Duisburg-Rheinhausen. Das Freibad am Kruppsee in Duisburg-Friemersheim startet in die Badesaison und bietet in diesem Jahr seinen jungen Badegästen etwas Neues.
Noch versteckt sich die Sonne hinter den Wolken über dem großen Schwimmbecken des Freibades am Kruppsee in Duisburg-Friemersheim. Doch schon am Samstag, 13. Mai, soll die Badesaison offiziell eröffnet werden. „Ich beobachte jeden Tag mit Argusaugen den Wetterbericht“, sagt Claus Eilers, 2. Vorsitzender des Schwimmvereins Rheinhausen. Momentan stecke der Verein in den letzten Vorbereitungen, eine Absage der Eröffnung sei keine Option, stellt Kerstin Dietmar, 1. Kassiererin des Vereins, klar.
Das große Schwimmbecken des Freibades, das auch regelmäßig für Wettkämpfe des Vereins genutzt wird, ist beheizt und steht bereits in den Startlöchern, nachdem es in einer Gemeinschaftsaktion mit Freiwilligen im April gründlich gereinigt wurde. Nur ein paar Meter weiter befindet sich der angrenzende Kruppsee mit Schwimmerbereich, der zum Freibad gehört.
Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Schwimmbereich im Kruppsee in Duisburg-Friemersheim wird im Juni eröffnen
Doch zum Baden im Kruppsee sei es noch zu kalt. Der Seebereich werde im Juni eröffnen. „Wir warten noch, bis das Wasser geeignete Temperaturen hat, sonst können wir ja direkt Eisbaden anbieten“, sagt der 2. Vorsitzende und lacht. Die großen Liegewiesen aber seien bereits gereinigt und nutzbar für die Freibadgäste. „Besonders sind hier die großen Bäume, die im Sommer ausreichend Schatten spenden“, stellt Eilers klar.
Auch interessant
In der neuen Saison bietet das Freibad vor allem seinen jüngeren Gästen etwas Neues: Neben großem Schachfeld und der Schwimminsel im Wasser schmückt nun ein Spielschiff aus Holz die große Sandfläche vor dem See. Die KjG Friemersheim (Katholische junge Gemeinde) hat das Gerät gespendet. „Zusammengekommen ist das Geld durch die Bücherkasse in der Reiseecke Körner in Friemersheim“, erklärt Dana Hofmann von der KjG.
Auch der Schwimmverein Duisburg-Rheinhausen hat mit steigenden Kosten zu kämpfen
„Wir sind nicht nur optimistisch, wir wissen, dass das Spielgerät gut angenommen wird, wir haben immer viele Kinder hier“, sagt Vereinsmitglied Kerstin Dietmar. In Zukunft wollen die beiden Vereine, die KjG Friemersheim und der Schwimmverein Rheinhausen, zusammenarbeiten und gemeinsame Aktionen auf die Beine stellen, so seien bereits gemeinsame Spieltage geplant.
Auch interessant
Bei all der Freude auf die kommende Saison machten dem Schwimmverein jedoch die steigenden Energiepreise zu schaffen. „Wir haben fast doppelt so hohe Kosten für Strom und Gas in diesem Jahr“, gibt der 2. Vorsitzende des Schwimmvereins zu Bedenken. Auch die angestiegenen Personalkosten seien ein Problem. „Wegen der Mindestlohnanpassung zahlen wir 20.000 Euro mehr für Personal in diesem Jahr“, berichtet Kassiererin Kerstin Dietmar. „Ich glaube aber, dass es ein guter Sommer wird“, sagt Claus Eilers.
Auch interessant
>>> ÖFFNUNGSZEITEN UND PREISE DES FREIBADS AM KRUPPSEE
Die Freibadanlage am Kruppsee in Friemersheim (Bachstraße 2) ist täglich von 10 bis 19.30 Uhr geöffnet. Für den Eintritt zahlen Erwachsene fünf Euro, Kinder bis 17 Jahre drei Euro.
Mitglieder können bereits täglich ab 9 Uhr und zusätzlich dienstags und donnerstags zum Frühschwimmen ab 7 Uhr ihre Bahnen ziehen. Bürgerinnen und Bürger, die Mitglied werden wollen, zahlen zur Saisoneröffnung im Monat Mai nur die Hälfte der Aufnahmegebühr, also 50 Euro für Erwachsene. Weitere Infos zu Verein und Mitgliedschaft gibt es unter https://sv-rheinhausen.de/