Duisburg. Durch die starken Regenfälle in den vergangenen Tagen ist der aufgeschüttete Hang am Autobahnkreuz Süd in Duisburg ins Rutschen geraten. Für den Bau der neuen Autobahn 524 bedeutet dies allerdings keine Gefahr. In der kommenden Woche werden die Bauarbeiten fortgesetzt.

Und er bewegt sich doch. Die starken Regenfälle der vergangenen Tage sind Schuld, dass der aufgeschüttete Hang am neuen Autobahnkreuz Süd ins Rutschen geraten ist. Doch keine Sorge: Die neue Autobahn 524, die oben auf der Kuppe liegt, ist nicht in Gefahr, versichert Olaf Wüllner von Straßen NRW: „Regen und Erdarbeiten, das ist eben eine unheilige Allianz“, sagt der Ingenieur.

Weil die Kanalschächte noch nicht eingebaut sind, läuft das Regenwasser, das auf die höher gelegte Fahrbahn der A 524 prasselt, zur Zeit die Anhöhe herunter und nimmt auf dem Weg einiges an Erdreich mit. Das soll sich allerdings bald ändern. Kommenden Montag kehren die Bauarbeiter aus der Weihnachtspause zurück und beginnen dann im Laufe der Woche damit, die Fahrbahndecke zu asphaltieren und die Kanalschächte einzuziehen.

„Dann ist sozusagen Bergfest“, kommentiert Wüllner. Anschließend wird der Straßenverkehr in beide Fahrtrichtungen auf die neue Trasse umgeleitet und mit den Bauarbeiten auf der alten B 288 begonnen. Die Fahrbahn Richtung Krefeld wird ebenfalls höher gelegt.

Auf einen genauen Zeitpunkt will sich der Diplom-Ingenieur Wüllner nicht festnageln lassen. Das hängt nicht zuletzt vom Wetter ab. Denn nicht nur Dauerregen, auch Schnee und starker Bodenfrost bringt den Zeitplan ins Rutschen.

Duisburg – Düsseldorf nonstop

Duisburg-Düsseldorf nonstop – und ganz ohne Ampeln: ...
Duisburg-Düsseldorf nonstop – und ganz ohne Ampeln: ...
Am Abend des 1. Juni gab der Landesbetrieb Straßen NRW den neuen Abschnitt für den Verkehr frei.
Am Abend des 1. Juni gab der Landesbetrieb Straßen NRW den neuen Abschnitt für den Verkehr frei.
Schnittstelle ist das zukünftige Autobahnkreuz Duisburg-Süd. In diesem Kleeblatt treffen in Zukunft zusammen: die A 59, die B 8n und die B 288, die noch zur Autobahn 524 ausgebaut wird. Für den offiziellen Beginn des Ausbaus der Bundesstraßen B 8n (Nord-Süd) und 288 (Ost-West) griffen am 1. Februar 2010 ...
Schnittstelle ist das zukünftige Autobahnkreuz Duisburg-Süd. In diesem Kleeblatt treffen in Zukunft zusammen: die A 59, die B 8n und die B 288, die noch zur Autobahn 524 ausgebaut wird. Für den offiziellen Beginn des Ausbaus der Bundesstraßen B 8n (Nord-Süd) und 288 (Ost-West) griffen am 1. Februar 2010 ... © www.blossey.eu
... der damalige NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU, rechts) und Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, zum Spaten. Ende 2009 begann Straßen NRW mit dem Bau der A59-Brücke über die B 288. Die Kostenrechnung damals:
... der damalige NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU, rechts) und Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, zum Spaten. Ende 2009 begann Straßen NRW mit dem Bau der A59-Brücke über die B 288. Die Kostenrechnung damals: © Stephan Eickershoff
Das neue Kreuz kostet 62 Millionen Euro, zehn davon das letzte Teilstück der B 8n. Der Zeitplan seinerzeit: Spätestens Anfang 2011 sollte die B 8n fertig sein, das neue Kreuz mit allen ausgebauten Straßen und Anschlüssen Anfang 2013.
