Duisburg-Meiderich. . Abtauchen, Schwerelosigkeit erleben und faszinierende Unterwasserwelten entdecken- das geht nicht nur im Urlaub an der Südsee, sondern auch - und vor allem - in Duisburg.
Abtauchen, Schwerelosigkeit erleben und faszinierende Unterwasserwelten entdecken- das geht nicht nur im Urlaub an der Südsee, sondern auch - und vor allem - in Duisburg. Denn in zwei Indoor-Tauchcentern von nur wenigen in Deutschland kann zu jeder Jahreszeit der Tauchsport erlernt und erlebt werden: Im Tauchcenter Landschaftspark Duisburg-Nord und seit einem Jahr auch im Tauchcenter „Nullzeit“ in Meiderich, das an diesem Wochenende das einjährige Bestehen feierte.
„Uns fehlte damals einfach die Möglichkeit zu Tauchen“, erzählt Rüdiger Di Bartolomeo, der gemeinsam mit Marcel Feldhaus das junge Center zum Leben erweckte. „Und die Leute kommen mittlerweile gezielt nach Duisburg, um zu tauchen: aus Stuttgart, Zwickau und auch aus Norddeutschland.“ Mit seinen zwei Indoor-Tauchcentern ist Duisburg mittlerweile ein Pilgerort für Sporttaucher geworden.
Aber auch für „Noch-Nicht-Taucher“ ist das Center in Duisburg-Meiderich eine Gelegenheit, dem spannenden Sport näher zu kommen. Schnupperkurse und ganze Lehrgänge werden in der kreativ gestalteten Unterwasserwelt angeboten. „Jeder Tauchlehrling hat seinen eigenen Lehrer, so dass individueller Unterricht stattfinden kann“, erklärt Di Bartolomeo das Kursprogramm. „Denn jeder Schüler reagiert anders auf die ersten Taucherlebnisse und muss die eigenen Ängste überwinden. Doch bisher tauchten die meisten mit einem strahlenden Gesicht wieder auf. Diese Momente entschädigen allen Aufwand des letzten Jahrs.“
Seit Samstag sind auch Teammitglieder der ersten Stunde, Lisa di Bartolomeo und Andreas Birkner, als anerkannte Tauchlehrer bestätigt. „Beide waren vom ersten Tag an non-stop mit Rat und Tat dabei“, ist Di Bartolomeo mehr als zufrieden mit seinem Team.
Das Tauchcenter Nullzeit bietet auf 2400 Quadratmetern mit acht verschiedenen, detaillierten Unterwasserkulissen einen wahren Abenteuerspielplatz für Taucher. Ein Riff, eine Silbermine und das klassische Schiffswrack können unter Wasser erkundet werden. Die nasse Reise führt außerdem durch eine Kirche, einen Friedhof und einen Stadt, die mit der „Ruhrorter-Treff“-Kneipe und einem WAZ-Shop an ein kleines Duisburg erinnert.
In den idyllischen Ruhrwiesen gelegen, die man von der erhöhten Sonnenterasse überschauen kann, überzeugt die Tauchcenteranlage mit echtem Urlaubscharakter. Bei kalten Getränken nach dem Tauchgang kann bei Sonnenschein der herrliche Ausblick genossen werden. Ein Stückchen Urlaub- und das Mitten in Duisburg.