Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof im August 2010. Foto: Klaus Micke
Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof im August 2010. Foto: Klaus Micke © WAZ FotoPool
21. Mai 2010: Der neue Evag-Busbahnhof am Hauptbahnhof wird eröffnet. Foto: Walter Buchholz
21. Mai 2010: Der neue Evag-Busbahnhof am Hauptbahnhof wird eröffnet. Foto: Walter Buchholz © WAZ FotoPool
Die Baustelle rund um den Essener Hauptbahnhof im April 2010.
Die Baustelle rund um den Essener Hauptbahnhof im April 2010. © WAZ
Der Südausgang im März 2010. Foto: Walter Buchholz
Der Südausgang im März 2010. Foto: Walter Buchholz © WAZ FotoPool
Die Südseite im März 2010. Foto: Walter Buchholz
Die Südseite im März 2010. Foto: Walter Buchholz © WAZ FotoPool
Bauschutt am Eingang des Osttunnels im Februar 2010.F oto: Ulrich von Born
Bauschutt am Eingang des Osttunnels im Februar 2010.F oto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Blick von der Post auf die Baustelle im Januar 2010. Foto: Kerstin Kokoska
Blick von der Post auf die Baustelle im Januar 2010. Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Offiziell eingeweiht wurde der kernsanierte Bahnhof am 16. Januar 2010. Das ließen sich freilich nicht entgehen (v.l.):  OB Reinhard Paß, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Bahnchef Rüdiger Grube. Foto: Kerstin Kokoska
Offiziell eingeweiht wurde der kernsanierte Bahnhof am 16. Januar 2010. Das ließen sich freilich nicht entgehen (v.l.): OB Reinhard Paß, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Bahnchef Rüdiger Grube. Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Kein Christo-Projekt: Zur Fassadensanierung wurde der Hauptbahnhof eingerüstet und eingepackt. Foto: Arnold Rennemeyer
Kein Christo-Projekt: Zur Fassadensanierung wurde der Hauptbahnhof eingerüstet und eingepackt. Foto: Arnold Rennemeyer © WAZ FotoPool
Kurz vor der Freigabe: die Baustelle am 17. Dezember 2009. Foto: Arnold Rennemeyer
Kurz vor der Freigabe: die Baustelle am 17. Dezember 2009. Foto: Arnold Rennemeyer © WAZ FotoPool
Brand auf der Baustelle: Am 11. November 2009 ging das Dach über dem Bahnsteig 7/10 in Flammen auf. Brandursache: Arbeiten an der Dachpappe. Bei ersten Löschversuchen verletzte sich ein Mann, der mit den Dacharbeiten beschäftigt war.
Brand auf der Baustelle: Am 11. November 2009 ging das Dach über dem Bahnsteig 7/10 in Flammen auf. Brandursache: Arbeiten an der Dachpappe. Bei ersten Löschversuchen verletzte sich ein Mann, der mit den Dacharbeiten beschäftigt war. © Userfoto
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken © WAZ FotoPool
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken © WAZ FotoPool
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken © WAZ FotoPool
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Während des Umbaus war die Bahnhofshalle gesperrt. Dieses Bild zeigt die ausquartierten Buden der Händler im September 2008. Foto: Urich von Born
Während des Umbaus war die Bahnhofshalle gesperrt. Dieses Bild zeigt die ausquartierten Buden der Händler im September 2008. Foto: Urich von Born © Ulrich von Born / NRZ
Richtfest der Pavillons an der Südseite des Hauptbahnhofs am 8. Juli 2009. Foto:  Foto: Arnold Rennemeyer
Richtfest der Pavillons an der Südseite des Hauptbahnhofs am 8. Juli 2009. Foto: Foto: Arnold Rennemeyer © WAZ
Die Baustelle im Juni 2009. Foto: Oliver Müller
Die Baustelle im Juni 2009. Foto: Oliver Müller © WAZ Fotopool
Die Bahnhofshalle im März 2009. Foto: Oliver Müller
Die Bahnhofshalle im März 2009. Foto: Oliver Müller © WAZ Fotopool
Die Bahnhofshalle im März 2009. Foto: Oliver Müller
Die Bahnhofshalle im März 2009. Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
Die Bahnhofshalle im Oktober 2008. Foto: Ulrich von Born
Die Bahnhofshalle im Oktober 2008. Foto: Ulrich von Born © NRZ
Die Bahnhofshalle im Oktober 2008. Foto: Ulrich von Born
Die Bahnhofshalle im Oktober 2008. Foto: Ulrich von Born © NRZ
