Duisburg. Das Eiscafé Behrens hat Fans weit über Hochfeld hinaus. Jetzt gibt es eine Zweigstelle am Hauptbahnhof in Duisburg. Das sind die Besonderheiten.
Duisburg hat eine neue Eisdiele. Mit wohlbekanntem Eis. Das Traditions-Eiscafé Behrens, seit fünf Jahrzehnten eine Institution in Hochfeld, hat jetzt eine Zweigstelle in Neudorf. Im Ocho am Hauptbahnhof hat Besitzer Justin Suginthan (42) den Teil, der an das UCI-Kino grenzt, gastronomisch umgebaut. Ihm gehört das Bar-Restaurant und seit 2021 auch das Café Behrens an der Wanheimer Straße.
Im Ocho, bekannt für Burger und Cocktails, stehen nun zwei lange Eistheken. 40 Sorten haben hier Platz. Kleine Tische mit bunten Stühlen füllen den Raum. Eine Wand mit drei kleinen Fenstern - was ist dahinter? „Das wird mein Eislabor hier vor Ort“, sagt Justin Suginthan. „Die Kunden können dann auch reinschauen, wie wir das machen.”
[Straßenbahn- und Buslinien der DVG in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]
Neue Eismaschinen, die auch vegane und zuckerfreie Sorten machen
Fünf neue Eismaschinen hat er angeschafft. „Im Laden in Hochfeld haben wir ja nur zwei. Aber wir brauchen einfach mehr, wenn wir wirklich bis zu 80 Sorten anbieten wollen.“ Dazu sollen auch mehr vegane Sorten kommen. „Die Kunden wollen das, also machen wir das. Und es wird auch bald zuckerfreies Eis geben. Es gibt einfach immer mehr Menschen, die auf Zucker verzichten. Da wollen wir den Trend auch anbieten. Dann ist das Schlemmen keine Sünde mehr.”
In der neuen Eisdiele finden die Kunden alle Sorten, die es von jeher bei Behrens gab: Grieß-Himbeer, blaues Schlumpfeis mit Smarties oder auch Schwarzwälder Kirsch. Neu sind jetzt Apfel, Cookies oder Bueno. Becher-Varianten wie zum Beispiel Bienenstich sind ebenfalls seine Kreation. Und Justin Suginthan tüftelt gerade an einem echten Duisburg-Eis. „Da fehlt mir aber noch ein passender Name“, sagt er geheimnisvoll.
Eis wird direkt ins Kinofoyer verkauft
Der Clou an der Eisdiele hier im Ocho ist übrigens: Sobald das Lichtspieltheater geöffnet hat, kann der Eiskönig zwei Stahltüren in der Wand öffnen und hat einen direkten Zugang zum Kinofoyer. So gelangen auch die Kinobesucher ohne Umweg in seine Eisdiele.
Die Sitzfläche im Außenbereich soll wachsen. „Ich habe schon die Zusage, dass ich hier noch mehr Stühle und Tische aufstellen darf. Allerdings muss ich warten, bis die Straße umgebaut ist“, erzählt Suginthan. Wie berichtet, wird der Bahnhofs-Vorplatz eine verkehrsberuhigte Zone. Sich in Geduld zu üben, daran ist der Gastronom allerdings geübt - musste er doch mit seinen Eröffnungsplänen erstmal die Pandemie abwarten.
Auch interessant
Die Kugel kostet jetzt 1,30 Euro. „Ich konnte nicht anders, als auch zu erhöhen, wie eigentlich alle Eisdielen. Ich hoffe, das reicht nun, die Preise im Einkauf steigen wöchentlich. Trotzdem werde ich auf regionale Milch zurückgreifen. Ich bekomme bei einem Bauern alles frisch“, sagt der Eisdealer.
Ferienaktion zum Auftakt: Eis für einen Cent
Wer sich jetzt um das Stammhaus in Hochfeld sorgt, den kann Justin Suginthan beruhigen: „Das Café bleibt bestehen. Es ist das, was die Menschen kennen und lieben.“ Allerdings hat er die Terrasse neben dem Schotterparkplatz abgegeben. „Das ist einfach nicht richtig schön, dort zu sitzen - und die meisten Kunden in Hochfeld kommen kurz für das Eis und ziehen dann weiter.”
Die Eisdiele im Ocho wird bis 22 Uhr geöffnet sein. Dazu kündigt Justin Suginthan zum Ferienbeginn eine coole Aktion an: Am Mittwoch, 22. Juni, will er von 12 bis 17 Uhr eine Kugel pro Kunde für einen Cent verkaufen. „Ich hoffe, dann kommen die Schulkinder und Menschen, die unser Eis noch nicht kennen, auf den Geschmack.“
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
>>DAS TRADITIONSEISCAFÉ BEHRENS
Auch interessant
- Justin Suginthan hat 2021 das Traditionseiscafé Behrens von Dietmar Behrens übernommen.
- Der 42-Jährige hat alle Rezepte des Traditionscafés bekommen und erweitert am neuen Standort an der Neudorfer Straße 36-40 nun nach und nach das Sortiment.