Duisburg-Rheinhausen. Die Gebag baut In den Peschen in Rheinhausen eine neue Kindertagesstätte. Wie teuer der Neubau ist und wann er fertiggestellt werden soll.

Der Startschuss ist gefallen: In Rheinhausen errichtet die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Gebag seit kurzem In den Peschen eine Kindertagesstätte in Modulbauweise. In sechs Gruppen können künftig rund 100 Kinder betreut werden, auch eine U3-Betreuung mit zehn Kindern wird in einer der sechs Gruppen möglich sein. Betreiber der Kita wird die ZOK - ZukunftsOrientierte Kinderbetreuung GmbH.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Die Fertigstellung der Kita ist für November 2022 geplant, der Betrieb soll im Januar 2023 starten. Die Arbeit von ZOK legt besonderen Wert darauf, den Kindern die Umwelt näher zu bringen und ein Bewusstsein für die Natur zu entwickeln. Die Nähe zum Toeppersee und zum Volkspark Rheinhausen bieten hierzu gute Voraussetzungen.

Neue Kita in Duisburg: Was es mit den „Kinderküchen“ auf sich hat

Eine weitere Besonderheit der Kita sind die „Kinderküchen“. In jeder Gruppe wird eine Küchenzeile integriert sein, an der die Jungen und Mädchen gemeinsam mit den Erziehern kleine Mahlzeiten oder auch das Frühstück zubereiten können.

„Wir freuen uns, dass wir den Kindern in Rheinhausen mit dieser Kita schöne neue Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können. Durch die angebotene U3-Betreuung können wir auch auf diesem Gebiet den steigenden Bedarf in Duisburg mehr und mehr decken“, sagt Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der Gebag

Der Neubau wird in Modulbauweise errichtet, die Planung stammt vom Essener Architekturbüro KZA plant GmbH. Die Gebag investiert rund 3,85 Millionen Euro in den Neubau.