Das neue Kreuz kostet 62 Millionen Euro, zehn davon das letzte Teilstück der B 8n. Der Zeitplan seinerzeit: Spätestens Anfang 2011 sollte die B 8n fertig sein, das neue Kreuz mit allen ausgebauten Straßen und Anschlüssen Anfang 2013. © Stephan Eickershoff
Diese Zeitpläne sind nach etlichen Verzögerungen passé: Dauerfrost und -regen, 300 Tonnen Bauschutt unter der Erde und vor allem ein bürokratisches Problem verzögerten die Bauarbeiten. Etwa ein halbes Jahr ging verloren, ...
Diese Zeitpläne sind nach etlichen Verzögerungen passé: Dauerfrost und -regen, 300 Tonnen Bauschutt unter der Erde und vor allem ein bürokratisches Problem verzögerten die Bauarbeiten. Etwa ein halbes Jahr ging verloren, ... © Stephan Eickershoff
... weil die Genehmigung des Großauftrags für den Weiterbau der B 8n zwischen Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer) und neuer Autobahnkreuz-Brücke durch das Bundesverkehrsministerium zunächst nicht erfolgte. Bestandteil des Auftrags ist auch der Bau des Autobahnkreuzes und der Ausbau der B 288.
... weil die Genehmigung des Großauftrags für den Weiterbau der B 8n zwischen Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer) und neuer Autobahnkreuz-Brücke durch das Bundesverkehrsministerium zunächst nicht erfolgte. Bestandteil des Auftrags ist auch der Bau des Autobahnkreuzes und der Ausbau der B 288. © Hans Blossey
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick von der neuen Autobahnbrücke über die B 288 Richtung Krefeld.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick von der neuen Autobahnbrücke über die B 288 Richtung Krefeld. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick über die B 288 Richtung Kreuz Breitscheid/A 524.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick über die B 288 Richtung Kreuz Breitscheid/A 524. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick über die B 288 Richtung Kreuz Breitscheid/A 524.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick über die B 288 Richtung Kreuz Breitscheid/A 524. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick Richtung Süden/Düsseldorf.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick Richtung Süden/Düsseldorf. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Anschluss der Bundesstraße 8n an die Autobahn 59 Richtung Duisburg.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Anschluss der Bundesstraße 8n an die Autobahn 59 Richtung Duisburg. © Stephan Eickershoff
Blick nach Süden: Dort liefen am 10. Mai 2012 noch Bankettarbeiten (vorne), zudem befestigten die Bauarbeiter die Schutzplanken (hinten).
Blick nach Süden: Dort liefen am 10. Mai 2012 noch Bankettarbeiten (vorne), zudem befestigten die Bauarbeiter die Schutzplanken (hinten). © Stephan Eickershoff
Die Großbaustelle Autobahnkreuz DU-Süd im Februar 2012. Links: die A 59 Richtung Duisburg. Von rechts unten nach links oben verläuft die B 288 (Krefeld - Kreuz Breitscheid), die zur A 524 ausgebaut wird. Rechts: die verlängerte B 8n.
Die Großbaustelle Autobahnkreuz DU-Süd im Februar 2012. Links: die A 59 Richtung Duisburg. Von rechts unten nach links oben verläuft die B 288 (Krefeld - Kreuz Breitscheid), die zur A 524 ausgebaut wird. Rechts: die verlängerte B 8n. © Hans Blossey
Die Großbaustelle Autobahnkreuz DU-Süd im Februar 2012. Links: die A 59 Richtung Duisburg. Von rechts unten nach links oben verläuft die B 288 (Krefeld - Kreuz Breitscheid), die zur A 524 ausgebaut wird. Rechts: die verlängerte B 8n.
Die Großbaustelle Autobahnkreuz DU-Süd im Februar 2012. Links: die A 59 Richtung Duisburg. Von rechts unten nach links oben verläuft die B 288 (Krefeld - Kreuz Breitscheid), die zur A 524 ausgebaut wird. Rechts: die verlängerte B 8n. © Hans Blossey
Eine Brücke der verlängerten B 8n im Februar 2012.
