Duisburg. Wer in Duisburg schwimmen lernen will, der muss sich gedulden. In den Ferien werden kaum Kurse für Kinder angeboten. Die Wartelisten sind lang.
Nicht erst der tragische Badeunfall im Rhein, bei dem drei Mädchen ihr Leben verloren haben, hat gezeigt, dass fundierte Schwimmkenntnisse lebensrettend sein können. Natürlich ist das Schwimmen im Rhein selbst für versierte Schwimmer lebensgefährlich, aber Kinder, die nicht schwimmen können, sind bereits im Freibad großen Gefahren ausgesetzt, wenn sie unbeobachtet planschen. Allerdings ist es momentan gar nicht so leicht, für den Nachwuchs einen Platz in einem Schwimmkurs zu ergattern. Denn auch wenn die Schwimmbäder wieder öffnen dürfen, werden in den Sommerferien kaum Anfängerkurse in Duisburg angeboten.
[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]
Die Stadt teilt in Bezug auf das Hallenbad am Toeppersee lediglich mit, dass es vorerst nur geöffnet wird und dann nach den Sommerferien Kurse beginnen werden. Ein Grund dafür ist mutmaßlich die Kurzarbeit, in der sich die Mitarbeiter noch befinden. Klaus Heller, stellvertretender Einsatzleiter des DLRG Duisburg bestätigt ebenfalls, dass der DLRG keine Kurse anbietet und begründet das mit dem „wohlverdienten Urlaub“ seiner Mitarbeiter, die 40 Wochen im Jahr in den Schwimmhallen stehen und Erholung benötigen. Zudem habe die DLRG noch nie in den Ferien Kurse angeboten. Heller verweist auf die privaten Schwimmschulen oder den DSSC 9/20 (Duisburger Schwimm- und Sport-Club 9/20).
Schwimmkurse in Duisburg: Crashkurse in den Ferien
Hier kann die Ausbildungskoordinatorin Christel Dinter ein wenig Hoffnung machen: „Wir bieten in den Sommerferien Crashkurse in Homberg, Obermeiderich und Großenbaum an. Es haben sich über 200 Kinder angemeldet und die Zahl steigt stetig.“ Während der Verein, der mit Duisburg-Sport kooperiert, in Großenbaum insgesamt 12 Kurse mit jeweils zehn Teilnehmern anbietet, sind es im Duisburger Westen nur vier.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Hallenbad wegen Wartungsarbeiten am Hubboden bis zum 17. Juli geschlossen ist. Danach allerdings werde es aber vom 19. bis 31. Juli und vom 2. bis 14. August wieder Angebote geben. Ansonsten gibt es die nächsten Termine in den Herbstferien. Christel Dinter gibt den Tipp, es bei den Swimming Turtles zu versuchen. Der Verein hat ebenfalls aktuell Crashkurse im Programm. Allerdings nicht im Duisburger Westen.
Schwimmen in Duisburg: Auffallend lange Wartelisten
Der Schwimmverein Rheinhausen blickt ebenfalls mit sorgenumwölbter Stirn auf die länger und länger werdende Warteliste der Kinder, die so gerne und so schnell wie möglich schwimmen lernen möchten. Aber auch hier gibt es schlechte Nachrichten: „Witterungsbedingt können wir nicht nur draußen Kurse anbieten und da das Hallenbad Toeppersee bis vor kurzem zu war und auch das Lehrschwimmbecken an der Marktschule geschlossen ist, gibt es keine Ausweichmöglichkeit und dementsprechend kein Kursangebot. Das ist eine Katastrophe“, sagt Waltraud Haferkamp, verantwortlich für die Anfänger.
50 bis 70 Jungen und Mädchen stehen hier auf der Warteliste, die schon seit eineinhalb Jahren geführt werden muss, da seitdem nichts stattfinden durfte. „Früher haben wir auch Crashkurse gemacht, und da die Kinder für die weiterführenden Schulen mittlerweile den Nachweis über Schwimmkenntnisse zwingend benötigen, ist das wirklich doof. Aber auch diese Kurse können wir gerade nicht anbieten.“
„Aqua und mehr“: Auch hier keine Kurse in den Sommerferien
Auch Elke Burmeister vom Schwimmverein „Aqua und mehr“ winkt ab: „Wir freuen uns sehr, dass wir demnächst wieder mit neuen und zusätzlichen Trainingszeiten durchstarten können, aber in den Sommerferien bieten wir keine Kurse an.“ Also müssen Eltern sich gedulden und immer wieder auf die Internetseiten der Anbieter schauen, um möglichst die Anmeldefrist nicht zu verpassen.
Schwimmkurse in Duisburg – Hier gibt es Infos und Kontaktdaten
- Schwimmverein Rheinhausen: www.sv-rheinhausen.de, E-Mail: info@rheinhausen.de, Telefon: 02065-41433
- Swimming Turtles: www.swimming-turtles.de, E-Mail: info@swimming-turtles.de
- Duisburger Schwimm- und Sportclub 9/20: www.dssc0920.de, E-Mail: info@dssc0920.de, Telefon: 02066-9930488
- Stadtsportbund Duisburg: www.ssb-duisburg.de