Duisburg-Meiderich. . Das erst vor zwei Jahren gegründete Tauchcenter Nullzeit an der Emmericher Straße in Meiderich bietet 40 Interessierten die Möglichkeit, kostenlos einen Schnuppertauchgang zum Piratenschiff zu machen.

Wer mal kurzfristig abtauchen möchte, hat dazu am 1. Juli Gelegenheit: Dann bietet das vor zwei Jahren gegründete Tauchcenter Nullzeit an der Emmericher Straße 306 allen Menschen, die mindestens acht Jahre alt und fit sind, die Möglichkeit, die künstliche Unterwasserlandschaft im ehemaligen Trinkwasserreservoir zu erkunden. Und das kostenfrei.

„Einzige Bedingung ist, dass sich die Interessenten anmelden“, sagt Tauchlehrerin und Tochter des Tauchcentergründers, Lisa di Bartolomeo. Schließlich muss sie den Tag planen. Und das bedeutet, nicht nur die Reihenfolge der Schnuppertauchgänge festzulegen, sondern auch für ausreichend Experten zu sorgen, die die Neulinge sicher etwa 30 Minuten durchs kühle Nass leiten.

„Wir möchten die Menschen für dieses schöne Hobby begeistern“, sagt Lisa di Bartolomeo. Acht Tauchlehrer werden zur Verfügung stehen. Jeder Neuling bekommt einen Froschmann exklusiv an die Seite. Nach einer kurzen Einweisung wird der Neoprenanzug übergestreift, das Atemgerät angeschnallt und schon geht es in die derzeit 14 Grad kalten Fluten.

Keine Anmeldefrist

Die Neulinge werden nur einen kleinen Teil der auf 2400 Quadratmetern untergebrachten Unterwasserlandschaften erkunden, für mehr reicht die Zeit nicht. Dafür erleben sie eines der Highlights: Das versenkte Piratenschiff.

Eine Anmeldefrist gibt es nicht, allerdings geht es nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Oder anders gesagt: Wer sich zu spät kümmert, bleibt – sprichwörtlich – auf dem Trockenen sitzen.

Anmeldung unter 0177 / 87 23 51 2 .