Eine Brücke der verlängerten B 8n im Februar 2012. © Hans Blossey
Eine Brücke der verlängerten B 8n im Februar 2012.
Eine Brücke der verlängerten B 8n im Februar 2012. © Hans Blossey
Hier endete die B 8n bislang: in Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer), hier im Februar 2012.
Hier endete die B 8n bislang: in Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer), hier im Februar 2012. © Hans Blossey
Hier endete die B 8n bislang: in Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer), hier im Februar 2012.
Hier endete die B 8n bislang: in Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer), hier im Februar 2012. © Hans Blossey
Der Verlauf der B 8n ab Froschenteich Richtung Düsseldorf im Februar 2012.
Der Verlauf der B 8n ab Froschenteich Richtung Düsseldorf im Februar 2012. © Hans Blossey
... im September 2011.
... im September 2011. © Hans Blossey
Die Großbaustelle im September 2011.
Die Großbaustelle im September 2011. © Hans Blossey
Die neue A-59-Brücke im künftigen kreuz DU-Süd (hier im November 2010) verbindet B 8n und A 59. Mit dem Bau der Brücke begann Straßen NRW Ende 2009.
Die neue A-59-Brücke im künftigen kreuz DU-Süd (hier im November 2010) verbindet B 8n und A 59. Mit dem Bau der Brücke begann Straßen NRW Ende 2009. © Ulla Emig
Bombenfund auf der Dauerbaustelle: Am 28. Oktober 2010 entschärften die Männer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes eine amerikanische Fliegerbombe, die neben der B 288 eingeschlagen war – dort, wo heute die umstrittene Bayer-CO-Pipeline verläuft.
Bombenfund auf der Dauerbaustelle: Am 28. Oktober 2010 entschärften die Männer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes eine amerikanische Fliegerbombe, die neben der B 288 eingeschlagen war – dort, wo heute die umstrittene Bayer-CO-Pipeline verläuft. © Stephan Eickershoff
Die Großbaustelle am 11. September 2010.
Die Großbaustelle am 11. September 2010. © Hans Blossey
Die Großbaustelle am 11. September 2010.
Die Großbaustelle am 11. September 2010. © Hans Blossey
Die Großbaustelle am 11. September 2010.
Die Großbaustelle am 11. September 2010. © Hans Blossey
Die Großbaustelle am 11. September 2010.
Die Großbaustelle am 11. September 2010. © Hans Blossey
Im Vorfeld des Autobahnaus- und des Bundesstraßenneubaus untersuchten Archäologen den Boden zwischen Duisburg und Düsseldorf.
Im Vorfeld des Autobahnaus- und des Bundesstraßenneubaus untersuchten Archäologen den Boden zwischen Duisburg und Düsseldorf. © WAZ FotoPool
Im Foto vom 20. April 2010: ein Knopf aus dem 17. Jarhundert.
Im Foto vom 20. April 2010: ein Knopf aus dem 17. Jarhundert. © Frank Preuß
Viel Tamtam am 1. Februar 2010 zum offiziellen Baubeginn.
Viel Tamtam am 1. Februar 2010 zum offiziellen Baubeginn. © Stephan Eickershoff
Die B 8n im Düsseldorfer Norden Ende Juli 2009.
Die B 8n im Düsseldorfer Norden Ende Juli 2009. © Uwe Schaffmeister
Die B 8n im Düsseldorfer Norden Ende Juli 2009.
Die B 8n im Düsseldorfer Norden Ende Juli 2009. © Uwe Schaffmeister
Kein Spatenstich, dafür ein Festakt zur Einweihung des vierten B-8n-Teilstücks: Bis Froschenteich in Düsseldorf-Wittlaer können Autofahrer seit dem 27. Juli 2009 über die B 8n fahren. Im Foto: der damalige Landesverkehrminister Lutz Lienenkämper (CDU, links), SPD-Politiker Michael Müller (damals Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltminister, Mitte) und Ralf Pagenkopf, Geschäftsführer des Landesbetriebes Straßen NRW.
