Essen. Seit Monaten wird im Essener Hauptbahnhof umgebaut, weil die Wache der Bundespolizei komplett renoviert werden soll. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten, die erhebliche Störungen zur Folge haben, Ende des Jahres abgeschlossen sein. Jetzt ist die Fertigstellung für Mitte 2015 vorgesehen.

Im Essener Hauptbahnhof wird seit Monaten umgebaut. Die 530 Quadratmeter große Wache der Bundespolizei soll komplett renoviert werden. Zwei Etagen wurden deshalb entkernt. Die 87 Beamten erhalten neue Sanitär- und Sozialräume. Für Unruhestifter werden die Arrestzellen aufgefrischt. Ursprünglich sollte die Baumaßnahme, die erhebliche Störungen zur Folge hat, Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Das war die Auskunft im April. Jetzt wird im Bahnhof noch bis zum Sommer gewerkelt. „Die Fertigstellung ist für Mitte 2015 vorgesehen“, bestätigte gestern ein Sprecher der Deutschen Bahn AG eine Anfrage der WAZ. „Was für ein Verzug. Unglaublich“, schimpfte gestern ein Taxifahrer, der den Stellplatz an der Baustelle hat.

[kein Linktext vorhanden]Wer die Verzögerung zu verantworten hat, ist unklar. Die Bundespolizei weist daraufhin, alle Unterlagen fristgerecht eingereicht zu haben. Sie vermutet die Verzögerung bei Subunternehmern der Bahn. „Es sind viele Akteure beteiligt“, so ein Polizei-Sprecher. „Es kann sein, dass es im Zusammenhang mit dem Entkernen Verzögerungen gab“, teilte gestern der Bahnsprecher mit. „Die Arbeiten sind aber jetzt im Plan.“

Kurzzeitparker und Pendler sind betroffen

Schutzzäune, Container und Baumaschinen blockieren an der Südseite des Bahnhofs eine von drei Spuren. Die Taxen nutzen eine weitere als Standstreifen, so dass der Verkehr seit einem halben Jahr erheblich behindert wird. Außerdem fallen seit Baubeginn 15 der wenigen Parkplätze weg. Die Taxifahrer, tägliche Beobachter vor Ort, sind verärgert. „Es tut sich nichts. Man sieht nie einen Bauarbeiter. In sechs Monaten war an drei Tagen was los. Abgesperrt ist aber ständig alles“, sagt einer. Auch Kurzzeitparker und Pendler sind betroffen, wie eine Heisingerin, die ihren pendelnden Gatten dort morgens auslädt: „Man kann gut reinfahren, aber beim Rausfahren gibt es Probleme, weil man wenden muss und oft alle Autos in einer Spur stehen.“ Das dürfte bis Mitte 2015 so bleiben.