8. September 2008: Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger (CDU) gibt den offiziellen Startschuss zum Umbau des Hauptbahnhofs. Foto: Remo Bodo Tietz
8. September 2008: Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger (CDU) gibt den offiziellen Startschuss zum Umbau des Hauptbahnhofs. Foto: Remo Bodo Tietz © NRZ
Gebaut wurde aber schon zuvor, wie dieses Bild vom 1. September 2008 zeigt. Foto: Franz Meinert
Gebaut wurde aber schon zuvor, wie dieses Bild vom 1. September 2008 zeigt. Foto: Franz Meinert © WAZ
Abtransport der Pflanzen zwischen Hauptbahnhof und Handelshof (Juli 2008). Foto:  Ulrich von Born
Abtransport der Pflanzen zwischen Hauptbahnhof und Handelshof (Juli 2008). Foto: Ulrich von Born © NRZ
Die Unterführung vor dem Umbau (im März 2008). Foto: Foto: Prengel
Die Unterführung vor dem Umbau (im März 2008). Foto: Foto: Prengel © Stadt Essen
Vor dem Umbau: die Eingangshalle im August 2008. Foto: Remo Bodo Tietz
Vor dem Umbau: die Eingangshalle im August 2008. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz; NRZ
Vor dem Umbau:  die Zugänge zu den Bahnsteigen im August 2008. Foto: Remo Bodo Tietz
Vor dem Umbau: die Zugänge zu den Bahnsteigen im August 2008. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz; NRZ
Innenansicht des Hauptbahnhofs im Oktober 2006. Foto: Prengel
Innenansicht des Hauptbahnhofs im Oktober 2006. Foto: Prengel © Stadt Essen
Die Bahnhofshalle vor dem Umbau (Juli 2008). Foto:  Ulrich von Born
Die Bahnhofshalle vor dem Umbau (Juli 2008). Foto: Ulrich von Born © Ulrich von Born / NRZ
Die U-Bahn-Passerelle zwischen Willy-Brandt-Platz und U-Bahnhof Hbf wurde wegen der Bauarbeiten bereits im August 2008 gesperrt. Foto: Ulrich von Born
Die U-Bahn-Passerelle zwischen Willy-Brandt-Platz und U-Bahnhof Hbf wurde wegen der Bauarbeiten bereits im August 2008 gesperrt. Foto: Ulrich von Born © NRZ
Dunkle Ecken: der östliche Tunnel im Mai 2008. Foto: Frank Vinken
Dunkle Ecken: der östliche Tunnel im Mai 2008. Foto: Frank Vinken © WAZ
Der Hauptbahnhof im März 2008. Foto:  Ulrich von Born
Der Hauptbahnhof im März 2008. Foto: Ulrich von Born © NRZ
Die Nordseite mit dem  Willy-Brandt-Platz im Jahr 2006. Foto: Klaus-Peter Prengel
Die Nordseite mit dem Willy-Brandt-Platz im Jahr 2006. Foto: Klaus-Peter Prengel © Stadt Essen
Die Unterführung auf der Südseite im April 2005. Foto: Prengel
Die Unterführung auf der Südseite im April 2005. Foto: Prengel © Stadt Essen
Die Südseite mit Freiheit im Juli 2003. Foto: Prengel
Die Südseite mit Freiheit im Juli 2003. Foto: Prengel © Stadt Essen
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier im Bild: das Vordach am Nordeingang 1999. Foto:  Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier im Bild: das Vordach am Nordeingang 1999. Foto: Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. So sah der Eingang auf der Südseite vor dem Umbau aus. Foto:  Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. So sah der Eingang auf der Südseite vor dem Umbau aus. Foto: Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1999. Foto:  Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1999. Foto: Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1999. Foto:  Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1999. Foto: Remo Tietz
Die U-Bahn Haltestelle Hbf: 1998 spendete die Evag ihr eine neue Beleuchtung. Foto:  Remo Tietz
Die U-Bahn Haltestelle Hbf: 1998 spendete die Evag ihr eine neue Beleuchtung. Foto: Remo Tietz
Die Südseite des Hauptbahnhofs im Mai 1996. Foto: Remo Bodo Tietz
Die Südseite des Hauptbahnhofs im Mai 1996. Foto: Remo Bodo Tietz
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung © Ruhrmuseum
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung © Ruhrmuseum
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung © Ruhrmuseum
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung © Ruhrmuseum
Der Hauptbahnhof 1963.
