Duisburg. Das Eiscafé Behrens eröffnet in Duisburg schon bald einen dritten Standort. Direkt nebenan öffnet der Inhaber noch etwas Neues: ein Restaurant.

  • Das neue Eiscafé Behrens gibt es bald bei der SG Duisburg-Süd
  • Geplant ist eine kleine Auswahl mit wechselnden Eissorten
  • Direkt nebenan eröffnet das neue Restaurant „Noel’s“

Der Duisburger Süden bekommt sozusagen sein eigenes kleines Ocho – samt Eiscafé, nur ohne Kino. Justin Suginthan, Inhaber des legendären Eiscafé Behrens, betreibt bei der SG Duisburg-Süd in Zukunft das „Noel’s“. Am Samstag, 25. Februar, wird das Restaurant, die Bar, das Café offiziell eröffnet.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Das Vereinsheim der SG Duisburg-Süd ist nicht wiederzuerkennen. „Justin hat das in anderthalb Wochen auf links gedreht“, sagt Vereinsgeschäftsführer Kevin Wohlgemuth staunend. Wurde auch Zeit: „Über zehn Jahre“ gab es hier keinen Pächter mehr, nur zu Spieltagen öffnete die Gastronomie – allerdings nur mit Ausschank. „Wir haben viele Möglichkeiten, die wurden die ganze Zeit nicht genutzt.“

Justin Suginthan eröffnet bei der SG Duisburg-Süd 98/20 einen dritten Standort des Eiscafé Behrens und nebenan das Restaurant Noel's.
Justin Suginthan eröffnet bei der SG Duisburg-Süd 98/20 einen dritten Standort des Eiscafé Behrens und nebenan das Restaurant Noel's. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Justin Suginthan schickt sich an, das zu ändern. Mit seinem Konzept hat er sich gegen zahlreiche Konkurrenz durchgesetzt: „Wir hatten 27 Bewerbungen und 13 Begehungen“, verrät Wohlgemuth. Gewonnen hat das Noel’s, das nun auch für den Verein zum Gewinn werden soll.

Burger, Bowls, Salate: Das steht auf der Speisekarte im Noel’s

Auf der Karte stehen Salate, Burger, Bowls, alles „frisch und hausgemacht“, verspricht Suginthan. Die Preise sollen vereinskompatibel sein, auch wenn das Noel’s für alle offen sein wird. Den Caesar’s Salad zum Beispiel gibt’s für 11,90 Euro, die Veggie Buddha Bowl – unter anderem mit Süßkartoffel, Edamame, roter Beete und Walnüssen – kostet 10,25 Euro. Wer die Karte aufmerksam betrachtet, dem wird die eine oder andere kulinarische Ähnlichkeit mit dem Ocho am Hauptbahnhof nicht entgehen.

Das Vereinsheim der SG Duisburg-Süd ist nicht wiederzuerkennen. Fürs neue Restaurant Noel’s hat es sich schick gemacht.
Das Vereinsheim der SG Duisburg-Süd ist nicht wiederzuerkennen. Fürs neue Restaurant Noel’s hat es sich schick gemacht. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Das gilt auch für die Getränke. „Wir sind auch für Cocktails bekannt“, sagt Suginthan, entsprechend fällt die Auswahl aus. Kostprobe: Sieben Euro für eine Strawberry Caipirinha, und wer noch fahren muss, findet auch alkoholfreie Cocktails auf der Karte.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Alle drei Monate, kündigt Suginthan an, will er die Speisekarte gründlich überarbeiten. Besonderheiten wie Fleisch vom Smoker, das die Gäste auf der Terrasse draußen genießen können, schweben ihm vor, oder auch Weinpartys, ebenfalls nach Ocho-Konzept mit DJ. Wir können Events machen, wir dürfen laut sein.“ Platz ist genug: Mit der neuen Holzterrasse wird es draußen „250 bis 300 Sitzplätze“ geben, schätzt Suginthan, drinnen bis zu 70.

Dritter Standort für das beliebte Eiscafé Behrens am Restaurant Noel’s

Natürlich wird es am neuen Standort auch das geben, wofür Suginthan stadtweit und darüber hinaus bekannt ist: Behrens-Eis. Das Eiscafé kommt allerdings später, erstmal ist das Noel’s dran – nebenan wird, wie auch an den beiden anderen Standorten, Eiscafé Behrens dranstehen. In der Theke liegen soll hier eine kleine Kostprobe der größeren Standorte neben dem Kino und, frisch umgezogen, in Hochfeld, mit acht wechselnden Sorten. „Die Lieblingssorten werden dabei sein“, verspricht der Gastronom, also unbedingt das Nougateis. Auch Erdbeere und Vanille soll es geben; das Spaghettieis ist gesichert. Und Sahne-Griess-Himbeer, über das Suginthan verrät: „Das ist das Lieblingseis von Sören Link.“

Auch interessant

Seinen Kritikern, die sich jüngst im Netz beschwerten, das Eis schmecke nicht mehr so wie „Behrens früher“, macht Justin Suginthan ein besonderes Angebot: Wenn am Donnerstag, 16. Februar, um 12 Uhr die Behrens-Niederlassung am Ocho eröffnet, „sollen sie alle kommen, wir testen die ganze Theke durch.“ Kostenlos – aber dafür will der Eismacher dann auch wissen, was den Leuten nicht schmeckt. Oder ob sie gar nicht probiert hatten. „Ich steh’ den ganzen Tag hinter der Theke.“

>> NEUES RESTAURANT NOEL’S: DIE ÖFFNUNGSZEITEN

  • Das Restaurant Noel’s samt Süd-Dependance des Eiscafé Behrens findet sich Am Förkelsgraben 55 bei der SG Duisburg-Süd.
  • Die Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 16 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 23 Uhr – oder so lange, bis die letzten Gäste gehen.
  • Das Noel’s ist ein persönlicher Name: Die Söhne von Justin Suginthan heißen Noah und Aurel, das S steht für ihren Vater.