Kein Spatenstich, dafür ein Festakt zur Einweihung des vierten B-8n-Teilstücks: Bis Froschenteich in Düsseldorf-Wittlaer können Autofahrer seit dem 27. Juli 2009 über die B 8n fahren. Im Foto: der damalige Landesverkehrminister Lutz Lienenkämper (CDU, links), SPD-Politiker Michael Müller (damals Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltminister, Mitte) und Ralf Pagenkopf, Geschäftsführer des Landesbetriebes Straßen NRW. © Gerd Wallhorn
Der Festakt am 27. Juli 2009. Das vierte von fünf B-8n-Teilstücken ist drei Kilometer lang. Nach drei Jahren Bauzeit war der Abschnitt schon Ende Mai fertig. Beim Festakt nahmen die Politiker auch das letzte von vier Regenüberlaufbecken an der Strecke in Betrieb.
Der Festakt am 27. Juli 2009. Das vierte von fünf B-8n-Teilstücken ist drei Kilometer lang. Nach drei Jahren Bauzeit war der Abschnitt schon Ende Mai fertig. Beim Festakt nahmen die Politiker auch das letzte von vier Regenüberlaufbecken an der Strecke in Betrieb. © Gerd Wallhorn
Unter dieser Brücke, in diesem Kreisverkehr, endete das vierte von fünf Teilstücken der B 8n, das seit Mai 2009 befahrbar ist, bislang.
Unter dieser Brücke, in diesem Kreisverkehr, endete das vierte von fünf Teilstücken der B 8n, das seit Mai 2009 befahrbar ist, bislang. © Gerd Wallhorn
Die Kreuzung der Bundesstraßen 8 und 8n in Düsseldorf-Wittlaer im Juni 2009.
Die Kreuzung der Bundesstraßen 8 und 8n in Düsseldorf-Wittlaer im Juni 2009. © Friedhelm Geinowski
Die Kreuzung der Bundesstraßen 8 und 8n in Düsseldorf-Wittlaer im Juni 2009.
Die Kreuzung der Bundesstraßen 8 und 8n in Düsseldorf-Wittlaer im Juni 2009. © Friedhelm Geinowski
Die Bauarbeiten in Froschenteich am 15. Juni 2009.
Die Bauarbeiten in Froschenteich am 15. Juni 2009. © Friedhelm Geinowski
Asphaltarbeiten auf dem vierten von fünf Abschnitten der Bundesstraße 8n Ende März 2009 in Düsseldorf.
Asphaltarbeiten auf dem vierten von fünf Abschnitten der Bundesstraße 8n Ende März 2009 in Düsseldorf.
Der vierte von fünf Abschnitte der B 8n wurde im Mai 2009 für den Verkehr freigegeben.
Der vierte von fünf Abschnitte der B 8n wurde im Mai 2009 für den Verkehr freigegeben.
Die B 8n in Froschenteich im Düsseldorfer Norden im März 2009.
Die B 8n in Froschenteich im Düsseldorfer Norden im März 2009.
Die B 8n in Froschenteich im Düsseldorfer Norden im März 2009.
Die B 8n in Froschenteich im Düsseldorfer Norden im März 2009.
Das Südende der Autobahn 59 und die Bundesstraße 228 im Duisburger Süden Anfang 2009.
Das Südende der Autobahn 59 und die Bundesstraße 228 im Duisburger Süden Anfang 2009.
Die Bauarbeiten für den vierten Abschnitt der B 8n in Düsseldorf-Wittlaer im März 2009.
Die Bauarbeiten für den vierten Abschnitt der B 8n in Düsseldorf-Wittlaer im März 2009. © Tanja Pickartz
Die Bauarbeiten für den vierten Abschnitt der B 8n in Düsseldorf-Wittlaer im März 2009.
Die Bauarbeiten für den vierten Abschnitt der B 8n in Düsseldorf-Wittlaer im März 2009. © Tanja Pickartz
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Jürgen Metzendorf
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Jürgen Metzendorf
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Jürgen Metzendorf
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Kai Kitschenberg
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Kai Kitschenberg
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Kai Kitschenberg
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