Der Hauptbahnhof 1963.
Hauptbahnhof Essen
Hauptbahnhof Essen
Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Der Hauptbahnhof im März 1956. Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Der Hauptbahnhof im März 1956. Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Die neue Empfangshalle des Essener Hauptbahnhofs in den Fünfzigern.
Die neue Empfangshalle des Essener Hauptbahnhofs in den Fünfzigern. © Bundesbahndirektion Essen Bautechnisches Büro
Der neu gebaute Bahnhof aus der Luft.
Der neu gebaute Bahnhof aus der Luft. © Hessisches Ministerium für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr
Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof zerstört.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof zerstört.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof zerstört.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof zerstört.
Kochstelle an der Freiheit am 12. März 1945 mit der Ruine des Hauptbahnhofs im Hintergrund. Einen Tag zuvor hatte es den letzten Großangriff gegeben.
Kochstelle an der Freiheit am 12. März 1945 mit der Ruine des Hauptbahnhofs im Hintergrund. Einen Tag zuvor hatte es den letzten Großangriff gegeben. © Willy van Heekern
Eine undatierte Aufnahme aus der zweiten Hälfte der 1920er-Jahre. Foto: Willy van Heekern
Eine undatierte Aufnahme aus der zweiten Hälfte der 1920er-Jahre. Foto: Willy van Heekern © Ruhrmuseum
Eine Dampflok im alten Hauptbahnhof.
Eine Dampflok im alten Hauptbahnhof.
Der alte Essener Hauptbahnhof um 1902.
Der alte Essener Hauptbahnhof um 1902.
Der Hauptbahnhof 2012.
Der Hauptbahnhof 2012. © www.blossey.eu
Der Hauptbahnhof 2012.
Der Hauptbahnhof 2012. © www.blossey.eu
Der Hauptbahnhof 2012.
Der Hauptbahnhof 2012. © www.blossey.eu
Der Hauptbahnhof 2012.
Der Hauptbahnhof 2012. © www.blossey.eu
Der Ausgang Nord im April 2012.
Der Ausgang Nord im April 2012. © www.blossey.eu
Der Haupteingang im Dezember 2011.
Der Haupteingang im Dezember 2011. © www.blossey.eu
Der Haupteingang im November 2011.
Der Haupteingang im November 2011. © www.blossey.eu
Der Hauptbahnhof im Mai 2010.
Der Hauptbahnhof im Mai 2010. © Hans Blossey
Der Hauptbahnhof im Mai 2010.
Der Hauptbahnhof im Mai 2010. © Hans Blossey
Der Hauptbahnhof im Mai 2010.
Der Hauptbahnhof im Mai 2010. © Hans Blossey
Baustelle Südausgang im März 2009.
Baustelle Südausgang im März 2009. © Hans Blossey
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