Duisburg. . Am Freitag laufen Schülerinnen und Schüler des Marxloher Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums im Schwelgernpark in Duisburg für Kinder, die keine Krankenversicherung und keine Chance auf einen Arztbesuch haben.
„Eigentlich wollten unsere Schüler den Spendenlauf laufen, damit wir uns einen neuen Sportplatz bauen können“, sagt Holger Rinn, kommissarischer Konrektor des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums, „dann haben wir uns viele Projekte angeschaut, die man in Marxloh unterstützen müsste. Jetzt laufen wir mit mindestens genauso viel Energie für die gute Sache.“
Eine Initiative, die den Organisatoren rund um den komissarischen Schulleiter Manfred Feldmann und Vize Rinn besonders am Herzen liegt: Der Medikamenten- und Arztbesuchfond des Runden Tisches Marxloh: „Es gibt in Marxloh zahlreiche Kinder, die nicht krankenversichert sind. Wenn die krank werden“, sagt Holger Rinn, „dann können die höchstens Aspirin schlucken. Da wollen, nein, da müssen wir helfen.“
Seit Wochen auf Sponsorensuche
Geholfen werden soll, indem die Schülerinnen und Schüler am kommenden Freitag für jeden gelaufenen Kilometer bares Spendengeld einnehmen. Dafür gingen und gehen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums seit Wochen in ihrem privaten Umfeld und auch in der Geschäftswelt auf Sponsoren suche: Jeder Privat- oder Geschäftsmann, der bereit ist, die gelaufenen Kilometer eines Jugendlichen mit einem finanziellen Obolus zu vergüten, ist eingeladen mitzumachen.
500 Meter lange Parkrunde
Am Freitagmorgen gehen im Schwelgernpark am Volleyballfeld ab 7.55 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 an den Start. Ab 9.30 Uhr geht es für die Acht- und Neuntklässler los und ab 11 Uhr starten die Zehntklässler und Oberstufenschüler auf die 500 Meter lange Parkrunde.
Unterstützt vom Erlös werden außerdem der Mädchenverein mabilda e.V., die Kinderheime auf der Grillostraße und das Projekt „Willkommen in Marxloh“. Manfred Feldmann hofft auf reges Sponsorenecho: „Sponsoren können am Freitag auch direkt zum Lauf kommen.“