Duisburg. Das Benefiz-Festival „Charity Unleashed“ meldet sich nach „gigantischem Debüt“ jetzt in Duisburg zurück. Diesmal sollen Obdachlose profitieren.

Schnelles Schlagzeug, kreischende E-Gitarren und inbrünstiger Gesang. Im Parkhaus Meiderich wird es an diesem Samstagabend, 6. Mai, wieder ordentlich laut bei der zweiten Auflage des Benefizkonzerts „Charity Unleashed“. Sechs Metalbands aus Duisburg und Umgebung wollen den Konzertsaal so richtig zum Beben bringen – und damit auch noch etwas Gutes tun.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Mit dem Gewinn der als alljährliches Event geplanten neuen Festivalreihe an der Bürgermeister-Pütz-Straße 123 sollen Menschen unterstützt werden, denen es im Leben nicht so gut geht. Floss der Gewinn der Premiere im Jahr 2022 noch an benachteiligte Kinder und Jugendliche in Meiderich, unterstützen die Organisatoren diesmal den Verein „Herzenswärme Meiderich e.V.“. Er setzt sich für Obdachlose ein und bietet kostenlose Essensausgaben.

Die Duisburger Powermetal-Band „Ignitiion“ um Sänger Dennis „Schally“ Marschallik kommen mit ihren kraftvollen Wikinger-Hymnen ins Parkhaus Meiderich.
Die Duisburger Powermetal-Band „Ignitiion“ um Sänger Dennis „Schally“ Marschallik kommen mit ihren kraftvollen Wikinger-Hymnen ins Parkhaus Meiderich. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Damit viele Besucherinnen und Besucher kommen, setzt das Festivalteam auf lokale und regionale Bands. „Ignition werden gut knallen“, freut sich Teamleiter Dominik Kytzia über die Duisburger, die ihren Fans durch ihren Powermetal etwa moderne Wikinger-Hymnen um die Ohren hauen.

Duisburger Benefiz-Festival „Charity Unleashed“ erwartet einen Rekordbesuch

Die fünf Musiker von Ignition kommen mit viel Elan ins Parkhaus, denn sie sind kürzlich mit ihrem geplanten Album „Vengeance“ beim Plattenlabel Doc Gator Records untergekommen. Ohnehin haben sie lange auf den Auftritt bei Charity Unleashed gewartet. Bei der Premiere 2022 mussten sie kurzfristig wegen der Corona-Erkrankung eines Bandmitglieds absagen. Umso größer dürfte jetzt ihr Bock auf dieses Heimspiel sein.

Ebenfalls am Start sind die Duisburger von Convictive. Ihren Modern Black Metal beschreiben sie als „eine Metamorphose aus Alt und Neu, aus melancholischer Dystopie und brutaler Dunkelheit“, gepaart mit einer „niederreißenden weiblichen Stimme“. Außerdem stehen am Samstagabend The Very End, Words of Farewell, Battlesword und Wolfskull auf der Bühne.

Das „gigantische Debüt“ des Festivals 2022 glaubt Dominik Kytzia mit einem neuen Besucherrekord übertreffen zu können. Grund ist der Vorverkauf, der toll laufe. Der Teamleiter hofft auf eine satte Spende für den Verein Herzenswärme.

Veranstalter des Benefiz-Festivals „Charity Unleashed“ ist der Trägerverein des Parkhaus Meiderich, Jugendkultur Duisburg-Nord e.V. Los geht es an der Bürgermeister-Pütz-Straße 123 um 16 Uhr (Einlass: 15.30 Uhr). Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 23,50 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Tickets gibt’s online auf Scantickets.de, weitere Infos auf www.charity-unleashed.de.