Der Hauptbahnhof in Essen in historischen Bildern

Der Vorplatz des Essener Hauptbahnhofs am 27. Juni 1956, damals noch mit der Straßenbahn, die es heute nicht mehr gibt. Foto: Stadtbildstelle
Der Vorplatz des Essener Hauptbahnhofs am 27. Juni 1956, damals noch mit der Straßenbahn, die es heute nicht mehr gibt. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Das Innere des Hauptbahnhofs im Jahre 1964, noch gänzlich ohne Geschäfte. Foto: Stadtbildstelle
Das Innere des Hauptbahnhofs im Jahre 1964, noch gänzlich ohne Geschäfte. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Wieder ein Außenmotiv aus dem März 1963. Man achte auf den kleidsamen Käfer im Vordergrund. Foto: Stadtbildstelle
Wieder ein Außenmotiv aus dem März 1963. Man achte auf den kleidsamen Käfer im Vordergrund. Foto: Stadtbildstelle © Stadt Essen
Die Dampflokzeit im Essener Hauptbahnhof, Anfang der 1960er Jahre. Foto: Stadtbildstelle
Die Dampflokzeit im Essener Hauptbahnhof, Anfang der 1960er Jahre. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Die Bahnhofsunterführung von Süden. Foto: Stadtbildstelle
Die Bahnhofsunterführung von Süden. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Der Essener Hauptbahnhof im März 1956 noch im Originalzustand. Das elegante verglaste Cafe und die das gebogene Vordach sind schon seit Jahrzehnten verschwunden. Foto: Stadtbildstelle
Der Essener Hauptbahnhof im März 1956 noch im Originalzustand. Das elegante verglaste Cafe und die das gebogene Vordach sind schon seit Jahrzehnten verschwunden. Foto: Stadtbildstelle © Stadt Essen
Der Essener Hauptbahnhof aus der Vogelperspektive. Foto: Stadtbildstelle
Der Essener Hauptbahnhof aus der Vogelperspektive. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Die
Die "Bretterbude", der erste Hauptbahnhof von 1863 Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Der Rohbau des noch heute existierenden und jüngst sanierten Hauptbahnhofs aus den 1950er Jahren. Foto: Stadtbildstelle
Der Rohbau des noch heute existierenden und jüngst sanierten Hauptbahnhofs aus den 1950er Jahren. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Trotz der Bomben blieb vom schönen Hauptbahnhof aus dem Jahr 1902 noch einiges übrig. Das Gerippe wurde aber nach 1945 abgeräumt. Foto: Stadtbildstelle
Trotz der Bomben blieb vom schönen Hauptbahnhof aus dem Jahr 1902 noch einiges übrig. Das Gerippe wurde aber nach 1945 abgeräumt. Foto: Stadtbildstelle © Fremdbild
Der nördliche Bahnhofsvorplatz um 1910. Foto: Stadtbildstelle
Der nördliche Bahnhofsvorplatz um 1910. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Ein weiterer Blick ins Innere des Essener Hauptbahnhofs im Oktober 1964. Foto: Stadtbildstelle
Ein weiterer Blick ins Innere des Essener Hauptbahnhofs im Oktober 1964. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Die Bahnhofshalle Ende 1950er-Jahre Foto: Elegantes Warten. Bundesbahndirektion Essen
Die Bahnhofshalle Ende 1950er-Jahre Foto: Elegantes Warten. Bundesbahndirektion Essen © NRZ
Die Bahnhofs-Unterführung von Süden. Foto: Stadtbildstelle
Die Bahnhofs-Unterführung von Süden. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Sein Schmuddel-Image wollte das Gebäude einfach nicht los werden. Das Bild zeigt die Südseite des Hauptbahnhofs, 1999. Foto: Remo Tietz
Sein Schmuddel-Image wollte das Gebäude einfach nicht los werden. Das Bild zeigt die Südseite des Hauptbahnhofs, 1999. Foto: Remo Tietz © Remo Bodo Tietz NRZ
Die Unterführung auf der Nordseite.  Foto: Remo Tietz
Die Unterführung auf der Nordseite. Foto: Remo Tietz © Remo Bodo Tietz NRZ
Die Südseite des Bahnhofs im Jahr 1999. Foto: Remo Tietz
Die Südseite des Bahnhofs im Jahr 1999. Foto: Remo Tietz © Remo Bodo Tietz NRZ
Das große Vordach hat die einst immerhin stimmige Architektur völlig verändert. Foto: Remo Tietz
Das große Vordach hat die einst immerhin stimmige Architektur völlig verändert. Foto: Remo Tietz © Remo Bodo Tietz NRZ
Das
Das "Passarea"-Projekt verschwand im Archiv der gescheiterten Träume. Foto: Remo Tietz © Remo Bodo Tietz NRZ
Ein historisches Bild des Nachkriegsneubaus. Foto: Stadtbildstelle
Ein historisches Bild des Nachkriegsneubaus. Foto: Stadtbildstelle © Fremdbild
Fertig: Der Bahnhof im März 1956. Foto: Stadtbildstelle
Fertig: Der Bahnhof im März 1956. Foto: Stadtbildstelle © Stadt Essen
Mit der offiziellen Eröffnung des Essener Hauptbahnhofs... Foto: Stadtbildstelle
Mit der offiziellen Eröffnung des Essener Hauptbahnhofs... Foto: Stadtbildstelle © NRZ
...geht am Samstag eine lange Geschichte zu Ende. Foto: Stadtbildstelle
...geht am Samstag eine lange Geschichte zu Ende. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Zu der Eröffnung werden unter anderem Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und Minsterpräsident Jürgen Rüttgers erwartet. Foto: Stadtbildstelle
Zu der Eröffnung werden unter anderem Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und Minsterpräsident Jürgen Rüttgers erwartet. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Durchaus elegeant. Die Ecke des Hauptbahnhofs, wo sich in den 1950- und 1960er Jahren ein Cafe und heute das neue McDonalds-Haus befindet. Foto: Stadtbildstelle
Durchaus elegeant. Die Ecke des Hauptbahnhofs, wo sich in den 1950- und 1960er Jahren ein Cafe und heute das neue McDonalds-Haus befindet. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Ein weiteres Bild aus dem Inneren des 1960er-Jahre-Bahnhofs. Foto: Stadtbildstelle
Ein weiteres Bild aus dem Inneren des 1960er-Jahre-Bahnhofs. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Und auch dieses Foto zeigt, wie leer und frei von Geschäften die Bahnhofshalle damals war. Foto: Stadtbildstelle
Und auch dieses Foto zeigt, wie leer und frei von Geschäften die Bahnhofshalle damals war. Foto: Stadtbildstelle © NRZ
Kein sehr freundlicher Empfang: Der neue Bahnhof soll hingegen auch ein Aushängeschild der Kulturhauptstadt sein. Foto: Stadtbildstelle
Kein sehr freundlicher Empfang: Der neue Bahnhof soll hingegen auch ein Aushängeschild der Kulturhauptstadt sein. Foto: Stadtbildstelle © Remo Bodo Tietz NRZ
1/28