Duisburg-Homberg. Wochenlang musste das Freibad Homberg in Duisburg wegen Personalnot geschlossen bleiben. Nun steht fest, wann das Bad öffnet. Die Details.

Die Entscheidung ist gefallen: Nachdem lange unklar war, wann das Freibad Homberg in die Saison startet, steht nun der Termin. Wie die Stadt am Dienstag, 20. Juni, mitteilt, soll das Bad jetzt am Freitag, 23. Juni, erstmalig in der Badesaison 2023 seine Türen öffnen. Damit hat die Verwaltung ihr zuletzt angestrebtes Ziel, das Freibad zum Start der Sommerferien zu öffnen, um einen Tag verfehlt. Eine bewusste Entscheidung: Am Donnerstag seien ausgiebige Gewitter und Regen vorhergesagt, so die Stadt.

[Lesen Sie hier: Personal im Freibad Homberg – viele scheiterten an der Prüfung]

[Kommentar: Freibad Homberg öffnet – Gut so! Ein Erfolg ist es aber nicht]

Das Freibad hat ab Freitag täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet. „Trotz einer intensiven und frühzeitigen Personalsuche konnte Duisburg Sport nicht ausreichend Kräfte für die Schwimmaufsicht in Homberg rekrutieren. Daher werden jetzt Mitarbeitende aus dem Rhein-Ruhr-Bad für die Sicherheit der Gäste im Freibad sorgen“, teilt die Stadt mit. Die Verwaltung bedauere, dass deshalb „das Hallenbad in Hamborn ab Freitag vorerst schließen muss.“

Freibad Homberg: Suche nach Personal läuft weiter

Trotzdem hat die Stadt Duisburg sich entschieden, die bisherigen Stellenausschreibungen weiter aufzuwerten: Aktuell werden unbefristete Arbeitsverhältnisse sowie Zulagenzahlungen angeboten. „Auch während der Öffnung des Freibades läuft die Personalsuche für den Bäderbetrieb weiter auf Hochtouren.“

Wegen der aktuellen Situation empfiehlt Duisburg Sport, sich vor einem geplanten Schwimmbadbesuch auf der Homepage www.duisburgsport.de oder bei der Hotline unter (0203) 283-4444 zu informieren.

Das Freibad Homberg in Duisburg soll nun doch öffnen.
Das Freibad Homberg in Duisburg soll nun doch öffnen. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Noch Anfang der Woche verbreitete sich in unterschiedlichen Facebook-Gruppen die Meldung, dass das Freibad Homberg im Duisburger Westen 2023 gar nicht mehr öffnen wird. Entsprechende Beiträge beriefen sich auf die Nachricht eines Radiosenders.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Heike Gau, SPD-Bezirksvertreterin im Bezirk Homberg/Ruhrort/Baerl, dementierte das Gerücht: „Das Freibad wird öffnen.“ Sie hatte laut eigener Aussage persönlich am Montag mit Oberbürgermeister Sören Link telefoniert. Demnach sei nach wie vor das Ziel, die Türen am 22. Juni erstmalig in dieser Saison zu öffnen, hieß es. „Sollte das nicht klappen, wird das in der kommenden Woche passieren“, sagte Gau am Montag.

Freibad Homberg in Duisburg: „Das Freibad wird öffnen“

Auch die Stadt Duisburg wiederholte auf Anfrage nur das, was in den vergangenen Tagen schon bekannt gewesen war: „Wir halten an dem Ziel fest, das Freibad zum Anfang der Sommerferien zu öffnen.“ Die Gerüchte darüber, das Bad würde gar nicht erst nicht öffnen, kommentierte die Pressestelle nicht.

Schon in der Vergangenheit hatte die Stadtverwaltung mit Blick auf die Freibad-Öffnung von Personalproblemen gesprochen. Die Saison im Freibad Homberg sollte ursprünglich schon Anfang Mai starten, mit der Suche nach geeigneten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern begann die Stadt bereits im Winter vergangenen Jahres. Zuletzt hieß es, dass nach wie vor Prüfungen von möglichen Kandidaten für die Wasseraufsicht ausstehen, ein konkreter Termin für die Öffnung konnte daher noch immer nicht genannt werden.