Duisburg. Ein Neubauprojekt mit Eigentumswohnungen und Mietwohnungen im Duisburger Süden startet in die Vermarktung. Quadratmeter, Preise, Besonderheiten.
Nach den Sternen greift dem Namen nach ein Neubauprojekt im Duisburger Süden: „Sternenhof“ nennt sich ein Wohnprojekt mit zwölf Eigentumswohnungen und 20 Mietwohnungen an der, natürlich, Sternstraße in Duisburg-Buchholz. Noch Ende des Jahres 2022 sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.
[Wo gibt es Neubaugebiete in Duisburg? Wo steigen die Mieten? Spezialseite zum Thema Wohnen, Bauen und Immobilien.]
Zwei Mehrfamilienhäuser entstehen, in einem werden die Eigentumswohnungen untergebracht, im anderen die Mietwohnungen. Alle 32 werden barrierefrei, erreichbar sollen sie über einen Aufzug sein. Für Mieter wie Eigentümer befindet sich unter den Häusern eine Tiefgarage, auf deren Deckel liegen die Gärten der Erdgeschosswohnungen.
Das bieten die neuen Eigentumswohnungen in Duisburg-Buchholz
Zunächst und ab sofort in den Vertrieb gehen die Eigentumswohnungen. Eine Besonderheit: Vier der zwölf neuen Wohnungen sind Maisonette-Wohnungen, jeweils mit eigenem Eingang, über zwei Etagen und mit eigenem Keller inklusive persönlichem Tiefgaragen-Zugang. Die übrigen Wohnungen reichen von der üblichen Etagenwohnung über die Gartenwohnung bis zum Penthouse.
Wer, grob verortet, zwischen BG Klinikum Duisburg und der Autobahn A 59 einziehen möchte sowie nahe bei Viktoria Buchholz – es handelt sich um das Grundstück rund um das ehemalige „Blumen am Stern“-Geschäft an der Ecke Sternstraße/Sittardsberger Allee – muss für seine neue Eigentumswohnung bis zu 749.000 Euro bezahlen, los geht’s bei 369.000 Euro. Im Preis enthalten sind zwei Tiefgaragenstellplätze, auch eine Fahrradgarage ist geplant.
Penthouse mit 158 Quadratmetern in Duisburg-Buchholz kostet 749.000 Euro
Nach oben hin gibt’s für die Summe zum Beispiel ein Penthouse auf dem Dach des gerade mal zweistöckigen Mehrfamilienhauses mit vier Zimmern und 158 Quadratmetern. Gaskamin und Klimaanlage sind noch nicht eingebaut, aber schon vorbereitet für den Fall, dass die künftigen Eigentümer sie haben möchten.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Den geringsten Platz bei den niedrigsten Kosten bietet die einzige Zwei-Zimmer-Wohnung mit gut 77 Quadratmetern. Die übrigen elf Wohnungen richten sich an künftige Eigentümer, die ihre Wohnfläche auf drei oder vier Zimmer verteilen möchten.
[Straßenbahn- und Buslinien der DVG bewerten und gewinnen: zum DVG-Linien-Check]
Die Visualisierung des Makler-Büros zeigt einen kleinen Hausriegel mit drei Eingängen, die Fassade wechselt zwischen grauen Klinkersteinen und weiß gestrichenen Außenwänden. Die Penthouse-Wohnungen zeigen sich zur Straße hin leicht nach hinten versetzt, so dass in Form eines Staffelgeschosses Platz ist für die typische lange Dachterrasse.
Um ihre Wärmeversorgung brauchen sich die künftigen Bewohner auch in Zeiten des Ukraine-Kriegs keine Sorgen zu machen: Statt konventioneller Gas- oder Ölheizung heizt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die Wohnungen. Sie bezieht rund drei Viertel ihrer Energie aus der Umgebungsluft, für die übrigen 25 Prozent benötigt sie Strom. Einen zertifizierten Ökostromtarif vorausgesetzt, kann eine Luft-Wasser-Wärmepumpe damit klimaneutral laufen.
Das bieten die neuen Mietwohnungen in Duisburg-Buchholz
Nach den Sommerferien in den Vertrieb gehen die 20 Mietwohnungen im zweiten Mehrfamilienhaus. In diesem Segment wird es eine Gartenwohnung geben, außerdem Etagen- und Staffelgeschosswohnungen. Im Angebot sind Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern, die Größe reicht von 54 bis 122 Quadratmeter. Auch für die Mieter sind Tiefgaragenstellplätze vorgesehen, pro Wohnung im Unterschied zu den Eigentumswohnungen allerdings nur einer. Zu den voraussichtlichen Mietpreisen macht das zuständige Immobilienbüro noch keine Angaben.
Weitere Informationen zu den neuen Wohnungen im Sternenhof gibt es bei Böcker Immobilien, 0211 418488-10.
[Interesse am Thema Wohnen, Bauen, Mieten in Duisburg? Unseren Immobilien-Newsletter fürs Ruhrgebiet können Sie hier kostenlos bestellen.]