Duisburg-Rheinhausen. Der Verein Aqua und mehr freut sich nach den Ferien über mehr Schwimmzeiten in Duisburger Bädern. Es gibt noch freie Plätze. Bedarf ist riesig.

Elke Burmeister ist total happy, dass es nun nach den Sommerferien endlich wieder losgehen kann. „Wir durften so lange nicht ins Wasser, das war wirklich doof, doch jetzt legen wir wieder los und freuen uns, dass wir von der Stadt zusätzliche Stunden bekommen haben, an denen wir die Bäder mieten können.“ Insgesamt vier neue Trainingszeiten wird es für den Verein Aqua und mehr geben.

• Für weitere Nachrichten aus Duisburg können Sie hier unseren Newsletter abonnieren

Zunächst startet der Verein direkt nach den Ferien mit seinen „Bestandskindern“, also denen, die schon länger im Verein sind und nun endlich wieder schwimmen dürfen. Ab September wird es donnerstags und samstags zwei weitere Stunden geben und ab Januar sind zusätzliche Kapazitäten am Montagnachmittag geplant. Vorausgesetzt, die Infektionslage lässt es zu.

Derzeit gilt in Duisburg die Inzidenzstufe 2. Das bedeutet, dass die Kurse stattfinden dürfen, allerdings unter Berücksichtigung der 3 G´s. Da die Kinder in der Schule zweimal die Woche getestet werden, können sie einfach so vorbeikommen. Jugendliche ab 15 Jahren müssen ihren Schülerausweis zum Training mitbringen und gelten damit als getestet. Das gilt natürlich nur solange, bis es neue Auflagen gibt.

Bei dem Verein aus Rheinhausen bestimmt jedes Kind sein Tempo

Dennoch soll es so zügig weitergehen wie möglich. Die Zusatzzeiten sind bitter nötig, denn durch den Lockdown gibt es mittlerweile einen ganzen Jahrgang, der nicht schwimmen kann. Umso bitterer ist das gerade für diejenigen, um die der Verein sich insbesondere kümmert. „Bei uns lernen auch behinderte Kinder, Inklusionskinder und Mädchen und Jungen aus schwierigen Verhältnissen schwimmen.“

Burmeisters Schützlinge sind bei Aqua und mehr nicht in einem starren Kurssystem, bei dem nach zehn Stunden das Schwimmabzeichen entweder bestanden wird oder eben nicht. Die Kinder können kommen, solange sie wollen und die Prüfung ablegen, wenn sie dazu bereit sind. Es ist eben ein Verein und keine reine Schwimmschule.

​ Elke Burmeister ist 1. Vorsitzende des Vereins Aqua und mehr und mit viel Engagement bei der Sache. Über mehr Schwimmpaten würde sie sich sehr freuen.
​ Elke Burmeister ist 1. Vorsitzende des Vereins Aqua und mehr und mit viel Engagement bei der Sache. Über mehr Schwimmpaten würde sie sich sehr freuen. © PR | Aqua und mehr

Die 1. Vorsitzende fügt stolz hinzu, dass sich gerade mehrere neue Mitarbeiter und Praktikanten in der Endphase der Ausbildung befinden, um die zusätzlichen Zeiten auch betreuungstechnisch anbieten zu können.

Keine Engpässe bei der Betreuung

An diesem Punkt scheint es keine Engpässe zu geben und deshalb ist Elke Burmeister optimistisch, die Schlange an wartenden Schwimmanfängern vernünftig abarbeiten zu können.

Sorgen macht der Chefin allerdings der Kostenplan, denn auch sie muss die zusätzlichen Badzeiten extra bezahlen. „Wir arbeiten eng mit Pater Tobias zusammen, der uns aus seinen Spendenaktionen unterstützt und bieten für Firmen oder Privatpersonen Patenprogramme an, um einzelne Kinder gezielt zu fördern.“

Schwimmpaten in Duisburg gesucht!

Aktuell stehen zwei Kandidaten aus dem Kinderheim St. Josef auf Burmeisters Warteliste, die so gern schwimmen lernen möchten, es sich aber nicht leisten können. „Wir sind ein gemeinnütziger Verein, ich kann Spendenquittungen ausstellen, die steuerlich absetzbar sind, das kostet den Paten am Ende des Jahres fast nichts“, erklärt sie und bittet darum, mit ihr Kontakt aufzunehmen, wenn jemand eine Patenschaft übernehmen möchte. Natürlich würde sie sich auch nicht wehren, wenn die Stadt die Miete mindern würde, um benachteiligten Kindern den Erwerb der Schwimmfähigkeit zu erleichtern. Der Verein arbeitet ehrenamtlich und darf sich gar nicht bereichern.

Doch nicht nur die Kleinen können es kaum abwarten, in die Badesachen zu schlüpfen. Auch die Großen freuen sich auf die Wiederaufnahme der Aqua-Fitness-Kurse, der Wassergymnastik und der anderen Sportprogramme, bei denen es auch noch freie Plätze gibt.


>>> Das Kursangebot <<<

Das Kursangebot des Vereins ist zu finden auf der Seite www.aqua-und-mehr.de

Nach den Ferien öffnen die Bäder wie folgt: Friemersheimer Lehrschwimmbecken Marktschule ab 30. August; Kombibad Homberg und Schwimmbad Toeppersee ab 23. August.

Die Kursangebote gelten erst ab diesen Öffnungszeiten.