Duisburg-Kaßlerfeld. Seit 30 Jahren gibt es das „Double Touch“ in Duisburg. Die aktuellen Neuheiten der Erlebnisgastronomie begeistern sogar Schalke-Spieler.
Ob Billard, Indoor-Minigolf oder eine Achterbahnfahrt in der virtuellen Realität: Seit nunmehr 30 Jahren kommen spielfreudige Menschen im „Double-Touch“ in Kaßlerfeld auf ihre Kosten. Angefangen hat alles mit der Leidenschaft für Snooker und Billard.
Als Anfang der 1990er Jahre Snooker und Billardtische in Duisburg zumeist nur in Spielhallen und in geringer Anzahl zu finden waren, ist Uwe Gatz selbst aktiv geworden. Um Menschen die Möglichkeit zu geben, ihrem Hobby in größerer Runde nachzukommen, hat sich der damals 29-jährige Versicherungskaufmann im Oktober 1992 mit der Erlebnisgastronomie „Double Touch“ selbstständig gemacht.
„Double Touch“: Mit Snooker und Billard fing alles an
Mit der Eröffnung der Erlebnisgastronomie auf dem Areal des Gewerbehofs 49 und damit in Sichtweite des heutigen Standorts über dem Geschäft „Action“ hat Inhaber Uwe Gatz sein damaliges Hobby Snooker zum Beruf gemacht. Auch der Name lässt den Ursprung erkennen: „Als ‘Double Touch’ wird im Snooker das sehr seltene Ereignis bezeichnet, wenn zwei rote Kugeln an der weißen Kugel liegen“, so der 59-jährige Gatz. Zunächst war das Angebot auf sieben Snooker- und zehn Pool-Billardtische sowie einige Dart- Automaten begrenzt. Im Laufe der Jahre hat sich das Inventar immer weiter vergrößert und verändert.
Im Gegensatz zum heutigen Angebot, das Spiel und Spaß an unterschiedlichen Geräten und Anlagen bietet, hätten damals insgesamt drei Billardclubs und ein Snookerclub im „Double Touch“ in Turnieren und Ligaspielen bis hin zur Ersten Bundesliga ihre Wettkämpfe ausgetragen, so Gatz, der damals selbst als aktiver Snooker-Spieler in der Ersten Bundesliga am Tisch stand. Mit der Zeit hätten allerdings immer mehr Menschen außerhalb professioneller Vereinsstrukturen im „Double Touch“ den Spaß am Spiel gesucht.
Auch interessant
Als die ehemalige Ladenfläche mit der Zeit zu klein geworden sei und sich immer mehr Menschen zu „Spaßspielern“ entwickelt hätten, wie Gatz seine Kundschaft liebevoll nennt, sei 2003 die Entscheidung für den Umzug auf die andere Straßenseite gefallen.
Indoor-Minigolf und Fußballbillard als einzigartige Angebote
Mit dem Umzug einher, ging die Eröffnung der zu der Zeit ersten Indoor-Minigolf-Anlage mit 18 Bahnen in NRW. „Wir haben uns damals neu ausgerichtet, indem wir vielfältige Angebote für Menschen aller Altersgruppen geschaffen haben.“ Denn beim Snooker und Billard seien hauptsächlich Männer aktiv gewesen. Mit dem Minigolf-Angebot wollte Gatz vermehrt auch Frauen und Kinder ansprechen.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Über die Jahre hat sich das Angebot an Spieltischen und -geräten auf der 1100 Quadratmeter großen Ladenfläche kontinuierlich vergrößert. „Ich tüftele ständig an neuen Ideen und Angeboten.“ So auch beim Fußballbillard, welches Gatz 2013 als erste Anlage dieser Art in Deutschland selbst entwickelt und gebaut hat. „Damals habe ich diese Anlage in einer Werbetour der Brauerei Budweiser in den USA gesehen und wollte ebenfalls eine solche anschaffen.“ Da es sie aber nicht zu kaufen gab, habe er sich kurzerhand dazu entschlossen, diese selbst zu bauen.
Und so kann mittlerweile an 18 Pool-Billard- und zwei Snookertischen, an vier Kickertischen, in einer Indoor-Minigolfanlage, an zwei Tischtennisplatten, drei Dartgeräten, einer Airhockey-Anlage, fünf Rummelplatzgeräten, am Fußballbillard und seit neuestem auch in zwei Virtual-Reality-Anlagen gespielt werden. Während die Kunden an einigen Automaten und Anlagen einen Festpreis zahlen müssen, wird etwa beim Billard oder Kicker minutengenau abgerechnet. „Das ist für mich eine faire Lösung, da man sonst bei angefangenen Stunden immer neu berechnen würde“, so Gatz.
Indoor-Spiel-Anlagen ziehen selbst Fußballer von Schalke 04 an
Große Anziehungskraft hat das „Double Touch“ auch über Duisburger Stadtgrenzen hinaus entwickelt. Denn die Kunden kämen aus dem gesamten Ruhrgebiet und vom Niederrhein, berichtet Gatz. Besonders gern erinnert er sich an die Geburtstagsfeier zweier ehemaliger Fußballspieler von Schalke 04. „Damals hat die gesamte Mannschaft um Gerald Asamoah und Trainer Jupp Heynckes den Tag bei uns verbracht.“
Auch interessant
Damit neben dem Spielen das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, verfügt das „Double Touch“ mit Softgetränken, frischgezapftem Bier, frischen Cocktails oder hausgemachten Limonaden über eine reichhaltige Getränkeauswahl. Und auch das kulinarische Angebot wird ständig erweitert. So finden sich neben amerikanischen und deutschen Gerichten wie Schnitzel oder Currywurst auf der neuen Speisekarte auch Bowls mit verschiedenen Toppings und hausgemachten Dressings. „Wir bieten viele hausgemachte Gerichte an und versuchen, beim Essensangebot mit der Zeit zu gehen“, so Gatz.
>> Weitere Informationen
- Im „Double Touch“, das Platz für bis zu 150 Menschen bietet, können auch Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede oder Firmenevents gefeiert werden.
- Die Erlebnisgastronomie befindet sich in Duisburg-Kaßlerfeld, Auf der Höhe 18.
- Geöffnet hat das „Double Touch“ täglich zu folgenden Uhrzeiten: Montag bis Donnerstag 16 bis 23 Uhr, Freitag 16 bis 1 Uhr, Samstag 14 bis 2 Uhr und Sonntag 14 bis 23 Uhr.
- Alle Details gibt es unter: https://www.doubletouch.de