Duisburg-Homberg. Derzeit entsteht in Duisburg-Homberg eine neue Adventure Minigolfanlage. Unsere Redaktion hat sich auf der Baustelle umgesehen.
Die Bauarbeiten an der neuen Adventure Minigolfanlage an der Rheindeichstraße in Homberg befinden sich in den letzten Zügen. Das teilt Daniel Becher von der RheinFit Sportakademie GmbH in Köln mit, die die neue Anlage in Duisburg baut. Seit dem 1. Januar 2023 haben die WBD die Fläche neu verpachtet.
Bereits im Jahr 2020 wollte der aus Oberhausen stammende Bahnengolf-Club (BGC) die Minigolfanlage übernehmen, doch kurz vor Vertragsabschluss scheiterte die Zusammenarbeit. Gründe wurden nicht genannt (wir berichteten). Zuvor hatte Pächter Josef Aschenbrenner die Anlage 25 Jahre bewirtschaftet.
Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Zwar gebe es noch keinen konkreten Eröffnungstermin, jedoch sei bereits klar: Spätestens ab Mitte Juni soll die Freizeiteinrichtung von Besucherinnen und Besuchern genutzt werden können, so der Gründer von RheinFit. „Es gibt noch einiges zu tun, aber wenn man an der Baustelle vorbeifährt, kann man vieles auch schon erkennen“, sagt Becher. Die Mehrzahl der Bahnen sei bereits fertigstellt. Derzeit werde an einem Wasserfall gebaut, dessen Bachlauf in einen großen Teich münden soll. Die Wasserelemente seien auch in das Spiel integriert, verspricht der Gründer der Sportakademie.
Gestaltung der Minigolfanlage nimmt Bezug auf die Stadt Duisburg
Gleichzeitig sei dem Unternehmen bei der Gestaltung auch die Identifizierung mit dem Standort Duisburg wichtig. Eine alte Lore und ein kleiner Förderturm wurden in eine Bahn integriert. In Zusammenarbeit mit dem Zoo seien Tierskulpturen wie Delfine aus Holz entstanden, die die Bahnen schmücken. Gleichzeitig soll ein Binnenschiff auf einer Bahn die Verbindung zum Duisburger Hafen als größten Binnenhafen Europas zeigen.
Im Unterschied zu klassischen Minigolfplätzen, bei denen auf Beton gespielt wird, ist die Homberger Anlage mit Kunstrasen ausgelegt. „Das Gelände ist deutlich mehr modelliert als es bei klassischen Minigolfanlagen sonst der Fall ist. Der Ball fliegt öfter mal durch die Luft“, gibt RheinFit-Gründer Becher einen Eindruck von dem neuen Spielerlebnis.
Verkaufshütte auf der Minigolfanlage in Duisburg-Homberg
Nach dem Minigolfen können sich die kleinen und großen Gäste an der Verkaufshütte stärken. „Es wird keine warmen Mahlzeiten geben“, erklärt Becher. Jedoch sollen Kaltgetränke sowie Kaffee und auch Eis dort verkauft werden. Den kleinen Snack genießen, können Gäste auf einer großzügigen Terrasse, die zum Ausruhen einlädt, so der Gründer der Sportakademie. „Das wird ein Ort, der Besuchern ein tolles Freizeiterlebnis bietet.“
Auch die Wirtschaftsbetriebe als Verpächter der Fläche teilten bereits im Januar diesen Jahres mit: „Wir sind überzeugt, dass die neue Minigolfanlage ein echtes Highlight wird.“ In den kommenden Wochen soll auch die Homepage der neuen Adventure Minigolfanlage fertiggestellt werden und online gehen. Dort seien dann auch Preise einsehbar.